Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ist unsere Henne zu alt oder zu dick zum Eier legen

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    398

    ist unsere Henne zu alt oder zu dick zum Eier legen

    Hallo zusammen,
    unsere vierjährige Zwergwyandotte Berta hat in diesem Jahr immer noch kein Ei gelegt. Unsere beiden anderen Zwergwyandotten haben bereits in diesem Jahr mehrmals gelegt und alles ist gut. Nur Berta noch nicht und so langsam macht uns das Sorgen. Sie ist soweit fit, vor kurzem auch entwurmt worden. Sie ist eher ein gemütliches Huhn und sie legte auch in den Vorjahren immer etwas weniger Eier als die anderen beiden. Wie lange legen Hühner überhaupt, wenn sie jedes Jahr auch Winterpause haben? Müssen wir uns Sorgen machen oder einfach mal abwarten? Ihr Kamm ist nicht ganz so rot wie bei den anderen, aber wirklich blass auch nicht.
    Viele Grüße und danke schon mal an Euch.

    Herr und Frau Überflieger

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.647
    Hast du sie im Vergleich zu den anderen mal gewogen, daran kannst du Schlüsse ziehen ob sie zu dick ist.
    Aber möglich ist es schon, dass sie viel weniger legt evtl braucht sie jetzt noch ein paar Tage, bzw Wochen bis sie wieder legt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Meine 6 jährige Zwergwyandotte hatte heuer Legepause von November bis Ende März.
    Jetzt legt sie etwa 2 Eier die Woche. Also auch recht gemütlich.

    Die Frage ist ja auch, was die Konsequenz sein könnte.
    Wenn schlechte Legerinnen geschlachtet werden sollen, dann muss Berta mit 4 Jahren wohl in den Topf.
    Wenn es nicht drauf ankommt und sie sonst glücklich aussieht, dann bleibt ohnehin nur das warten.
    Geändert von Mikromeister (22.04.2023 um 20:18 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    @wolfswinkel: unsere Hühner lassen sich ungern anfassen, mit dem wiegen ist es da etwas stressig. Ich denke mal, wir warten erst noch mal ab.
    @Mikromeister: Mit 6 Jahren 2 Eier die Woche ist doch vollkommen o.k., finde ich. Nein, Berta käme niemals in den Topf, von daher warten wir wohl erst mal ab. Es ist gut zu wissen, dass Hühner durchaus noch mit 6 Jahren (oder vielleicht auch noch älter) Eier legen.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    unsere Hühner lassen sich ungern anfassen, mit dem wiegen ist es da etwas stressig...
    Ich habe auch ein paar, die ich tagsüber nur unter Stress fangen könnte. Wenn ich die untersuchen, behandeln oder wiegen möchte, hole ich mir die abends einzeln von der Stange.
    Geht auch nicht ohne Protest. Aber wenn ich das ruhig und zügig mache, geht das ganz gut.
    Ein paar Mehlwürmer anschließend als Belohnung werden gerne angenommen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine Huhnis sind zwar zahm aber zum Untersuchen und Behandeln hole ich mir die auch nachts wenn es dunkel ist - habe mir extra eine Taschenlampe mit Blaulicht gekauft (das können Hühner ja nicht sehen)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Das ist eine gute Idee, wenn wir Berta wirklich mal wiegen möchten, sie abends von der Stange zu nehmen. Danke!

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Tatsächlich hat Berta heute ihr 1. Ei für dieses Jahr gelegt. Es wiegt aber nur 40 g - ihre Eier letztes Jahr waren schwerer bzw. größer. Hat das irgendwas zu sagen?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    ...Hat das irgendwas zu sagen?...
    Die ersten Eier nach längerer Legepause sind öfter mal "ungewöhnlich". Das ist normal. Der Legeapparat braucht wohl bisschen Zeit um sich wieder an die Routinearbeit zu gewöhnen.


    Frage: War das Ei "normal" geformt? Eher längliche Eier ("Torpedo-Eier") deuten nämlich auf Fettablagerungen im Legedarm hin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann auch schlicht an ihrer Zuchtlinie liegen.
    Unsere Zwergwyandotte legte im ersten Jahr exakt 100 Eier, im zweiten 66, im dritten 44, und das war es dann, es kam nichts mehr- ihre Halbschwester war nicht wesentlich besser. Von meinen selbst gezogenen Hennen (Mix) hatte eine Henne ihre Bestleistung erst im vierten Lebensjahr, und legt jetzt mit acht immer noch ein bisschen dann und wann. Die Erfahrung zeigt, dass Legezahlangaben mehr oder weniger Wunschdenken sind und a) ein gewünschtes Optimum angeben, sowie b) ohnehin nur für das erste Legejahr gelten- verlassen kann man sich darauf nicht automatisch. Vor allem nicht in Zeiten der Rassezucht, wo nahezu ausschließlich das ideale Äußere der Maßstab ist, und manchen Züchtern nur wichtig ist, dass genug Eier zum Ausbrüten der nächsten Generation da sind. Und Interessenten mitunter schon mal geraten haben, sich Eier im Laden zu kaufen, wenn sie Hühnereier essen wollen, weil ihre zB Sussex bereits im ersten Legejahr nur rund 60 Eier brachten .

    Kann also am Dicklichsein liegen, kann am Alter liegen, aber auch einfach an der Linie.
    Geändert von Okina75 (23.04.2023 um 17:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 21:45
  3. Unsere Hühner legen keine Eier mehr!
    Von johnny-klaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 18:49
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •