Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Externer Schalter Kerbl Hühnerklappe funktioniert nicht

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2023
    Beiträge
    4

    Externer Schalter Kerbl Hühnerklappe funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe eine automatische Hühnerklappe von Agrarzone(baugleich Kerbl) eingebaut.
    Jetzt habe ich mir einen externen Taster von Kerbl besorgt und bekomme ihn nicht „ans laufen“.
    Der Taster hat 3 Kabel, das Steuergerät 4 Klemmen, außen je 1 für open und close und in der Mitte 2 ohne Beschriftung.
    Rot und blau vom Taster sind laut Anleitung auf open und close gelegt.
    Je nachdem wo ich das schwarze anklemme m, Mitte rechts oder Mitte links, funktioniert entweder open oder close über den Taster.
    Wo man das schwarze im Steuergerät anklemmen soll, steht weder in der Anleitung, noch im Steuergerät.
    Wer hat einen externen Taster verbaut und kann mir weiterhelfen?
    VG
    Michael

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Hallo und erstmal herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag!


    Kann Dir der Verkäufer des Tasters nicht weiterhelfen?

    Du bist Dir auch völlig sicher, dass der Automat von Agrarzone wirklich genau baugleich mit dem Kerbl ist?

    Ansonsten mal Kerbl direkt anschreiben. info@kerbl.com

    Ich habe ja auch 3 Kerbl-Automaten, aber mit dem externen Taster kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    C1A5EB71-69DD-427F-AF3E-B3B57F7CC9F5.jpeg

    An der blauen Schiene soll der Taster angeschlossen werden.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich bin jetzt kein Schwachstromelektriker und mein Rat ist ohne Gewähr.
    Bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ich die beiden mittleren Anschlüsse einfach überbrücken.
    Dann liegt Schwarz zum Öffnen und Schließen an.

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Schon versucht, dann geht aber garnichts mehr. Also zumindest vom Ferntaster aus. Am Gerät selber geht alles wie immer.

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Dein Taster ist ein Wechsler und hat 2 Aussenkontakte und einen Mittelkontakt.
    Der Mittelkontakt ist unbetätigt mit dem einen Aussenkontakt und betätigt mit dem anderen Aussenkontakt verbunden.
    Welche Kabel welche Funktion haben musst Du rausmessen oder dem Datenblatt des Tasters entnehmen. Manchmal ist es auch aufgedruckt.

    Was die Klappenelektronik für ein Eingangssignal erwartet muss die Bedienungsanleitung des Herstellers sagen.
    Ob, wie vermutet, die beiden mittleren Klemmen verbunden sind, kann man rausmessen oder hinten auf der Platine sehen.

    Wahrscheinlich will deine Elektronik im Normalbetrieb keine Verbindung sehen.
    Eine kurze Verbindung der Mittelklemmen mit "open" oder alternativ mit close sollte die Bewegung auslösen.
    Beide gleichzeitig verbunden wird wohl kein sinnvolles Ergebnis liefern können.

    Diese Funktionalität lässt sich mit einem einzigen Wechsler meines Erachtens nicht darstellen.
    Du brauchst 2 Taster oder einen Doppeltaster

    Probier das ganze halt mal mit einer aufgebogenen Büroklammer aus.

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Beide Anleitungen schweigennsich hierzu aus. Die der Steuerungsbox weist nur auf die blaue Klemmenleiste zum Anschluss eines externen Schalters hin, die des Schalters sagt:
    3 Kabel, rot open, blau close und schwarz V.

    Der Taster ist ein Doppeltaster. Je eine Drucktaste für hoch und runter. Am Kabelende die drei besagten Litzen.

  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2023
    Beiträge
    2
    Huhu, ich hoffe es hilft dir noch weiter. Wenn nicht dann vielleicht den Leuten in der Zukunft.
    Ich arbeite bei Kerbl und repariere quasi die Steuerung der Hünertüre.
    Lange Rede kurzer Sinn, die Belegung bei der alten Steuerung ist wie folgt...
    Schwarz, Rot, LEER, Blau
    Wenn du es so anklemmst, sollte dein Externer Schalter funktionieren.
    Beachte aber bitte den AC MODE auf on zu stellen. Wenn du den Schalter drückst wechselt deine Steuerung in den manuellen Modus. Wenn du willst, das die Tür morgens wieder automatisch aufmacht, dann bitte den AC MODE auf on Stellen.
    Hoffe ich konnte dir noch helfen

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Das interessiert mich auch @Dombal!

    Der externe Schalter wär schon eine super Sache, hab ich mir auch echt schon überlegt. Und das Anklemmen hört sich nicht so schwierig an. Meine Klappensteuerung ist nämlich dank nachträglich angebautem "überdachtem Wintergarten" halb über dem Dach, halb unter dem Dach. Und wenn mal wieder eine der Damen sich verspätet, darf ich erstmal in den Wintergarten reinkrabbeln und hoffen, dass Huhni auch vor der Klappe wartet. Sieht bestimmt immer unglaublich strange aus, da ich dann halb über dem Windfang hänge.

    Heißt das also, wenn ich den externen Taster benutze, muss ich danach jedes Mal wieder AC auf on stellen, weil sich das selber auf off stellt? Das wär dann allerdings unpraktisch für meine Zwecke. Oder bleibt AC angewählt, wenn ich es eh schon so eingestellt hab?
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo Mo1972, vielleicht beantwortet das deine Frage:
    wir haben seit letzter Woche den externen Taster von Kerbl angeschlossen. Danach die Klappe auf automatischen Betrieb gestellt. Was ich sagen kann: die Klappe fährt morgens automatisch hoch, ob sie automatisch schließt, wissen wir noch nicht, da wir momentan ja den Taster benutzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut hat nicht funktioniert
    Von Ralf01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2022, 19:02
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 05:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:56
  4. Serverumzug - Was funktioniert noch nicht?
    Von AnnTye im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:35
  5. öffnen funktioniert nicht immer
    Von bonny im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •