Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gluckig?

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403

    Gluckig?

    Hallo Leute,

    ich habe eine Henne (Zwerg-Hybrid-Mix) aus 2022, welche seit ca.10 Tagen bei Annähering meinerseits Gluckengeräusche von sich gibt, aber sich nicht oder noch nicht auf die Eier gesetzt hat. Sie läuft ganz normal im Auslauf und nimmt ihre Rolle als gute Chefin war und frisst auch ganz normal. Und wenn ich mich nähere, höre ich sie glucken.
    Ist sie gluckig, wird sie gluckig, oder weiß sie nicht/noch nicht wie es geht?

    Ehrlicherweise muß ich sagen, hatte ich vor 20 Jahren mal eine gute Glucke, aber an dieses Verhalten kann ich mich nicht erinnern.

    Was sagt Ihr dazu?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Könnte die Vorstufe sein.Meine geben auch Tage "vorher" Gluckgeräusche von sich.
    Irgendwann sitzen sie.....Tage später....

    Beabachten u. überlegen,ob du Nachwuchs willst od. nicht.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Themenstarter
    Will ich!

    Danke Dir
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    453
    Es gibt aber welche, bei denen sich „der Schalter nicht umlegt“ und sie sich nicht auf Eier setzen, nur wochenlang glucksend rumrennen. Macht eine Araucana bei uns. Legt immer weiter Eier, rennt asozial glucksend rum - und hört so nach 3 Wochen damit auf… Du wirst sehen ob sich deine Henne wirklich fest auf die Eier setzt. Kann helfen, etwas mehr Fake-Eier im Nest zu lassen-oder auch mal ein echtes nicht raus zu holen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Ich hab eine die läuft ewig glucksend Rum und hört dann wieder auf AUSSER man baut ihr ein Nest mit einem Haufen (Kunst) Eiern drin
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ja, wahrscheinlich gluckig, bzw. gerade dabei, gluckig zu werden.

    Richte ein passendes Nest her, dort wo sie brüten soll. Lege ein paar Nesteier rein. Ein Nest mit mehreren Eiern kann sehr verlockend sein für eine gluckige Henne. Wenn du Glück hast nimmt sie das dann auch bald als Brutnest an und du mußt sie nicht mehr umsetzen, nur die Eier austauschen gegen die Bruteier.

    Oder in ein Legenest mehrere Nesteier rein legen, das kann sie auch dazu animieren, sich zu setzen. Da mußt du dann allerdings umsetzen oder das Nest abtrennen, damit sie während der Brut nicht dauernd gestört wird durch die anderen Hennen.

    Was du mit den Hähnen machen willst, die auch dabei sein werden, hast du dir überlegt? Das muß klar sein, bevor die Brut startet, sonst gibt es hinterher nur Kummer.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Müssen auf die 20qm Auslauf echt noch eine Glucke mit Küken kommen?

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Müssen auf die 20qm Auslauf echt noch eine Glucke mit Küken kommen?
    Genau das hab ich mich auch gefragt!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Das hatte ich verdrängt...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.982
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Müssen auf die 20qm Auslauf echt noch eine Glucke mit Küken kommen?
    Ich meine mal irgendwo von Bea gelesen zu haben, dass sie ein Kükengehege mit ebenfalls 20qm bauen will. Ich weiß aber nicht mehr, wo sie das geschrieben hatte.
    Ich fände die 20qm (für die erwachsenen Tiere) gar nicht mal so extrem schlimm, wenn sie nicht gar so viele Tiere darauf halten würde (eher nur so 3-4) aber ich finde, da gabs schon genug Diskussionen drüber. Widerholt sich doch nur
    Sie macht es wie sie will. Wie die meisten von uns auch, Ich finds auch nicht gut, aber ich hab auch die positive Seite gesehen, dass sich Bea in letzter Zeit sehr bemüht hat, ihren Mini-Auslauf immerhin stetig weiter zu verbessern und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht doch noch irgendwann alles ein bisschen vergrößert (oder den Bestand ein bisschen reduziert)
    Mit Vorwürfe machen, wird nach meiner Erfahrung meistens eh nichts erreicht
    Wie gesagt, finde es nicht gut, aber ergibt für mich auch keinen Sinn immer wieder weiter zu bohren, wenn sie es so für richtig hält...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckig?
    Von Rainer von Baden im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 12:44
  2. Gluckig???
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 13:12
  3. Gluckig ???
    Von fabian85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 21:28
  4. gluckig?
    Von Flattermaus im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:48
  5. Gluckig oder nicht gluckig, das ist hier die Frage
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •