Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schwerkraftlüftung in neuem Stall

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0

    Schwerkraftlüftung in neuem Stall

    Hallo,

    ich baue in kürze einen neuen Stall und wollte deshalb eine Schwerkraftlüftung einbauen. Die höchste Stelle des Pultdachs liegt an der oberen Kante der Mauer zum Nachbarn an. Die Nachbarn will ich nicht mit der austretenden Luft belästigen, deshalb war mein Gedanke, dass ich an der Seitenwand an der höchsten Stelle bei etwa 2,30 m drei Löcher als Abzug in die Wand mache und auf der anderen Seitenwand auf etwa 1,80 m drei weitere Löcher mache.

    Die niedrigeren Löcher wären zwar im Vorraum, also nicht direkt im Stall. Der Vorteil dabei wäre aber in meinen Augen, dass die Hühner keinen Zug bekämen. Zwischen Vorraum und Stall ist eine mit Draht bezogene Türe, d.h., die Luft kann auch in den Stall ziehen. Die Sitzstangen der Hühner sind an der Wand zwischen Vorraum und Stall.

    Meine Fragen:

    * macht das grundsätzlich Sinn? Oder bringt das in meinem Fall nichts / nicht den gewünschten Effekt?
    * welche Größe sollten diese Löcher haben? Mehr als 6, 7 cm pro Loch wären wohl nicht drin.

    Ich hänge euch mal die Skizze an, die roten Striche sollen die Belüftungslöcher sein.
    grundriss.png

    Aktuell sind es 6 Hühner, aber es können natürlich auch noch ein paar mehr werden. Wenn die Löcher in der Art alleine wenig bringen, dann würde ich wohl eher das Dreh-/Kippfenster dauerhaft offen stehen lassen.

    Danke euch schon mal.

    LG

    Dirk

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich denke das klappt nicht. Das sind über 4 m in der direkten Diagonale und du hast da noch ne Stummelwand im Weg.
    Die Löcher halte ich für einen effektiven Luftaustausch bei der Größe des Stalles auch für zu klein.
    Warum gehen die nicht größer, z.B. als Streifen?
    Und warum gehen die Einlassöffnungen nicht tiefer?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Die 6 - 7 cm sind eine Reihe Steine und wenn das viel größer werden soll, dann braucht es einen Sturz, etc. und macht die Sache deutlich komplizierter. Und wenn das mit der "Stummelwand" auch nicht geht, dann muss bleibt wohl das Fenster offen.
    Warum die Einlassöffnungen nicht tiefer gehen? Um ehrlich zu sein, habe ich mir über deren Höhe / Tiefe gar keine Gedanken gemacht. Auf dem Schaubild auf huehner-info.de sind sie auch direkt unter der Kante des unteren Dachteils. Ist es nicht egal, wie hoch oder tief die sind, so lange sie unterhalb der Auslassöffnungen sind? Kalte Luft fällt doch eh nach unten und so verhindert man auch einen Zug, wenn die Hühner am Boden sind, oder?
    Geändert von Gast DAB (20.04.2023 um 21:53 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Das ist auch richtig, wenn es denn kalte und warme Luft gibt.
    Im heißen Sommer wenn alles gleich heiß ist, wäre meine Sorge das es kaum Luftaustausch gibt oder nicht in die gewünschte Richtung.
    Da wäre ja so ein kleines bisschen "Zug" wünschenswert.
    Hühner am Boden im Stall kommen hier nachts nicht vor und tagsüber wäre dann bei mir die Öffnung der Hühnerklappe schon ein Problem und das ist es definitiv nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Das Fenster dauerhaft kippen würde ich nicht, wegen Marder-Gefahr -gerade nachts, wenn die Schwerkraftlüftung am effektivsten ist...
    Ob die drei Löcher ausreichen, müsstest du wohl durch Versuch raus finden. Die Luft müsste aufgrund der Trennwand ein bisschen "ums Eck"?? Hmmmm.
    Hat der Nachbar in der Nähe des Stalls einen Sitzbereich? Und zieht die austretende Luft nicht (je nach Windrichtung) trotzdem rüber?
    Anders gesagt, ich würde die Lüftung zwischen die Sparren und größer machen.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das ist auch richtig, wenn es denn kalte und warme Luft gibt.
    Im heißen Sommer wenn alles gleich heiß ist, wäre meine Sorge das es kaum Luftaustausch gibt oder nicht in die gewünschte Richtung.
    Da wäre ja so ein kleines bisschen "Zug" wünschenswert.
    Hühner am Boden im Stall kommen hier nachts nicht vor und tagsüber wäre dann bei mir die Öffnung der Hühnerklappe schon ein Problem und das ist es definitiv nicht.
    Da hast du natürlich Recht, auch mit der Hühnerklappe.

    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Das Fenster dauerhaft kippen würde ich nicht, wegen Marder-Gefahr -gerade nachts, wenn die Schwerkraftlüftung am effektivsten ist...
    Ob die drei Löcher ausreichen, müsstest du wohl durch Versuch raus finden. Die Luft müsste aufgrund der Trennwand ein bisschen "ums Eck"?? Hmmmm.
    Hat der Nachbar in der Nähe des Stalls einen Sitzbereich? Und zieht die austretende Luft nicht (je nach Windrichtung) trotzdem rüber?
    Anders gesagt, ich würde die Lüftung zwischen die Sparren und größer machen.
    Ich würde sowieso vor das Fenster eine Art Rahmen mit Gitter machen, um ein Eindringen von Mader und Co. zu verhindern. Das wäre also eher kein Problem.
    Ja, der Nachbar hat seine Terrasse und Einfahrt fast direkt hinter der Mauer. Da, wo der Stall an der Rückwand endet, da beginnt dann die Garage des Nachbarn. Das ist also alles im Grunde schon recht zu zum Nachbar rüber. Das ist aus meiner Sicht also keine Option.

    -----

    Wie wäre folgende Lösung:
    Die Hühnerklappe wird 50x50 cm groß werden - ich will die etwas größer, falls noch größeres Geflügel einziehen sollte, was ich bisher nicht geplant habe. Wenn ich in die Hühnerklappe ein 30, 40 cm breites und 10 cm hohes Stück rausschneide und dort Draht drüber mache? Die Hühnerklappe natürlich auch sehr bodennah.
    Gegenüber liegt ja die mit Draht bespannte Tür. Wenn ich die Austrittslöcher auf der gegenüberliegenden Seite der Hühnerklappe mache, dann zwar nur auf ~ 1,80 m Höhe? Wäre das eine Möglichkeit?

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    PS: Es ist doch sicher auch möglich, die Lüftungslöcher auf der gleichen Wand zu haben, oder? Wenn ich im Stall stehe und unten links die Hühnerklappe habe mit Öffnungsschlitz, oder, was ich hier im Forum gesehen habe und an der gleichen Wand oben rechts die Auslässe, dann sollte das doch auch gehen. Es geht ja nicht um irgendwelchen Luftstrom, sondern um Unterdruck?!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Die Austrittslöcher sollten mMn immer an den höchsten, möglichen Punkt. Hier muss ich in heißen Sommern, bei ungünstigem Luftdruck mit einem Ventilator nachhelfen und das trotz nur vergittertem Fenster.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Danke. Dann würde ich an der höchsten Stelle wohl einen Sturz einbauen und ein quadratisches Loch lassen, da ja an der Stelle die Schräge des Dachs ist und die Fläche dort nicht zu groß.

    Am "First" selbst etwas frei / offen zulassen geht leider nicht. Das Dach schließt eben an der dahinterliegenden Rückwand ab und wird mit Balkenschuhen an die Wand befestigt. Alternativ wären noch "Schornsteine" im Dach möglich, dass ich also Rohre durchs Dach führe, die einen Überstanden von ein paar cm übers Dach haben und mit einer "Abdeckung" natürlich mit Abstand zum Rohr, oben gegen eindringendes Wasser geschützt sind.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ein Rohr/eine Esse im Dach würde ich draußen sogar abwinkeln. Verhindert das es reinregnet und entschärft ein bisschen die sonst evtl. übertriebene Essenwirkung.
    Ja, ich weiß, alles nicht so einfach, aber man sollte schon die bestmögliche Belüftung für die Hühner anstreben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall bei neuem Stall Kalken?
    Von Makmilll im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 20:43
  2. Neuer User mit neuem Stall :-)
    Von ChickenGeorge im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 23:09
  3. Vergesellschaftung adulter Tiere in neuem Stall
    Von King Harald im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:04
  4. Hahn in neuem Stall nur noch am Krähen.
    Von Patrick S. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 22:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •