Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eingewöhnung Seidenhühner

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Eingewöhnung Seidenhühner

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über etwas Hilfe freuen. Wir haben seit 8 Tagen vier Seidenhühner (ca. 5 Monate). Schon bei Ankunft haben wir Federpicken und -fressen beobachtet, als sie das neue Gelände erkundet haben. Das haben wir als Stressverhalten nach dem Umzug gewertet. Nun sind die Hühner seit der Ankunft nicht mehr so richtig aus dem Stall gekommen. Nur zwei Hühner trauen sich ab und an in das vergitterte Außengehege, nicht aber auf die Freifläche. Wir haben das Gefühl, dass die Hühner im Stall aber einen Lagerkoller bekommen: Sie scharren und ein Huhn pickt ständig die anderen - sogar im vorbeigehen das macht mir etwas Sorgen, es wirkt fast aggressiv. PickStein und Sandbad ignorieren sie alle. Sie sehen auch etwas zerrupft und verschmutzt aus (wir wissen nicht ob das an der ersten Mauser liegt), zudem haben zwei der Hühner Durchfall. Wie sollten wir mit der Situation umgehen?
    Eine kurze Information noch: wir füttern Magdeburger landkörnerfutter premium mit Mehlwürmern, dazu die ersten Tage geraspelte Möhren, Fenchel, Knoblauch, rote Beete. Mittlerweile auch Knoblauchwasser, Löwenzahn, ringelblumen und Kräuter. Der Stall ist gekalkt und mit kieselgur bestrichen. Die Hühner sind alle munter, nicht lethargisch.
    Ich freue mich über eure Einschätzung!

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Pferdinand,
    gibts denn Greifvögel am Himmel?
    Könnte irgendwas die Tiere bedrohen im Freien?
    Kann auch sein, dass sie vorher auch keinen Ausgang hatten.

    Wenn alles sicher ist würde ich sie einfach rauskomplimentieren. Paar leckere Körner - zb. geschälte Sonnenblumenkörner - verstreuen, dann sollten sie schon Gefallen dran finden. Und was zum Scharren - vielleicht einen Laubhaufen oder irgend so was. Sie brauchen wohl Beschäftiung damit sie nicht dauernd auf dumme Ideen kommen.
    Schönes trockenes - am besten sonniges - Staubbad lieben sie auch. - Also aus trockener Erde, nicht unbedingt Sand.

    Magst uns vielleicht Fotos vom Auslauf zeigen? Auch vom übergitterten Teil und Stall. - Vielleicht fällt dann jemand was auf/ein.

    Dein Futter kenne ich nicht, aber zuviel zufüttern würde ich erst gar nicht, bis sich alle eingewöhnt haben.
    Weißt du was sie vorher für Futter hatten?

    Sind es eure ersten und einzigen Hühner?

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Huhu Pferdinand,

    willkommen bei den Hühnerverrückten! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Hühnern.

    Es klingt so, als wären das neue Hennen ohne Althennen, die ihnen zeigen könnten, was man draußen tolles erleben kann. Und es klingt so, als hätten Deine noch nie "oben ohne", also ohne irgendeine Art von Dach, gelebt.

    Das gibt Dir 2 Möglichkeiten. Abwarten ist die eine. Irgendwann siegt die Neugier und sie werden ihr neues Umfeld erobern. Ich würde allerdings dazu raten, ihnen so alle paar Meter "Unterschlüpfe" zu bauen. Nen Tisch, dann zwei Schritt weiter eine Art länglichen Tipi aus Ästen, dann eine Bank für Dich zum drauf sitzen und so weiter und so fort. Wenn Du unter die "überdachten" Stellen Futter streust, werden sie sie schnell erobern. Und kommen nicht mehr so schnell auf dumme Ideen! So hat es auch bei mir geklappt, als meine ersten Hühner sich nicht unter den freien Himmel getraut haben. Sie kannten es einfach nicht.

    Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit Deinen Hühnern.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für eure netten Antworten! Es sind unsere ersten Hühner und um alles richtig zu machen haben wir uns vorher eine Menge angelesen und angeschaut. Vielleicht sind wir deshalb auch etwas überbesorgt. Aber insbesondere das Huhn, das sogar im vorbeigehen auf die anderen einpickt macht uns Kopfschmerzen. Die vier Damen kommen von einem Geflügelhof und waren begrenzt draußen. Bei Ankunft haben wir sie erst das Gelände erkunden lasse, da waren sie neugierig. Das Sandbad draußen ist eine Mischung aus Erde, Spiel- und Picksand, aber das hat sie bisher nicht interessiert. So wie die Schüssel die wir ins kleine Gehege gestellt haben. Bilder sende ich direkt mit. Greifvögel haben wir eher nicht
    22DF6E3F-4166-4EA2-BE46-6CC48CEC9221.jpegB7E70945-F355-4D41-8093-043A01E4FACA.jpeg8E9DCA79-662F-4C19-8423-1D7C0B32E7A0.jpeg3E6C4F66-282A-45C6-8B84-E80F358F0BAF.jpeg

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das Hühner sich mal Picken/Hacken ist normal.
    Wenn die andere Henne keinen Abstand hält, wird sie zurechtgewiesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Willkommen!
    Und die Badekiste wird auch selten angenommen, die suchen sich lieber ihre eigene Erdkule. Meine Seidenhühner haben sie h erst nicht aus dem Haus getraut und dann wollten sie unbedingt als Haufen im Windfang schlafen, bloß nicht IM Haus, wie alle anderen. Ich musste dann Geröll in den Windfang legen damit sie sich rein legen. Dann ging es. Will sagen: Seidenhühner sind... Anders
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für eure netten Antworten! Wir haben wie Jessi empfohlen hat am Haus direkt noch Unterschlüpfe aufgestellt. Dann haben sich erst zwei raus getraut, heute plötzlich alle vier! Es war als hätte es klick gemacht, sie wollten gar nicht mehr rein als die Klappe in der Dämmerung zuging. Witzigerweise kommen sie nur raus wenn wir dabei sind. Ich habe ab und an Krähen in den Tannen über dem Gehege beobachtet, heute eine Maus direkt am Stall - dagegen müssen wir wohl direkt was tun - wir wohnen ziemlich naturnah obwohl in der Stadt. Jetzt hoffen wir, dass das Federpicken weniger wird. Da macht ja auch nur eine Henne Ärger, aber sie hat es besonders auf eine andere abgesehen, die direkt mit Angstlauten die Ecke sucht.
    So oder so war das heute ein Erfolg.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Super !! Das andere gibt sich hoffentlich auch noch ....

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.995
    Also, in meiner Schar vertragen viele Hühner Rote Beete überhaupt nicht (Durchfall bei schon kleinen Mengen), andere schon. Lasst das doch mal weg und guckt, ob sich der Durchfall nicht legt. Es könnte aber auch am Umzugsstress liegen. Das Magdeburger Futter kenne ich nicht. Den Proteinanteil würde ich bei deinen Seidis nicht zu hoch ansetzen, das kann auch DF machen.

    Picken kann Langeweile sein ... das wird sich bestimmt geben, wenn sie dauerhaft mehr draussen sind. Gib ihnen Zeit, Wetter war ja auch nicht so doll. Gibt es Unterstände wg Regen?
    Bei eher kleinen Hühnern können auch Krähen tödlich sein (die verbünden sich manchmal und greifen zu viert an; vorher warten sie in den Bäumen). Gut, wenn ihr das mal beobachtet. Vielleicht haben sie auch Angst vor streunenden Katzen?

Ähnliche Themen

  1. Eingewöhnung Laufenten
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:39
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:46
  3. Eingewöhnung Goldfasane?
    Von FasanenFreund im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 18:00
  4. Eingewöhnung
    Von Hühnerelse im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:17
  5. Eingewöhnung von Clementienchen
    Von Diana6 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •