Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Schwerkraftlüftung in neuem Stall

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Definitiv, wir wollen sie ja nicht halten, um sie zu quälen, sondern wollen, dass wir möglichst lange Spaß mit ihnen haben und das ist hoffentlich bei jedem nur der Fall, wenn es den Tierchen gut geht. Zum Glück kam mir der "Geistesblitz" mit der Belüftung noch und noch ist vieles möglich.

    Was ist denn eine "übertriebene Essenwirkung"? Meinst du Kotgeruch?

    Das gute an der Dachdurchführung wäre auch, dass ich damit zum einen nichts am Mauerwerk machen müsste, individuell auch noch etliche Löcher nachbohren könnte, ich könnte linke von der kleinen Wand im Eck z.B. für den Anfang drei Auslässe machen. Luftzufuhr käme dann über die Hühnerklappe, die zwar zu wäre, aber eben auch den geöffneten 40 x 10 cm großen Spalt hätte. Theoretisch könnte ich auch nur einen Rahmen bei der Klappe machen und den Innenteil davon mit Draht bespannen, dann wären es vielleicht so 40 x 40 cm, wobei ich da halt schauen müsste, wie stabil dann die Klappe noch ist, etc und das entsprechend machen.

    grundriss_2.png
    Geändert von Gast DAB (21.04.2023 um 11:44 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Oh sorry, nee, meinte den Zug der durch eine Esse entsteht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Oh man. Ich musste den "Essenwirkung"-Satz mehrfach lesen, um überhaupt etwas zu kapieren, um mir dann versuchen zusammenzureimen, was Essenwirkung sein könnte. Hat ja gut geklappt.

    Ich habe auf die Schnelle mal geschaut: Die Dachdurchführungen gibt es auch mit 140 - 280 mm, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Ich lese nochmal die Berechnung zur Durchluftöffnung durch und versuche das zu berechnen.
    Die Lösung fände ich echt am besten, da ich die Holzdecke, als auch das Wellblech locker selbst durchbohren oder je nach Durchmesser sägen und erweitern kann.

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Den zweiten Versuch finde ich besser. Im Sommer kannst du ja das gegenüber liegende Fenster noch kippen. Die Abluftöffnung lieber überdimensionieren

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    ...Theoretisch könnte ich auch nur einen Rahmen bei der Klappe machen und den Innenteil davon mit Draht bespannen ...
    Das funktioniert auch praktisch.

    Ich habe für meine Hühnerklappen Alurahmen mit Fliegengitterbespannung genommen (weiß nicht, ob es sowas in Deutschland auch gibt) und auf die Innenseite noch Volierendraht genietet.
    Sorgt bei uns auch für zusätzliche Belüftung.

    Problem könnte dabei aber sein, dass Waschbär o.ä. dadurch die Klappe mit den Krallen vielleicht hochschieben könnte - wenn es keine extra Verriegelung gibt.

    Solche Räuber haben wir aber zum Glück hier noch nicht gesichtet.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Danke euch. Noch bin ich natürlich nicht zum Rechnen gekommen, da noch einiges im Garten getan werden musste...

    Das komplette Gelände ist mit einer etwa 1,80 m hohen Mauer eingefasst, von daher dürfte es keine Probleme mit Füchsen, Waschbären, die bei uns nicht geben dürfte, geben. Marder ist ein Thema und definitiv auch ab und an in unserem Garten unterwegs.

    Ich werden eine automatische Hühnerklappe bauen und will diese auf diese Art automatisch verschließen: https://www.youtube.com/watch?v=bQe1bPVv3EU Finde ich eine geniale Idee und auch leicht nachzubauen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das ist doch aber nur die Verriegelung. Ist hier nicht nötig, der Schieber ist so verbaut, das ein Hochschieben von außen nicht möglich ist.
    Bei der Wahl des Motors solltest du dann darauf achten das der genug Kraft hat und auch die Schnur das aushält.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Wenn du dich auf "automatisch verschließen" beziehst, dann meine ich genau diese Verriegelung. Die wird ja ausgelöst, sobald sich die Schnur zum Hoch-/Runterlassen entspannt. Ein "manualles verschließen" wäre für mich: Ich gehe in den Stall und schiebe der Klappe einen Riegel vor, o.ä.

    Ich habe schon etwas rumprobiert und hatte mir auch nie Nm berechnet, die der Motor braucht, allerdings wird die jetzigen Klappe deutlich größer. Ich habe an einen Scheibenwischermotor gedacht, dessen Position ich mittels solcher "Fenster offen"/"Fenster geschlossen" Sensoren bestimmen kann.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Na dann viel Erfolg das das so funktioniert wie gewünscht.
    Warum meinst du denn so eine sichere Verriegelung zu brauchen?
    Ich finde die Seiler Klappensteuerung mit Dämmerungssensor sehr komfortabel. Habe die in Verbindung mit dem größten Axt-Schieber verbaut. Aber es gibt hier auch schon viele Threads zu Klappensteuerungen und Alternativen dazu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Der Marder treibt definitiv sein Unwesen. Nachbarn hat er auch schon aus dem geschlossenen Stall, das war so ein Holzteil mit öffenbarem Dach, die Hühner aus dem Stall gerissen. Letztendlich baue ich mir die Klappe selbst und steuere sie über einen alten Raspberry Pi oder Arduino. Die liegen sowieso aktuell noch bei mir rum, ich kann sie in die Heimautomatisation einbauen und dann über Google Kalender, Sensoren, manuell,... steuern. Wird zum einen deutlich günstiger und zum anderen macht es mir Spaß, solche Sachen zu bauen. Ob ich da dann noch diese Verriegelung anbaue oder nicht, ist dann auch kein großer Aufwand.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall bei neuem Stall Kalken?
    Von Makmilll im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 21:43
  2. Neuer User mit neuem Stall :-)
    Von ChickenGeorge im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 00:09
  3. Vergesellschaftung adulter Tiere in neuem Stall
    Von King Harald im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 21:04
  4. Hahn in neuem Stall nur noch am Krähen.
    Von Patrick S. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 23:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •