Hallo!

Ich brauche mal wieder euren Input. Einige wissen vielleicht, dass wir bereits im Januar 2022 einen Problemhahn geschlachtet haben. Henry war ein Herburgshahn (grün vererbender Serama-Hahn) und hatte voll den Schaden. Erst fing er damit an, dass er seine Hennen immer vor uns gewarnt hat. Sobald wir den Auslauf betraten, hat er vor uns gewarnt, alle rannten in eine Ecke und rührten sich nicht mehr. Dann fing es an, dass er 3x versuchte, meinen Mann im Gesicht zu attackieren und da stand für uns fest, dass er gehen muss. Sowas geht mit kleinen Kindern einfach gar nicht.

Nun haben wir seit über einem Jahr den King Julien, einen ebenfalls Herburgshahn, geschlüpft im September 2021 und bisher war er immer super. Lockt seine Hennen, umgarnt sie, ist einfach fürsorglich gewesen. Vor ein paar Tagen fiel mir aber wieder auf, dass er die Mädels immer etwas auf Distanz zu uns Menschen hält. Es war nichts vorgefallen zwischen mir und den Hühnern. Alles gut, wie immer.
Nun sind gestern zwei Marans-Junghennen eingezogen und erst war es relativ friedlich, bis er auf einmal auf eine der Damen los ging. So heftig, dass sie tatsächlich über den 2m hohen Zaun zum Nachbarn floh und erst heute morgen zurück kam, weil der Nachbar sie rüber gescheucht hat.
Ich habe sie dann wieder in den Auslauf gelockt, etwas Futter gestreut und drehe mich um, da geht er so heftig auf sie los, dass sie nur noch platt wie eine Flunder auf dem Boden liegt und sich nicht mehr rührte. Er hackte einfach weiter auf ihren Hals ein und hörte nur auf, weil ich beherzt dazwischen ging, in die Hände klatschte und das Huhn auf den Arm nahm. Ich streichelte es ein paar Minuten, schaute wo Julien war und ließ sie wieder auf den Boden. Da fing er von vorne an, sie so aggressiv durch den Auslauf zu jagen, dass er immer wieder auf seinen kurzen Beinen wegrutschte. Wäre er nicht so ein Arschloch gewesen, hätte ich echt lachen können.

Ich habe beherzt zugegriffen, ihn unter großem Protest in eine Katzenbox gesperrt und in die dunkle Garage gestellt. Tja. Toll. Was nun? Wäre ich nicht dazwischen gegangen, hätte er sie sicher blutig gehackt.

Sollte ein Hahn nicht schlichten und vermitteln? Natürlich ist eine Zusammenführung immer ein Grund für eine neue Hackordnung, aber sowas Aggressives habe ich noch nie erlebt.

Julien hat doch jetzt komplett verkackt, oder? Würdet ihr ihn wieder in die Gruppe lassen?