Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke mit Federlingen entglucken?

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2021
    Beiträge
    15

    Glucke mit Federlingen entglucken?

    Hallo!

    Ich hatte meiner gluckigen Henne am Samstag Eier untergeschoben und dann aber Federlinge entdeckt. Habe dann gleich mit HS Protect Bird behandelt und am Sonntag mit Ballistol. Leider haben die Eier (oder zumindest eins) dabei Ballistol abbekommen und ich hab die Brut abgebrochen.

    Am Mittwoch hab ich sie nochmal mit Ballistol behandelt. Federlinge sehe ich nicht mehr aber sie hat Nester am Po. Leider kann ich die nicht wegschneiden weil ich keinen hab der das Huhn hält und alleine ists unmöglich.

    Nun will sie sich natürlich nicht recht entglucken lassen. Was sagt ihr? Soll ich ihr wieder Eier geben und mit HS Bird weiterbehandeln? Oder ist das Risiko zu groß dass aus den Nestern am Po noch zuviel schlüpft was dann die Glucke bzw Küken gefährdet?

    Danke & VG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich weiß nicht ob ich die Brut abgebrochen hätte.
    Bei Anwendung nach Anleitung (ohne Ballistol) wäre erstmal die Behandlung bis zum Schlupf beendet gewesen und man hätte auch nachschlüpfende Federlinge schon erwischt. Zur Sicherheit neben den regulären 2 Behandlungen dann vielleicht noch eine 3. nach 5 Tagen.
    Die Pakete müssen nicht zwingend weg, die sind im Normalfall leer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Abgebrochen hätte ich die Brut jetzt nicht gleich.
    Glucken behandle ich aus diesem Grund immer schon im Voraus mit Kieselgur und HS-Bird. Mit der Behandlung hör ich dann meistens ein Paar Tage vorm Schlupf auf, weil das nich so gut für Küken ist. Manche Baden ihre Glucken auch regelmäßig, aber davon bin ich nicht so der Fan. Immunsystem stärkende Sachen bekommen sie auch immer zum Fressen. Außerdem setze ich sie vorsichtshalber in ein extra saver gemachtes Nest... bis jetzt hats immer Geklappt. Wie lang sitzt sie denn schon?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4

    Registriert seit
    30.06.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Abgebrochen hab ich wg dem Ballistol auf den Eiern. Dachte bevor sich was entwickelt, was dann im Ei erstickt nehm ich lieber neue. War mir aber auch nicht sicher wie lang das Ballistol auf dem Huhn bleibt und hab daher nicht gleich neue unterlegt sondern sie immer wieder aus dem Nest genommen. Sie sitzt jetzt ne gutr Woche. Hatte paar Tage gewartet bis sie wirklich fest sitzt und dann eben Samstag Eier untergeschoben.

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Da kannst ihr ruhig Eier unter schieben.Ich hatte eine Henne,die unbemerkt mit Federlingen gebrütet hat.Die kleinen hatten dann ca nach 1 Woche Eierpäckchen am Kopf.Hab alle Tiere mit HS Bird Protekt behandelt.Im Abstand von 2 Wochen das ganze 3 mal und gut wars.
    Seither wird auch immer vorsorglich behandelt und nach 1 Woche das Nest neu gemacht und 3 Tage vor dem Schlupf wieder alles neu,Nester puder ich mit Microgur aus.
    Balistol nehm ich für Kalkbein Milben.Das allerdings nicht bei Bruthennen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #6

    Registriert seit
    30.06.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Gut dann werd ichs wohl so machen und ihr wieder Eier geben Hoffe nur dass das Ballistol inzwischen "weggebadet" wurde. Kieselgur hab ich im Staubbad und in den Nestern aber ich mach das Nest auch nochmal ganz frisch und anfang nächster Woche kriegt sie nochmal HS Bird und dann 1x die Woche

    Danke!

  7. #7
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Zierhuhns Beitrag anzeigen
    Gut dann werd ichs wohl so machen und ihr wieder Eier geben Hoffe nur dass das Ballistol inzwischen "weggebadet" wurde. Kieselgur hab ich im Staubbad und in den Nestern aber ich mach das Nest auch nochmal ganz frisch und anfang nächster Woche kriegt sie nochmal HS Bird und dann 1x die Woche

    Danke!
    Klingt Gut. Ich dachte die Eier wären schon weiter entwickelt gewesen (also schon "richtige" Embrionen) und die glucke säße schon länger. Deswegen war ich bissl erstaunt. .
    Wie @Neuzüchterin sagt, benutze auch ich Balistolöl nur bei Kalkbein Milben. Federlinge sind ja auf den Federn, da bringt das nicht viel. Außer du kippst das aufs Gefieder?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #8

    Registriert seit
    30.06.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Steht hier aber auch im Forum dass es auch hilft 🤷🏼*♀️ Ne gekippt hab ichs nicht. Habs mit dem langen Strohhalmdings auf die Haut gesprüht. Mit dem kann man so wunderbar an den Federn vorbei stochern bis man auf dem Huhn ist 😆

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Das Animal Balistol hat aber kein Langes Schlauchdings,oder? Das Normal Balistol würd ich dafür nicht nehmen einige Tiere entwickeln da Allergien
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Und meist wird auch geschrieben " nur bei starkem Befall an der Kloake" und von großflächigen Einsatz auf der Haut abgeraten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Federlingen befallen
    Von Jini im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 21:37
  2. Führende Glucke entglucken ?
    Von Pfandfrei im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 08:44
  3. Die erste Glucke entglucken
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:40
  4. Glucke entglucken???
    Von Anne411 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 07:43
  5. Glucke ~~> entglucken
    Von SHGxMaster im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •