Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Deutsche Sperber-Henne legt riesige Eier!

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381

    Deutsche Sperber-Henne legt riesige Eier!

    Unsere Berta - eine Deutsche Sperber-Henne, geboren im Jahr 2022 - hat nun 3 Tage in Folge 3 riesige Eier gelegt. Erst ein Ei mit 102 g, gestern 97 g und heute 95 g!

    Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit ihrer tollen Legeleistung.
    Sonst wiegen ihre Eier zwischen 57 und 63 g. Da ist 102 g schon ein ordentlicher Sprung!

    Was waren eure schwersten Eier?

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    ...Was waren eure schwersten Eier?
    Auch so um die 100g. Unsere Marie (Maransmix) hatte immer mal zwischendurch so ein Riesenei fabriziert. Mit ca. 4J fing sie dann an, fast nur noch Eier ü90g zu legen. Allerdings nur noch 1-2 pro Woche.

    Gut ist sowas für die Henne bestimmt nicht. Aber machen kann man da halt auch nix.

    Mit knapp 5J mussten wir ihr leider wegen diverser gesundheitlicher Probleme (möglicherweise Schlaganfall o.ä.) über die Regenbogenbrücke helfen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Über Rieseneier gab es doch hier letztens schon einen Thread, da tauchten sogar noch schwerere Eier auf.

    Ein Punkt dabei war, dass es an erhöhter Proteinzufuhr liegen könnte (zB viele Regenwürmer). Ich hatte das mal bei einer Hybridhenne, die ein Regenwurm"nest" gefunden hatte; 2-3 Tage hintereinander waren die Eier so groß, dass das Calcium für die Schale nicht mehr reichte und die Pigmente nicht mehr für die Mitte der Schale (weißer Ring bei braunem Ei), sodass das Ei dann zerbrach. Bei den Dorking und Marans, die heuer oft sehr viele Würmer finden, passierte das nie bzw die Eier bleiben normal. In dem Fall vermute ich, dass es rassetypisch verschieden ist, wie Protein verwertet wird. Deutsche Sperber (ist es wirklich eine echte oder ein gesperberter Hybrid?) sind ja jetzt auch nicht so die allerschwersten Hühner, naja, im Vergleich gesehen zu den Dorking.

    Ich freue mich immer über kleine Eier, weil ich Eier mir hohem Eiklaranteil nicht mag. Tja, so unterschiedlich ist das eben ... .
    Geändert von Schwanzfeder (23.04.2023 um 11:24 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Auch so um die 100g. Unsere Marie (Maransmix) hatte immer mal zwischendurch so ein Riesenei fabriziert. Mit ca. 4J fing sie dann an, fast nur noch Eier ü90g zu legen. Allerdings nur noch 1-2 pro Woche.

    Gut ist sowas für die Henne bestimmt nicht. Aber machen kann man da halt auch nix.

    Mit knapp 5J mussten wir ihr leider wegen diverser gesundheitlicher Probleme (möglicherweise Schlaganfall o.ä.) über die Regenbogenbrücke helfen.
    So, jetzt habe ich endlich Zeit, um zu antworten.

    Berta - unsere Deutsche Sperber-Henne - hat noch ein viertes riesiges Ei (circa 100 g) gelegt.
    Und seitdem nur noch ihre normalgroßen, also zwischen 57 und 63 g.

    Ach ja, das Riesenei hatte 2 Dottern.

    Eine interessante Geschichte mit deiner Marie.
    Ich bin gespannt, wie meine in dem hohen Alter legen werden!

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Über Rieseneier gab es doch hier letztens schon einen Thread, da tauchten sogar noch schwerere Eier auf.

    Ein Punkt dabei war, dass es an erhöhter Proteinzufuhr liegen könnte (zB viele Regenwürmer). Ich hatte das mal bei einer Hybridhenne, die ein Regenwurm"nest" gefunden hatte; 2-3 Tage hintereinander waren die Eier so groß, dass das Calcium für die Schale nicht mehr reichte und die Pigmente nicht mehr für die Mitte der Schale (weißer Ring bei braunem Ei), sodass das Ei dann zerbrach. Bei den Dorking und Marans, die heuer oft sehr viele Würmer finden, passierte das nie bzw die Eier bleiben normal. In dem Fall vermute ich, dass es rassetypisch verschieden ist, wie Protein verwertet wird. Deutsche Sperber (ist es wirklich eine echte oder ein gesperberter Hybrid?) sind ja jetzt auch nicht so die allerschwersten Hühner, naja, im Vergleich gesehen zu den Dorking.

    Ich freue mich immer über kleine Eier, weil ich Eier mir hohem Eiklaranteil nicht mag. Tja, so unterschiedlich ist das eben ... .
    An Regenwürmern kann es eigentlich nicht gelegen haben. Aber interessant!
    Und wir haben auch das Futter nicht geändert (füttern Legepellets, als Leckerli getrocknete Mehlwürmer und ab und zu kleine Mengen unterschiedliches Gemüse).

    Berta ist eine echte Deutsche Sperber-Henne.
    Ich habe alle unsere 3 Hennen (Deutscher Sperber, Vorwerkhenne, Holländer Haubenhuhn) jeweils von Erhaltungszüchtern des Sondervereins abgeholt. Über die Internetseiten der Sondervereine kann man ja leicht Kontakt aufnehmen.
    Wir haben unsere Deutsche Sperber-Henne bei einem Erhaltungszüchter in Hessen geholt. Er hat gesagt, er züchtet eine schwerere Linie, im Sinne des Gedanken des Zweinutzungshuhnes. Daher wiegt unsere Berta nicht 2 – 2,5 kg wie im Rassestandard angegeben, sondern ist mit ihren 3 kg durchaus ein Brocken (und unsere größte Henne).

    Ich kann Deutsche Sperber als Rasse nur empfehlen - gerade für Selbstversorger.
    Sie sind kein Kuschelhuhn wie Seidenhühner oder Zwerg-Cochins, aber sie sind stolze, edle Hühner. Aufmerksam sind sie, beobachten genau. Neugierig, fleißige Futtersucher und sehr gute Eierleger.

    Ich persönlich mag Eiweiß lieber als Eigelb. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
    Geändert von Huhn123 (07.05.2023 um 21:47 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Naja, ich kenne die Rasse schon, vom Sehen her. Hoffentlich bleibt sie erhalten. Es gibt aber auch noch andere, die erhaltenswert sind; manchmal fällt die Wahl schwer.

    Also, das mit den Doppeldottern und den riesigen Eiern könnte ein Problem werden, wenn man mit den Tieren züchten will. Als Bruteier sind solche Eier völlig ungeeignet.

    Hatte mal eine Hybride, die ständig Doppeldotter gelegt hat (die arme Henne ...); ist wohl zT auch genetisch, lag dort nicht an den Würmern.

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Ja, auf jeden Fall erhaltenswert!
    Deutsche Sperber sind klasse und leider viel zu selten.

    Gefühlt hat jeder zweite Hühnerhalter in Deutschland Marans, Blumenhühner oder Seidenhühner ...
    Dabei gibt es so viele tolle heimische Rassen, die vom Aussterben bedroht sind und dringend mehr Halter und Züchter bräuchten. Um die genetische Vielfalt zu gewährleisten und die Art zu erhalten.

    Außer den Deutschen Sperbern sind da beispielsweise noch die Augsburger, Sachsenhühner, Westfälischen Totleger, Rheinländer und Deutschen Reichshühner zu nennen.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Wie wär`s, mal einen extra Faden zu dem Thema aufzumachen?

    Ich bin speziell an Dorking interessiert; gut, nicht ganz so einheimisch, aber doch in vielen Rassen mit eingebaut und auch sehr bedroht.

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wie wär`s, mal einen extra Faden zu dem Thema aufzumachen?

    Ich bin speziell an Dorking interessiert; gut, nicht ganz so einheimisch, aber doch in vielen Rassen mit eingebaut und auch sehr bedroht.
    Ja, das ist eine gute Idee!

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Mach mal, ich fände das auch interessant! Vielleicht kämen da auch Kontakte wegen der Tiere zustande.

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber - Hahn oder Henne ?
    Von Domi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 17:27
  3. Deutsche Sperber
    Von krä im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:30
  4. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02
  5. Deutsche Sperber
    Von ziacha 014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •