Liebe Forenmitglieder,

Bisher war ich eine stille Mitleserin und habe schon viel von euren Erfahrungen profitiert. Leider gab es für mich noch keinen ausreichenden Thread zum Thema Luftröhrenwürmer. Meine Hühner haben ziemlich sicher Luftröhrenwürmer. Bei einer Henne habe ich an den Hals geleuchtet und man sieht dort auch ein langes fadenähnliches Gebilde. Symptome wie Schnabelaufreisen und Hals strecken, Kopf schütteln, leises schnarchen/Atmungsgeräusche, schwereres Atmen sind auch da. Zudem hat sie abgemagert.

Ich habe jetzt gelesen, dass Ivermectin wohl auch gegen diese helfen soll. Ich würde es gerne damit probieren, da es ein Spot On ist und damit auch sicher alles ankommt. Im September hatten wir mit Panacur AquaSol entwurmt und meine Hühner trinken leider auch aus Pfützen/ von Blätter und am liebsten so wenig wie möglich aus der Tränke. Zudem hat eine Henne eine Federbildungsstörung danach entwickelt (sie war zu der Zeit in der Mauser) und auch jetzt haben wir eine Henne in der Mauser. Daher würde ich Panacur nicht mehr so gerne geben wollen (falls es überhaupt gegen die Luftröhrenwürmer hilft?!).

Wie sind eure Erfahrungen mit Ivermectin? Wie oft muss das Spot-On aufgetragen werden und in welcher Dosierung? Ich habe überlegt folgendes Produkt zu kaufen: https://www.petissimo.de/vogel/zierv...n-spot-on.html.

Achso und unsere Hühner sind reine Kuschel-Hühner, die Wirkung auf Eier ist egal, da unsere Hennen nicht mehr legen.


Beste Grüße