Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Belüftung einbauen

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immernoch den Unterschied zwischen Lüftung und Durchzug nicht, ziehen darf es nicht, aber das tut es doch, wenn die Luft quer durch den Stall weht??
    Hier einmal ein Bild, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. An beiden Giebeln sind solche Luftöffnungen (60 x 20 cm), die mit einer Klappe versehen sind und die ich über die Schnur individuell steuern kann.
    Wenn beide Klappen ganz geöffnet sind und es stürmt, dann entsteht stärkerer Durchzug, was man vermeiden sollte. Dann schließe ich eine Klappe und die andere lasse ich auf der Wind abgewandten Seite nur zu einem Teil geöffnet.

    Für tropische Nächte (über 20°) sind am Stall noch weitere und größere Lüftungsmöglichkeiten vorhanden.


    Lüftungsklappe.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ...... Wenn ich die Einstreu draußen ganz ohne Wände unter ein Dach legen würde, wäre sie mindestens genauso naß.

    .....
    Da hast Du ja das beste Argument dafür geliefert, die Einstreu wegzulassen. Da Du permanent für Sauberkeit sorgst, wird sie auch nicht nötig sein. Kuschelecken im Winter kann man auch partiell realisieren.

    Deine Verhältnisse ähneln meinen mit dem 1achsigen Bauwagen sehr. Ich habe ebenfalls eine Gittertür eingebaut, die aber keine Umstände in der Handhabung macht, ist ein normal zu betätigender 2. Türflügel. Wenn Dich Regen auf den Stallfußboden stört, wäre ein Vordach zu empfehlen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Danke hirsch, das sind ja große Öffnungen! Also bißchen Durchzug = Lüftung und doller Durchzug = Durchzug, im Prinzip also das gleiche? Das könnte sogar ich verstehen.


    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Wenn Dich Regen auf den Stallfußboden stört
    Naja stört, der Fußboden würde ihn aufsaugen und dann verschimmeln. Das gleiche gilt auch für die Feuchtigkeit der Häufchen, die ohne Einstreu direkt auf dem Boden landen würden, also die Einstreufreiheit muß wie gesagt warten. Ob das auf Dauer was für mich wäre, müßte ich ausprobieren, klingt, als ob die Hühner dann ständig wo reintreten und mir dann mit ekligen Füßen auf die Schulter fliegen...



    Ich träume sogar schon von Einstreu, im Traum war ich in einer riesigen Halle, groß wie 2-3 Reithallen, mit knietiefer, lockerer Einstreu und ein paar wenigen Hühnern. In Ermangelung eines Schäufelchens sammelte ich die Hühnerkacke mit bloßen Händen auf
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ... der Fußboden würde ihn aufsaugen und dann verschimmeln. Das gleiche gilt auch für die Feuchtigkeit der Häufchen, die ohne Einstreu direkt auf dem Boden landen würden...
    Ich kann mir Deinen Stall nicht so recht vorstellen. Aber das mit dem Feuchtigkeitsproblem verstehe ich schon.

    Könntest Du den Stallboden denn mit Sand einstreuen?
    Habe ich auf den Kotbrettern und finde das sehr praktisch.

    Auf dem Stallboden (Zement und ebenerdig) habe ich gar nix.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Könntest Du den Stallboden denn mit Sand einstreuen?
    Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht.


    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich kann mir Deinen Stall nicht so recht vorstellen.
    Innenansicht:

    innen.jpg
    Geändert von Bohus-Dal (27.04.2023 um 07:02 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Abroll nester einbauen
    Von zirkus123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 12:45
  2. Volierendraht am Boden einbauen?
    Von Mara1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 15:26
  3. Fenster nachträglich einbauen
    Von tjana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 11:27
  4. Lüftungsklappen einbauen
    Von schnitthepper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 07:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •