Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Was tun mit gluckender Henne

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich lasse sie leer sitzen. Das längste waren hier 3 Monate, aber auch das hat ihr nicht geschadet...
    Ich habe ja auch so ein Gluckmonster, unser Dickerle ( Orpimix).

    Hat dieses Jahr 3x dickfellig gegluckt. Die ersten beiden Male habe ich nacheinander alle "erprobten" Methoden angewandt: Entgluckungskäfig, x-mal tgl. vom Nest scheuchen, Zugang verwehren, Nest zerstören...
    Klar, irgendwann hat sie dann jedesmal aufgegeben. Aber ob das wirklich meinen Bemühungen geschuldet war?

    Beim dritten (und hoffentlich für dieses Jahr letzten) Mal hatte ich auf diesen Stress keine Lust mehr. Ich habe sie zwar, wenn ich bei den Huhnies war vom Nest genommen und wenn alle anderen gelegt hatten, die Nester versperrt. Abends habe ich sie regelmäßig auf die Stange gesetzt.
    Ich müsste nachgucken, wie lange sie durchgehalten hat, aber bestimmt 8 Wochen.

    Das fand ich aber immer noch besser, als eine unpassende Brut (zeitlich, räumlich, von der Kapazität her ...). Das geht dann außerdem meist auf Kosten der Küken - und oft auf die Nerven des Halters.

    Nach den längeren Legepausen waren ihre Eier im übrigen immer bilderbuchmäßig!
    Hat ihr also nicht nur nicht geschadet, sondern körperlich gut getan.
    Geändert von chtjonas (21.04.2023 um 22:33 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Danke euch für die Tipps.. 2 der Hennen liesen sich mit leichter HIlfe nun doch davon überzeugen das das ne blöde idee ist. Die verbleibende darf jetzt brüten, haben ihr im Stall einen Käfig um die bisherigen Legenester gebaut und den anderen neue Legenester zur verfügung gestellt. Damit kann sie in frieden Brüten und die anderen in Ruhe legen. Mit einer Henne geht das - mehr gibt der Stall gerade nicht her.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:18
  2. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 12:17
  3. Glucken bei eigentlich nicht gluckender Rasse
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 09:41
  4. Umgang mit gluckender Henne
    Von Wyandotten-Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 23:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •