Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Immer wieder Probleme mit Zwerghähnen

  1. #11
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.456
    Geht er nur auf die eine neue Henne so los?
    Nun ist die ja noch keine 24 Stunden da, und natürlich eine Gefahr in seinen Augen.
    Hast du sie gleich so zusammengesetzt? Nicht erst mal abgetrennt zum "beschnuppern"?
    Ich habe Neuzugänge immer erst in Sichtkontakt über eins, zwei Tage gehalten, bevor sie zusammen laufen durften.

    Unsere menschlichen Vorstellungen, dass der Hahn "Mal ein bisschen weghacken" darf, sind völlig daneben..In sein Territorium sind fremde Hühner eingefallen, die Nahrungskonkurrenz und alles damit zusammenhängende Negative und Bedrohliche bedeuten. Er tut genau das, was du von ihm erwartest: seine Truppe beschützen.

    Wieviel Möglichkeiten du jetzt noch hast, kann man schlecht von Ferne einschätzen.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  2. #12
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich interessant, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, einen zweiten, größeren Hahn dazuzusetzen. Wir wohnen in einem kompletten Wohngebiet und Julien wurde von allen Nachbarn akzeptiert, aber wenn hier zwei Hähne krähen? Und wenn es nicht klappt, habe ich hier einen oder zwei verwundete Hähne... Ich bin auch unschlüssig, wie er aktuell auf mich reagiert, nachdem ich ihn in die Box gesperrt habe.
    Lass das mal lieber mit dem 2ten Hahn
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich hatte bisher keine Probleme gehabt, ohne Separierung zu vergesellschaften. Abends in den Stall gesetzt (Montagabend gegen 21 Uhr) und morgens war es dann so gut wie erledigt, nur ein bisschen Gepicke. Erst lief es ja auch gestern sehr ruhig. Ich bin unsicher, ob er auf die zweite Henne auch los ist. Die hatte sich heute Mittag erst wieder aus dem Stall getraut, als Julien in der Garage war.

  4. #14
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.456
    Ja und wie ist die Situation jetzt? Sitzt der Hahn immer noch in der Transportbox?
    Was willst du kurzfristig machen? Kannst du die Hennen separieren oder ggf. zurück geben?
    Du musst doch einen Plan B haben?
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ja, er sitzt noch in der Transportbox, natürlich mit Futter, Wasser und jetzt auch Licht, damit er trinken und fressen kann. Nein, ich habe aktuell keinen Plan B. Diese Situation war für mich komplett unerwartet, so hat er sich zuvor noch nie verhalten. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, ihn wieder zur Gruppe zu setzen. Die Marans sind nicht die einzigen meiner Hennen, die größer sind als er. Es sind quasi alle größer als er. Letztes Jahr hatte ich bereits eine andere Vergesellschaftung und da hat er nicht ansatzweise so reagiert.

  6. #16
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.456
    Ist aber auch keine gute Situation für den Hahn, den kannst du doch da nicht drin lassen bis dir was einfällt.
    Das hat er doch noch nie gemacht...ist zwar erst mal eine verständliche Reaktion, aber jetzt musst du was machen.
    Es ist doch schon ein ganzer Tag vergangen.
    Pass auf, dass dir nicht was aus dem Ruder läuft...
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    gibt es irgendwie die möglichkeit die neuen abzutrennen?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich überlege, ob ich ihn heute Abend im Dunkeln wieder mit auf die Stange setze und ihm morgen noch eine Chance gebe. Irgendwie ist mein Vertrauen hin. Weiß ja, dass es nicht ideal ist für ihn, ich hatte aber vorhin keine andere Möglichkeit, als ihn erstmal aus der Situation zu nehmen. Mit meinem Mann konnte ich auch noch nicht über unser weiteres Vorgehen reden, seit er Zuhause ist.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    gibt es irgendwie die möglichkeit die neuen abzutrennen?
    Ja, separieren kann ich, aber seit der Hahn seit heute Mittag aus der Gruppe ist, ist die ganze Gruppe ruhig und es fühlt sich komisch an, die beiden Mädels da jetzt wegzusperren, obwohl sie mit den anderen Mädels jetzt gut mitlaufen . Meine Dolores kam vorhin sogar mal wieder auf meinen Arm gehüpft, als ich die letzten lebendigen Mehlwürmer verteilt habe.

  10. #20
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.456
    Ja, wenn du separieren kannst, warum hast du denn dann z.B.den Hahn nicht mit Sichtkontakt separiert? Meinetwegen mit seiner Lieblingshenne... irgendwas in der Art hätte ich versucht.
    Es ist natürlich echt wenig Platz für alle, sich aus dem Weg zu gehen, wenn du von rund 100 qm für jetzt 12 Hühner (unter Stressbedingungen) ausgehst.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr mit überzähligen Zwerghähnen?
    Von Striggine im Forum Umfragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.04.2023, 18:41
  2. Immer wieder Probleme mit mobilen Zaun
    Von manfer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 11:10
  3. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  4. Immer wieder Probleme mit Kropf - Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:21
  5. schon wieder probleme
    Von Marlesko im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •