Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Huhn röchelt

Land
    Thüringen

Huhn röchelt

Guten Abend.

Meine Hennen sind jetzt 4 Tage bei mir und schon habe ich ein Problem. Ein Huhn hört sich meiner Meinung nach nicht besonders gesund an. Es röchelt wie im Video zu hören. Außerdem scheint sie die inaktivste von den 5 Stück zu sein. Außerdem schafft sie es Abends nicht auf die Stange. Sie frisst und trinkt aber wie die anderen auch. Dem Hahn scheint das auch egal zu sein. Meistens sitzt er bei ihr.

Ist diese Lautstärke in Verbindung mit dem offenen Schnabel noch normal? Eventuell hat sie ein Problem mit dem Staub im Einstreu? Oder ist sie erkältet. Was ist euer Rat?

https://www.youtube.com/shorts/qRgiEBAPLwA

Leo Avatar von Küken_007
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Hört sich bisschen an, wie eine Henne von mir diesen Winter, als sie eine Erkältung hatte. Am Einstreu wird es kaum liegen, es kling für mich eher, kannst dir vorstellen, wie beim Menschen, mit "schleim im Hals"
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

PLZ
    0er
    Wenn sie das nur abends/nachts macht, kann es einfach Schnarchen sein und ist dann überhaupt gar nicht krank. Sie wirkt im Video auch etwas schläfrig. Meine Hennen schnarchen auch, am lautesten die sehr agile und ebenfalls sehr junge Oberhenne.

Manche Hennen gehen anfangs nicht auf die Stange, weil sie sie nciht kennen gelernt haben. Hast du alle Hennen denn vom selben Stall/Züchter oder vom "Wagen"?

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn sie tagsüber nicht frisst, herumlungert, nciht rausgeht oder sich nciht richtig bewegen kann oder sonst irgendwie apathisch ist.

Sie ist erkältet. Evtl. durch den Umzugsstress, das Wetter oder schlechte Belüftung.
    Es gibt hier schon ganz viele Threads zu Erkältung.
    Ich würde direkt Schleimlösendes wie Meerrettichpulver mit Hilfe von leckerem Feuchtfutter ins Huhn bringen, können alle fressen. Gut möglich das andere mit der Erkältung noch nachziehen.
    Es gibt hier auch einen Thread was man so alles in der Hühnerapotheke haben könnte oder sollte.
    Man muss bei Hühnern unbedingt verhindern das sich Schleim oder Eiter festsetzt.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wenn sie das nur abends/nachts macht, kann es einfach Schnarchen sein und ist dann überhaupt gar nicht krank.
    Ist das dein Ernst
    Die Henne ist erkältet!!!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wenn sie das nur abends/nachts macht, kann es einfach Schnarchen sein und ist dann überhaupt gar nicht krank. Sie wirkt im Video auch etwas schläfrig. Meine Hennen schnarchen auch, am lautesten die sehr agile und ebenfalls sehr junge Oberhenne.

Manche Hennen gehen anfangs nicht auf die Stange, weil sie sie nciht kennen gelernt haben. Hast du alle Hennen denn vom selben Stall/Züchter oder vom "Wagen"?

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn sie tagsüber nicht frisst, herumlungert, nciht rausgeht oder sich nciht richtig bewegen kann oder sonst irgendwie apathisch ist.
    Derzeit lungern sie irgendwie alle noch umher. Heute morgen habe ich die Tür nach draußen auf gemacht. Das hat aber keinen so richtig interessiert. Ist ja auch nicht schlimm.

Sie kommen alle vom selben Händler. Ich würde sagen der ist irgendwas zwischen "Hühnerwagen" und "Züchter". Er hat schon sehr viel Ahnung, hat mir viel erklärt und gezeigt und meinte auch am Anfang eher mit weniger Hühnern anzufangen als ich eigentlich haben wollte. Hätte mir ja auch einfach Wortlos mehr verkaufen können.

Schläfrig. Nun gut. Das Video ist 10min alt. Also ja, sie wollen eher schlafen als alles andere.

Sie ist erkältet. Evtl. durch den Umzugsstress, das Wetter oder schlechte Belüftung.
    Das habe ich befürchtet. Dann werde ich mal sehen was sich da machen lässt.
    Geändert von kullmann27 (20.04.2023 um 22:07 Uhr)

Die Henne ist definitiv erkältet /verschleimt. Würde auch erstmal Meerrettich im Futter anbieten. Dazu Tee zum trinken.
    Ist die Lüftung im Stall ok ? Fenster ect. auch nachts offen ohne Durchzug natürlich ?
    Umstallen bedeutet immer Stress und schwächt das Immunsystem dazu noch andere Auslauf/Stallkeime dann gehts oft los. Warte nicht zu lange sonst kann sie schnell die Nahrung und Trinken verweigern.

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es gibt hier schon ganz viele Threads zu Erkältung.
    Ich würde direkt Schleimlösendes wie Meerrettichpulver mit Hilfe von leckerem Feuchtfutter ins Huhn bringen, können alle fressen. Gut möglich das andere mit der Erkältung noch nachziehen.
    Es gibt hier auch einen Thread was man so alles in der Hühnerapotheke haben könnte oder sollte.
    Man muss bei Hühnern unbedingt verhindern das sich Schleim oder Eiter festsetzt.
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Die Henne ist definitiv erkältet /verschleimt. Würde auch erstmal Meerrettich im Futter anbieten. Dazu Tee zum trinken.
    Ist die Lüftung im Stall ok ? Fenster ect. auch nachts offen ohne Durchzug natürlich ?
    Umstallen bedeutet immer Stress und schwächt das Immunsystem dazu noch andere Auslauf/Stallkeime dann gehts oft los. Warte nicht zu lange sonst kann sie schnell die Nahrung und Trinken verweigern.
    Das Fenster ist Nachts derzeit zu. Ich hatte gehofft das durch die Lüftungsöffnungen und durch den Spalt vom Trapezblech genug Luft kommt.
    Also einfach Meerrettich ins Futter mischen? Wie ist da die Dosierung? Muss es frischer sein oder geht auch Pulver? Und statt Wasser dann Tee?
    Geändert von kullmann27 (20.04.2023 um 22:22 Uhr)

Ich mach das ja bei Bedarf nach Gefühl.
    Wieviele Hühner hattest du?
    Tee koche ich den Hühnern nicht, obwohl weitere diverse Kräuter und Pulver fürs Feuchtfutter vorhanden sind.
    Ich habe aber eigentlich immer nen Zusatz fürs Trinkwasser gegen Erkältung/für bessere Atmung da.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich mach das ja bei Bedarf nach Gefühl.
    Wieviele Hühner hattest du?
    Tee koche ich den Hühnern nicht, obwohl weitere diverse Kräuter und Pulver fürs Feuchtfutter vorhanden sind.
    Ich habe aber eigentlich immer nen Zusatz fürs Trinkwasser gegen Erkältung/für bessere Atmung da.
    5 Hennen und einen Hahn. Ist bis jetzt nur eins. Das schnellste was ich morgen realisieren könnte wäre halt Kamillentee? und Meerrettichpulver ins Futter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte