Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 5 Hennen - 3 Eier

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2023
    Beiträge
    22

    5 Hennen - 3 Eier

    Hallo an Alle.
    Seit 3 Wochen haben wir 5 Hennen (11 Monate) und einen Hahn, Wyandotten Großrasse.
    Schon am ersten Tag hatten wir ein Ei im Kasten, seit dem 2. Tag sind es jeden Tag 3. Eins wird am Vormittag gelegt, 2 finde ich am Nachmittag im Nest.
    Jetzt meine Frage: legen nur 3 Hennen (laut Züchter haben alle gelegt) oder legen wahrscheinlich eh alle aber es ist ein Zufall, dass es immer genau 3 sind? Ich bitte euch um eure Einschätzung was wahrscheinlicher scheint.
    In der Einstreu (Deep Litter) hatte ich noch keines gefunden auch nicht im Kaltscharrraum oder Voliere.
    Vielen Dank für eure Meinungen im Vorraus!
    Liebe Grüße aus Wien, Diliah

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.585
    Herzlichen Willkommen hier!

    Mach dir mal keine Gedanken, die legen schon noch, manche stecken den Umzug ruck zuck weg, andere brauchen noch ein bissel länger um sich ein zugewöhnen.
    Welche Rasse hast du denn?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Hallo. die Damen werden sich abwechseln beim Legen. Es dürfte eher ein Zufall sein, wenn alle 5 an einem Tag legen. Du hast ja richtige Hühner und keine Lomanns, die auf nahezu tägliche Eierproduktion gequalzüchtet wurden. Noch viel Freude mit Deinen Hühnern und lb Gruß von Helga

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.585
    Ach Gott sorry, die Rasse hatte ich überlesen!
    Und somit schließe ich mich der Aussage von Helgaida an.
    Es kann mal möglich sein, dass sie alle an einem Tag legen, aber nicht täglich.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2023
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Mei Danke ihr zwei für eure Antworten. Ich dachte es mir schon aber die täglichen 3! Eier haben mich irritiert.
    Ja das sind richtige Hühner :-) ich hab so eine Freude mit den Flauschpopos, das kann ich gar nicht beschreiben.
    Bei den Damen gleicht sich im wahrsten Sinne ein Ei dem anderen, habt ihr einen Tipp wie ich im Laufe der Zeit die Eier dem passenden Huhn zuordnen könnte?
    Danke nochmal, ich hab hier schon so viel gelernt und dann noch so liebe Antworten auf meine erste Frage ��

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Na ich kann dir mal die Hoffnung auf 5 Hennen = jeden Tag 5 Eier nehmen. Das wird wohl super selten passieren falls überhaupt. Du kannst sogar mehr als froh sein das die nach dem Umzug überhaupt weiter gelegt haben. Meistens gehen sie dann in eine Art Legestreik der dann gerne mal mit Mauser und Monatelang keine Eier, verknüpft wird. Also der Zeitpunkt das keine Eier kommen steht dir noch bevor, und das wird dann einige Wochen bis Monate dauern

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ich habe eine WLAN Kamera die die Nester überwacht. An Wochenenden habe ich dann die Legerei beobachtet und das Ei der jeweiligen Henne direkt eingesammelt und studiert.
    Bei 7 Hennen konnte ich dann nach einiger Beobachtung jedes Ei der entsprechenden Henne auch ohne Kamera zuordnen.
    Inzwischen sind es 17 Hennen und ich kann nur noch ungefähr die Hälfte der Eier sicher erkennen.

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Wyandotten legen alle braun? Gugg mal genauer, das eine hat vielleicht immer ein paar Sprenkel, das andere evtl. eine rauere Schale, eins ist etwas heller, das andere dunkler. Ich würde sagen, 2/3 meiner braunen Eier sind auf den zweiten Blick doch individuell.
    Um diese Beobachtungen zuordnen zu können, musst du die Damen halt mal inflagranti erwischen

  9. #9

    Registriert seit
    09.04.2023
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke euch für die Tipps!
    Eine Kamera würde vorerst nichts bringen da ich die einzelnen Hennen auch noch nicht wirklich auseinander halten kann. Die Lieblingshenne vom Hahn und jene die er anscheinend nicht tritt, weil allerschönstes Gefieder am Rücken, kann ich auseinander halten aber die restlichen sehen noch zu ähnlich aus. Die Eier liegen im Korb und ich muss sagen Sprenkel oder rauchen Schale wären mir noch nie aufgefallen, eventuell Farbnuancen aber das werde ich noch genauer anschauen ob ich hier vielleicht Unterschiede finde. Danke für den Tipp.
    https://ibb.co/Xz3MDdH

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Auf dem Bild sehen einige Eier etwas größer aus, oder täuscht mich da die Kamera?

    Haben sie evtl ein individuelles Verhalten, bevor sie die Eier legen? Eine meiner Hennen macht immer einen heiden Aufstand und braucht gefühlt Stunden, bis sie (zigmal zwischen Stall und Auslauf hin und hergerannt) ihr wunderschönes Ei gelegt hat. Manche scharren im Nest so laut, dass es meterweit zu hören ist. Andere wiederum sind sehr relaxed und in einer Viertelstunde fertig. Wieder andere trompeten und regen sich auf, weil eine Schwester gerade im Lieblingsnest sitzt. Ich erkenne meistens ganz gut, welches Huhn gerade daran "denkt", ein Ei zu legen und könnte die Eier in den meisten Fällen auch zuordnen, wenn sie gleich aussähen (tun sie aber bei mir nicht).

    Wenn du die Hennen nicht auseinanderhalten kannst, isses natürlich schwierig - da hilft auch nur beobachten und genau anschauen; irgendwo gibt es doch bei jedem Huhn einen Unterschied, selbst bei den total abgenormten Lohmann. Deine Puschel-Popöchen haben doch bestimmt jede einen etwas anderen Puschel? Oder am Kamm andere Zacken?

    Mich persönlich stört es übrigens gar nciht, dass die zeitweise mal nciht legen; so lange dauert die Mauser nun auch nicht ... . Ich brauche nicht rund um die Uhr jeden Tag ein Ei und finde es eher natürlich, dass es mal einen Monat keine gibt. Meine Hühner sind allerdings zum größten Teil Winterleger.
    Geändert von Schwanzfeder (20.04.2023 um 08:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 8 Eier von 7 Hennen
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 09:14
  2. 12 Eier von 5 Hennen in 4-5 Tagen?!
    Von jana782 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 20:42
  3. Habe 4 Eier von 3 Hennen...
    Von Sunny im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:30
  4. Ausstelung Hennen Eier?
    Von Tom88 im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 10:09
  5. 5 Hennen und 6 Eier!!!?
    Von Kay60 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •