Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Inzuchtproblem oder nicht...

  1. #1
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905

    Inzuchtproblem oder nicht...

    Moin allesamt,
    letztes Jahr habe ich mir Bruteier von Bielefeldern senden lassen da meine Alten schon länger das Zeitliche gesegnet haben. Aus 10 Eiern sind 3,1 geschlüpft und den schönsten Hahn habe ich mit seiner Schwester (beide auf der Ausstellung sehr gut bewertet) und den anderen Hennen laufen lassen. Da sind jetzt aus 16 Eiern 2,5 Küken geschlüpft, 5 Eier unbefruchtet, 4 haben den Schlupf nicht geschafft und ein Küken haben wir erlösen müssen am 2. Tag. Ich finde das eine ziemlich grottige Rate - bei meinen Mixen bin ich 90% und mehr gewohnt jetzt meint ein Kollege sehr vehement das liegt an meiner Inzucht, da ich ja Vollgeschwister verpaart habe. Ja, im nächsten Jahr hätte ich einen neuen Gockel geplant damit es nicht zuviel Inzucht wird, aber eine Generation geht das schon - oder nicht? Die verbleibenden 6 Küken sind fit, eins war beim Schlupf etwas schwächer und ist minimal leichter als die anderen aber mittlerweile vom Verhalten nicht mehr zu unterscheiden.
    Bitte um Meinungen - vielleicht gibt es hier ja noch weitere Bielefelder-Erfahrene...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Aus was für einer Verpaarung stammen denn die BE und wäre die Angabe vertrauenswürdig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Vielleicht stammten die Bruteier auch schon aus Inzucht.

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Schwierig. Die gesammelten Eier stammen von 1,3 oder von 1,1? Weißt du zufällig etwas über die Haltungsweise deines Bruteiverkäufers (Größe der Truppe, Anzahl der Hähne, wann Fremdblut reingebracht)? Ich hatte gerade bei den Enten ein ziemlich schlechtes Schlupfergebnis (viele Eier spät abgestorben). Eine Freundin, der ich Eier geschenkt hatte war deutlich erfolgreicher. Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir (früher gesammelt) vielleicht doch einige Eier Frost erwischt hatten.

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht stammten die Bruteier auch schon aus Inzucht.
    Tatsächlich sind die gekauften Bruteier vom letzten Jahr aus Eltern von zwei verschiedenen Züchtern, da kann ich Inzucht ausschliessen.

    Die von mir gesammelten Eier sind von 1,1 (die laufen halt noch mit anderen Hennen zusammen). Frost kann ich eigentlich ausschliessen.
    Hab grade schon für die kommende Saison einen Deal für einen Gockel aus fremder Zucht abgeschlossen

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht stammten die Bruteier auch schon aus Inzucht.
    In die Richtung tendiere ich auch. Bei viele Rassen besteht mittlerweile dieses Problem. Die genannten Schwächen deuten jedenfalls auf zu wenig Frischblut hin. Am besten einen Rhodeländer Hahn verwenden, dann verschwindet die Problematik....

    Geändert von Lohmann (23.04.2023 um 07:21 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Tatsächlich sind die gekauften Bruteier vom letzten Jahr aus Eltern von zwei verschiedenen Züchtern, da kann ich Inzucht ausschließen.
    Leider auch nicht immer ein sicheres Ausschlusskriterium, es sei denn man kennt die Linien der Züchter aus dem FF und kann diesen Infos auch vertrauen. Der Genpool einiger Rassen ist eben sehr überschaubar....

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Bei einigen Rassen ist der Genpool wirklich schon sehr eng, aber bei den Bielefeldern würde ich das nicht automatisch annehmen. Das kommt wohl wirklich darauf an von welchen Züchtern man Ursprungstiere hat. Ich habe auch mal Bielefelder ausgebrütet vor einigen Jahren. Sie haben etwas länger gebraucht beim Schlupf als meine Italiener, sind aber ansonsten gut rausgekommen.

    Von einmal Geschwisterverpaarung hat man nicht automatisch ein Problem mit Inzucht, erst recht nicht wenn in der Generation zuvor eine Fremdverpaarung vorgenommen wurde. Inzucht wird immer sofort als Grund identifiziert, in weitaus mehr Fällen sind es andere Gründe im Zusammenhang mit dem Brüten. Das fängt an mit der Fütterung der Elterntiere, geht weiter mit verschiedenen Gründen der Bruteiauswahl (Schale, Größe, Alter,…) und mit Bruttemperatur, Sauerstoffzufuhr...Die Liste ist lang.

    Stimmt beispielsweise die Schalenstruktur nicht oder haben sich Keime in die Brutmaschine eingeschlichen, sterben die Küken oft auch im Ei. Oder es sind oft nur Kleinigkeiten bei der Brut die nicht stimmen. Anhaltspunkte für die Gründe, warum Küken nicht geschlüpft sind, kann man oft eingrenzen anhand des Zeitpunkts wann sie im Ei absterben.

    Auch wenn man viele verschiedene Rassen gemeinsam brütet oder Eier sehr unterschiedlichen Alters einlegt kann das Auswirkungen haben. Küken, die später schlüpfen oder schlüpfen würden haben sich je länger sich ein Schlupf hinzieht nämlich durch eine veränderte, deutlich härtere Eioberfläche zu kämpfen.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal durchdenken, was vielleicht nicht optimal war. Vielleicht hilft dir die folgende Übersicht etwas dabei.

    Überblick-Brutfehler_Page_1.png

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Das fängt an mit der Fütterung der Elterntiere,
    Stimmt, das ist auch ein wichtiger Punkt.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Die Fütterung und die Haltung ( Sonne, Tageslicht, Grünzeugs...)ist das A und O für die Qualität und der Befruchtung des Bruteis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 13:25
  2. verkrümmte Zehen/ Füße bei Lavender Küken, weiterzüchten, Inzuchtproblem?
    Von Bettina99 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 08:46
  3. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  4. Milan oder Habicht? Zwerghühner ersetzen oder nicht?
    Von Sassina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 14:24
  5. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •