Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was tun mit gluckender Henne

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Was tun mit gluckender Henne

    Huhu ihr..
    letztes Jahr hatte ich 2 Hennen welche sich anschickten zu brüten. Der einen gelang das, wir konnten den Stall soweit separieren das sie in Ruhe Brüten konnte und danach für ein paar Tage separiert waren. Zwischenzeitlich hatten wir den Stall etwas umgebaut u.a. neue Legenester rein.
    So jetzt hab ich 3 Brahma-Hennen welche sich gleichzeitig anschicken zu brüten, wegen mir dürfen sie, faktisch aber ist das ziemlich dämlich.
    Nr. 1 wechselt nämlich die Nester... Lässt die bebrüteten Eier links liegen wenn sie draussen war und geht einfach in ein anderes Legenest (leer) und bleibt dann dort hocken.
    Ausserdem ist das so das meine Hennen obwohl 5 gleichwertige und eigentlich identische Nester vorhanden sind - nur 2 zum legen/brüten benutzen. Und das sind die oben in 2. Reihe. Was natürlich an scih schon doof ist weil sobald küken schlüpfen würden - sie da 40cm runterfallen könnten und nicht mehr hoch kämen. Das andere ist das aktuell natürlich die Hennen die nicht brüten drauf bestehen die Eier in die 2 Stammnester zu legen - und das auch wenn ne Henne auf den Eiern sitzt. Wird einfach dazugelegt. Macht das ganze nicht einfacher.
    Nummer 2 möchte doch bitte NICHT im Stall brüten. Die büxte zum legen schon immer aus (Wir wissen bis heute nicht wo sie durch oder drüberkommt) und möchte auch gerne im PFerdestall brüten - no go.., da offenstall und Küken vs. Pferdhufe einfach.. Na ja.. nogo. Aktuell setzten wir sie abends wieder in den hühnerstall und entfernen die Eier / Das Ei jeden Abend.
    Nr. 3 belegt jetzt 2. "Stammlege-nest" und ich befürchte selbes Theater wie bei Henne Nr. 1. Innerhalb weniger Tage sind das zu viele Eier.

    Nu kann ich in dem Stall nichts mehr vernünftig abtrennen. Wie macht ihr das? Die brütigen Hennen in nen seperaten Kaninchenkäfig sperren? Der könnte dann aber nur ausserhalb des Hühnerstalls stehen.. also schon überdacht aber nicht BEI den anderen was dann dazu führt das ich die ja mit den Küken auch nicht dort im Auslauf später mitlaufen lassen kann vermute ich?
    AUsserdem erscheint mir ein Hasenstall irgendwie für so ne Brahmahenne etwas beengt.

    Erzählt doch bitte mal wie ihr das mit den brütigen Hennen macht.. Danke euch.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich habe die Voliere extra so geplant das da in einem separaten Abteil ein kleiner Stall stehen kann.
    Küken mit Glucke werden ja beizeiten mit den anderen vergesellschaftet, die Glucke schläft trotzdem noch eine Weile mit den Küken in ihrem Stall. Kunstbrutküken wohnen bis zur vollen Befiederung alleine dort. Es ist halt für verschiedenste Separierungen praktisch.
    Geändert von Dorintia (21.04.2023 um 13:44 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo,

    ja wir planen auch schon einen neuen Stall der dann flexibel unterteilbar ist. Aber für dieses Jahr haben wir halt noch den alten... Leider sind die Damen in ihrem Willen zu brüten sehr vehement und irgendwie nicht sonderlich praktisch veranlagt.
    Wir haben halt unseren alten stall (war schon im Anwesen der aber für sowas einfach vom Grundriss her mistig ist obwohl er ca 8quadratmeter grundfläche hätte. Aber durch zwei Türen die beide nach innen aufgehen ist das halt etwas unpraktisch.

    Edit: Ich hab grad nochmal mit meinem Freund gesprochen, möglich wäre es den Bereich wo die jetzigen Nester sind abzutrennen und den anderen Hennen neue Nester aufzuhängen. Aber aktuell sitzen ja 2 Hennen dann in dem abgetrennten Bereich auf Eiern. Die dürften zwar zeitversetzt schüpfen - aber ich hätte Angst das die brütende Henne wenn sie mal aufsteht den dort rumlaufenden Küken was antut und sie sich so gegenseitig stören. Die Fläche die ich abtrennen kann hätte insgesammt ca 1,5qm. Theoretisch könnte ich das nochmal abrennen das beide seperat sitzen. Aber die Grundfläche wird dann schon sehr klein mit knapp nen 3/4qm pro Henne und Küken
    Geändert von dct_21 (21.04.2023 um 14:13 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    2 brütende Hennen in einem kleinen gemeinsamen Abteil, das würde ich nicht machen. Willst du denn unbedingt beide dieses Jahr brüten lassen? Wenn das die Platzverhältnisse nicht hergeben dann laß doch nur eine brüten, und wenn du nächstes Jahr mehr Platz hast kannst du überlegen, ob du dann zwei Hennen brüten läßt. Ob die Hennen brüten oder nicht mußt DU entscheiden, das solltest du nicht davon abhängig machen, ob deine Hennen gerade glucken wollen.

  5. #5
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ich hab noch keine vernünftige Methode gefunden die Brahma-Hennen vom brüten abzuhalten... Tipps?

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    2 brütende Hennen in einem kleinen gemeinsamen Abteil, das würde ich nicht machen.
    Warum nicht? Hatten wir bis jetzt nur 2x und die haben sich zusammen getan, und ihre Küken zusammen groß gezogen. Natürlich können sie sich auch attackieren, aber das kommt denk ich sehr auf den Charakter beider Glucken an, oder?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Klar kommt das auf den Charakter der Glucken an. Du weißt aber vorher nicht, wie sie sich verhalten werden. Und wenn es schief geht sind die Küken die leidtragenden. Auch eine sonst friedliche Henne kann sehr biestig werden, wenn sie Küken führt.

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Das stimmt
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    Ich hab noch keine vernünftige Methode gefunden die Brahma-Hennen vom brüten abzuhalten... Tipps?

    Ich lasse sie leer sitzen. Das längste waren hier 3 Monate, aber auch das hat ihr nicht geschadet. Bruni ist ein absolutes Gluckmonster und durch NICHTS aus der Ruhe zu bringen. Seit sie 1x geführt hat, hat sie allerdings nur noch 4 Wochen gesessen. Keine Ahnung, ob das Zufall ist. Sie ist hat vor kurzem ihren 5. Geburtstag gefeiert und ist noch topfit.

    Ich finde leer sitzen lassen um Längen besser als eine chaotische Brut zu riskieren.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zum Entglucken stehen hier überall wirklich schon viele Tipps.
    Zur Not wie gerade schon geschrieben leer sitzen lassen. Da man sie ja regelmässig hochnimmt, ist sie auch versorgt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 11:18
  2. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  3. Glucken bei eigentlich nicht gluckender Rasse
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 08:41
  4. Umgang mit gluckender Henne
    Von Wyandotten-Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 22:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •