Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Innenverkleidung mit Faserzementplatte?

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    75

    Innenverkleidung mit Faserzementplatte?

    Hallo liebe Forianer,

    ich lese schon länger zu diversen Themen mit. Daaanke! Habe schon richtig viel gelernt. Mein Hühnerwunsch besteht schon seit vielen Jahren, aber erst jetzt mit dem Umzug auf‘s Land kann ich diesen Traum verwirklichen. Wir sind gerade dabei den Stall aus einem Gartenhaus zu bauen. Er wird nicht gedämmt. Türen und Fenster machen wir mit Volierendraht, damit alles gut belüftet ist. Der Stall steht auf L-Steinen, unten liegen Platten drin. Wir werden es mit deep litter probieren. Nun zu meiner Frage. Bisher wollte ich die Wände mit hpl-Platten verkleiden wegen der Milben und der guten Möglichkeit diese zu reinigen (den Gedanken, mal den Hochdruckreiniger nutzen zu können, finde ich herrlich...) Nun dachte ich man könnte auch zementgebundene Faserplatten nehmen, z.B. das Powerpanel von Fermacell. Im Forum habe ich dazu leider nix gefunden. Hat jemand das schon mal gemacht oder denkt Ihr, dass das Material dafür geeignet ist? Ganz lieben Gruß. Alex

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wir haben die Platten im gemauerten Stall als Deckenverkleidung genommen. Vorher war die Balkenkonstruktion offen. Mein Stall ist gekalkt, ich find es super.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Willkommen im Forum!

    Deep litter Einstreu und reinigen mit Hochdruckreiniger, diese Kombination kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen. Wie soll das funktionieren?

    Zu den Platten kann ich dir nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

    LG und viel Freude mit den künftigen Haustieren
    Mara

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Hallo Alex,

    ich hab ganz normale Fermacell-Platten genommen und die Fugen verspachtelt. Statt Hochdruckreiniger bevorzuge ich den Heißluftföhn. Ich komme gut damit klar.
    Kalkfarbe kannst Du ja trotzdem nehmen.

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kann man machen, genauso gut könnte man aber auch einfache Holzwerkstoffe nutzen. Hochdruckreiniger ist im Hühnerstall eigentlich nicht nötig, aber in dem Fall würden die verfugten Platten vielleicht Sinn machen.
    Deep Litter wird in solchen Ställen in den meisten Fällen nichts.

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Warum wird Deep Litter in solchen Ställen denn nichts? Ich würde natürlich auch nicht regelmäßig den Hochdruckreiniger anschmeissen, sondern eher wenn mal alles raus kommt. Und das wird ja wohl hoffentlich sehr selten der Fall sein. Aber dann kann man mal alles schon sauber machen... so zumindest dachte ich mir das. Heißluftfön? Wie geht das?

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Einen Hochdruckreiniger bringe ich mit Wasser in Verbindung. VIIIEEL Wasser

    Bei Deep-Litter soll der Mist bestenfalls schon ein wenig kompostieren, aber keine "nasse Gatsche" werden.

    Einen Heißluftfön nahm man früher zum Abbrennen von Lackfarbe, aber Milben mögen diese Hitze so GAR nicht. Und richtig schöne Trockenheit auch nicht.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    So 'ne Zementplatten habe ich als Kotbretter. Bin damit seit über einem Jahr zufrieden. Lassen sich gut säubern, zur Not auch mal nass.

    Bei der periodischen Grundreinigung des Stalles gehe ich übrigens auch prophylaktisch mit dem Heißluftfön in alle Ecken und an die Auflagen der Sitzstangen.
    Habe bis jetzt (toi-toi-toi) noch nie Milben gehabt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ah, okay. Danke nochmal für´s Erläutern. Den Hochdruckreiniger würde ich eigentlich ja auch nur verwenden wollen, wenn man alles raus kommt. Also auch der ganze Deep-Litter Aufbau. Obwohl ich auch schon von vielen gehört habe, dass sie nie alles ganz rausholen, sondern nur 1/3 oder die Hälfte oder so. Ich denke, ich werde da meine eigenen Erfahrungen machen. Aber selbst wenn er nie zum Einsatz kommt. Wichtig sind mir glatte, unempfindliche Wände, die sich gut reinigen lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Hallo Christina, und womit hast Du Deine Wände verkleidet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 08:37
  2. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 20:33
  3. Hühnerstall Innenverkleidung?
    Von geginat im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 22:40
  4. Innenverkleidung
    Von Jannik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 08:28
  5. Innenverkleidung im Hühnerstall
    Von Continental im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •