Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Immer wieder Probleme mit Zwerghähnen

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Von meinem Bauchgefühl her wäre das für den Hahn + Lieblingshenne und die dann anderen Hennen deutlich mehr Stress gewesen, wenn er die anderen Mädels die ganze Zeit sieht, aber nicht hin kann bzw. sie ihn sehen, aber auch nicht zu ihm hin können. Der würde ja nicht entspannt Staubbaden in der Voliere, sondern vermutlich am Gitter rauf und runter rennen und krähen. Wäre das so viel besser für die Gruppe gewesen?

  2. #22
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Meine Güte, hol den Hahn aus der Kiste. Ehrlich gesagt, geht mir hier echt der Gaul durch. Du sanktionierst den Hahn weil..., ich würde mir eher mal Gedanken machen, warum jetzt schon der 2te Hahn aggro wird . Schlachten wird dann wieder die optimale Lösung sein . 100 qm sind wohl nicht ausreichend bei der Anzahl an Tieren
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #23
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.422
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Von meinem Bauchgefühl her wäre das für den Hahn + Lieblingshenne und die dann anderen Hennen deutlich mehr Stress gewesen, wenn er die anderen Mädels die ganze Zeit sieht, aber nicht hin kann bzw. sie ihn sehen, aber auch nicht zu ihm hin können. Der würde ja nicht entspannt Staubbaden in der Voliere, sondern vermutlich am Gitter rauf und runter rennen und krähen. Wäre das so viel besser für die Gruppe gewesen?
    Vermutlich wäre es Stress gewesen, aber so ist es auch Stress. Der Sichtkontakt hätte vielleicht über den Tag zu einer Beruhigung geführt. Das weiss man vorher nicht.
    Wie gesagt, jetzt liegt das Kind im Brunnen...
    Der Hahn ist ja, wie ich gelesen habe, auch erst 1,5 Jahre und jetzt im Frühjahr im vollen Hormonrausch.
    Wird schwierig, zumal die Hennen ja auch noch zu jung sind und von ihm nicht als potentielle Partnerin angesehen werden können. Im Grunde ist es gelaufen... wie ich es im Moment einschätze.
    Du kannst es nochmal versuchen, ihn heute Abend dazu zu setzen. Und morgen die neuen Hennen separieren, die sind noch lange nicht " angekommen'. Versteck- und Ausweichmöglichkeiten schaffen und dann nach paar Tagen wieder zusammen lassen.
    Nerven behalten und nicht sofort eingreifen. ..falls er sie nicht sofort umzubringen versucht...
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Julien ist jetzt wieder im Stall mit seinen bekannten Mädels auf der Stange. Die beiden neuen Hennen sind separiert im kleinem Schlafstall auf knapp 9qm.

  5. #25
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.422
    Na dann hoffen wir mal....
    Keine Nebenfrage: warum mussten es eigentlich neue Hennen sein, du hast doch eigentlich noch eine junge Truppe?
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  6. #26

    Registriert seit
    08.05.2022
    Beiträge
    2
    Generelle Frage, setzt man einfach so neue Hühner ohne Quarantäne zu seinem Bestand?
    Wenn man hier quer liest, kann man doch wohl schon einfach die Tiere "über Nacht" zusammen setzen, oder?
    Wir möchten uns auch demnächst Zwerghühner mit evtl einem Hahn dazu, anschaffen; aber wenn einen das Hühnerfieber packt, steht ja eine evtl Aufstockung bevor 😊
    Sollte meine Frage hier falsch sein, bitte löschen oder ignorieren.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Hallo und Willkommen,
    ich separiere erst mit Blickkontakt, zum Gewöhnen und wegen Quarantäne.
    Wenn man hier quer liest kann man von letzterem auch viel lesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von inko Beitrag anzeigen
    Generelle Frage, setzt man einfach so neue Hühner ohne Quarantäne zu seinem Bestand?
    Wenn man hier quer liest, kann man doch wohl schon einfach die Tiere "über Nacht" zusammen setzen, oder?
    Wir möchten uns auch demnächst Zwerghühner mit evtl einem Hahn dazu, anschaffen; aber wenn einen das Hühnerfieber packt, steht ja eine evtl Aufstockung bevor ��
    ....
    Quarantäne bzw. Eingewöhnung ist schon sinnvoll. Hier kannst Du ja sehen, was passiert, wenn man solche empfindsamen Tiere einfach zusammenwirft. Wenn Du hobbymäßig mit Hühnern beginnen willst, empfehle ich Dir die Anschaffung von 1,1 oder 1,2 Zwerghühnern, die Du per Naturbrut langsam "aufstocken" läßt. So wirst Du diese Sozialstreß-Probleme nicht erleben und kaufst von außen keine Gesundheitsrisiken dazu.

    chaoskreativo... Nomen est omen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Für mich war's das jetzt hier. Ich wünsch euch alles Gute.

  10. #30

    Registriert seit
    08.05.2022
    Beiträge
    2
    Ja, das wäre "nur" Hobby; aber das liest sich etwas blöd. Halt gefiederte Familienmitglieder mit "Nutzen" und zum einfach dran erfreuen 😊
    Scheint aber alles komplizierter zu sein, die Hühnerhaltung...
    Ich les mal weiter hier rum (wie seit längerem schon) und huhngerecht/freundingerecht könnte...ähm vielleicht nicht passen 😆

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr mit überzähligen Zwerghähnen?
    Von Striggine im Forum Umfragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.04.2023, 18:41
  2. Immer wieder Probleme mit mobilen Zaun
    Von manfer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 11:10
  3. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  4. Immer wieder Probleme mit Kropf - Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:21
  5. schon wieder probleme
    Von Marlesko im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •