Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kunstbrut Emdener Gänse

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43

    Kunstbrut Emdener Gänse

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit möchte ich meinen Brüter(R-com) wieder starten. Diesmal mit 10 Gänseeiern Marke Emdener. Wie sieht es bei denen mit der Brutdauer aus? Kann ich den Brutplan von hier nehmen? Ab wann schaltet ihr den Brüter aus? Falls die ersten schon nach 28 Tagen schlüpfen sollten, wie lange läßt man dann den restlichen Gösseln Zeit ob sie noch schlüpfen? Sorry für die vielen Fragen. Bei Hühnern hats immer super geklappt, aber da stehen die 21 Tage recht genau. Bei den Gänsen geht das halt einige Tage auseinander.

    Gruß
    Sabine

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich lasse meinen Brüter, egal bei welcher Art, immer so max. 4 Tage länger laufen. Sicher ist meistens sicher. Gänse Schlüpfen meistens so zwischen 28-31 Tagen d.h. ich würde den Brüter so 34 Tage maxx. laufen lassen. Wie Lange genau deine Rasse braucht, weiß ich nicht.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Vielen dank für deine Antwort, damit kann ich ja schonmal was anfangen. Hätte sonst noch jemand Tipps bei der Gänsebrut?


    Gruß
    Sabine

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Bisher habe ich leider immer nur Hühner und Enten ausgebrütet. Ich würde sagen, gut aufs Kühlen achten (die Eier werden sogar in Wasser getaucht), und beim Schlupf viel (!) Feuchtigkeit. Wenn es ähnlich wie bei Enten ist, dann brauchen die Gössel vielleicht etwas länger vom Anpicken bis Schlupf. 24 Std. sind bei Enten die Regel, dazwischen wird eine gefühlt ewig lange Pause eingelegt.
    Vielleicht wirst du im Faden von zfranky ("meine ersten Gänse") fündig. Ist auch ansonsten schön zu lesen

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    danke Schäfchenzähler. Ja zfrankys Faden ist interessant zu lesen. Interessant der rasante Wachstum und natürlich der Teichbau. Außerdem hat er natürlich ein beneidenswertes Grundstück. Leider aber hab ich nix passendes zu meinen Brutfragen gefunden. Ich werd, sobald die Eier eingetroffen und eingelegt sind, versuchen den Verlauf zu dokumentieren, auch in der Hoffnung, daß alle hier mit die Daumen drücken.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Schreib dem Frank doch ne pn. Hab schon lange nix mehr von ihm gelesen, aber ich denke schon, dass er antworten würde...

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2023
    Beiträge
    1
    Hallo, ich habe das erste mal emdener gänseeier im brüter.suche noch einen genauen brutplan ab wann die eier gekühlt werden.habe schon 6 brutpläne in in jedem steht etwas anderes.habe einen king suro 20 aber da gibt es keine brutpläne.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    So, kleiner zwischenstand: leider waren alle Emdener entweder nicht befruchtet oder der Transport war zu heftig. In keinem einzigen hat sich was entwickelt. Dafür gabs dann Rührei für die Hunde und ausgeblasene Eier zum anmalen für die Nachbarkinder. Naja, dann zu einer gaaaanz lieben Dame in der Nähe gefahren, die Pommerneier hatte und was soll ich sagen, alle sind befruchtet und bis jetzt passt noch alles. Schlupftermin, bzw. der 28. Tag ist dann am 1.6. Also bitte alle gaaanz feste die Daumen drücken. Ich verwende den hier beschriebenen Brutplan, allerdings werde ich ab Tag 15 30 min. anstatt 20 min kühlen und dann ab Tag 20 2x30min. Ach ja und natürlich mit Essigwasser seit Tag 12 besprühen.
    bis dann

Ähnliche Themen

  1. Emdener Gänse
    Von Ludger im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 22:02
  2. Emdener Gänse
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 10:58
  3. Züchter Emdener Gänse im PLZ 26...
    Von Mathias im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 10:56
  4. Emdener Gänse Geschlecht
    Von jan im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •