Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fenster "falsch herum" einbauen?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0

    Fenster "falsch herum" einbauen?

    Ich bin aktuell ja am Hühnerhaus planen und folglich noch einigermaßen frei bei den Entscheidungen. Eine Frage, die sich mir gestellt hat war, ob es Sinn macht oder machen kann, wenn man die Fenster "falsch herum" einbaut. Also nicht auf dem Kopf stehend, sondern den Griff zur Öffnung nach außen. Das hätte aus meiner Sicht gleich mehrere Vorteile:

    - die Fenster wären viel einfacher öffenbar, ohne dafür jedes Mal in den Stall zu müssen. Tendentiell fällt einem sowas wahrscheinlich immer genau dann ein, wenn man noch oder schon im Schlafanzug ist
    - den Rahmen mit Gitter, den ich vor das Fenster bauen würde, könnte ich innen montieren. Das wäre aber ein rein optischer Faktor und nicht ausschlaggebend

    Die Traufe des Dachs soll ein ganzes Stück übers Mauerwerk ragen, so dass eindringen von Schlagregen verhindert wird.

    Habt ihr dazu eine Meinung / Erfahrung? Habt/Hattet ihr das vielleicht schon mal oder was spricht aus eurer Sicht dagegen?

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Klingt doch alles gut, warum zögerst Du?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.012
    Spricht nichts dagegen find ich. Ich bau grad einen Kükenstall. Da wird das Fenster gleichzeitig auch die Tür sein. Der Stall wird innen nur ca 1,5qm haben. Da lasse ich das Fenster, bzw die Tür auch nach außen aufgehen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Sehe ich auch kein Problem.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wir haben den Fensterflügel extra ausgebaut. Das Fenster ist nur vergittert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Die Idee finde ich gut.
    Bei uns ist es aber auch so wie bei Dorintia - alle Öffnungen sind nur vergittert, die Tür ist teilvergittert.
    Allerdings sind ja auch die Winter hier nicht so streng, wie in vielen Gegenden in Mitteleuropa.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Danke euch. Ein Zögern ist es nicht, eher ein "warum soll ich jetzt ein Fenster verkehrt herum einbauen, um dann vielleicht zu merken, dass es überhaupt keinen Sinn macht, obwohl diese Lektion schon x Leute vor mir gelernt haben" -> deshalb habe ich lieber mal nachgefragt. Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen. Aber klingt ja nach einer durchaus praktikablen und guten Lösung.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wir haben den Fensterflügel extra ausgebaut. Das Fenster ist nur vergittert.
    Die Option hätte ich damit immer noch, die Fensterflügel sind ja problemlos auszuhängen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Vogelgrippe falsch bekämpft? "quer" BR fernsehen
    Von Floyd im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 22:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •