Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Belüftung einbauen

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915

    Belüftung einbauen

    Mein Hühnerstall ist eigentlich nie richtig fertig geworden und hat keine Lüftung. Irgendwie fummelt man sich durch und gewöhnt sich an alles. Inzwischen ist mir auch klar, daß die beiden Fenster zu klein sind. Oben in den Südgiebel sollte ursprünglich noch ein dreieckiges Fenster. Jedenfalls haben sich gestern zwei so Lüftungsdinger wieder angefunden und sollen eingebaut werden (oder auch nur eins), ich kenne mich aber überhaupt nicht aus und weiß nicht, wo sowas hinkommt.

    IMG_1050.jpgIMG_1051.jpgIMG_1052.jpgIMG_1053.jpg

    Das Ding ist 14 x 7 cm groß.

    Der Stall ist bei nassem Wetter oft zu feucht mit Kondenswasser an den Fenstern und Einstreu, die anfängt zu riechen (nicht nach Kacke, die mach ich weg, sondern einfach feucht-muffig). Das gefällt mir überhaupt nicht, aber Zugluft soll ja auch so gefährlich sein. Die Tür geht nach Norden und ist nicht besonders dicht, große Ritzen und ein kleines Loch, wo mal das Schloß war. Habe ich absichtlich gelassen der Belüftung wegen. Die Fenster sind klein und quadratisch, schließen dicht, können gekippt oder geöffnet werden und gehen nach Osten und Süden. Die Hühnerklappe ohne Vorbau geht nach Westen. Der Dachboden ist offen, also die Luft kann bis oben unter den Giebel zirkulieren. Im Moment habe ich 18 Hühner, auch Zwerge dabei, Ziel sind aber eher 10 - 14 eigentlich.

    Der Stall ist aus Holz und steht auf Stelzen, Innenmaße 231 x 180, Höhe bis hoch in den Giebel 282. Fenster 37 x 37, Unterkante in 141 cm Höhe. Stange in 134 cm Höhe.

    Stall.jpg

    Er ist nur zum Schlafen und Legen da, höchstens an kalten Wintertagen halten sich die Hühner da mal tagsüber auf. Es steht auch keine Tränke drin.