Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eier unter die Glucke legen 1 Woche vor Schlupftermin oder erst 1-tag-küken?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158

    Eier unter die Glucke legen 1 Woche vor Schlupftermin oder erst 1-tag-küken?

    Hallo zusammen, ich habe gesucht aber nichts gefunden was genau zu meiner Frage passt. Ich habe eine tolle Glucke, die sich allerdings gar nicht umsetzen lässt. Vor 3 Wochen hatte sie beschlossen, in einem außennest zu brüten, das wollte ich nicht wegen Marder und co. Außerdem war das Nest viel zu hoch für die kleinen Küken. Deswegen habe ich sie umgesetzt (ich musste auch das außennest entfernen damit sie nicht immer hingeht). Für einen Tag sah das aus als würde sie im neuen Nest sitzen, aber dann ist sie aufgestanden. Ich kenne es auch vom letzten Jahr dass sie sich nicht umsetzen ließ, erst nachdem die küken geschlüpft waren ging es alle zusammen umzusetzen.
    Ich hatte schon die Bruteier beliebter Rassen bestellt und seitdem sind sie in der Brustmaschine (King suro). Jetzt sitzt sie wieder seit 2 Tagen in einem Nest was gut passt. Soll ich ihr jetzt die Eier geben und sie brütet sie weiter? Oder erst am Tag, an dem sie schlüpfen sollen, oder 2 Tage davor, wenn sie nicht mehr gewendet werden? Oder die küken wenn sie schlüpfen? Mit letzterem habe ich keine Erfahrung und habe Angst dass sie sich nicht annimmt und sie sterben. Ansonsten weiß ich nicht wie sie das mit dem wenden macht. Hört sie damit auf 3 Tage vor dem Schlupf? Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Die Glucke weiß schon was sie tut.
    Was spricht dagegen ihr jetzt schon oder 3 Tage vor Schlupf die Eier zu geben?
    So kann sie schon Kontakt mit den Küken aufnehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    458
    Bei einer erfahrenen Glucke würde ich die „echten“ Eier auch eine Woche vor Schlupf vom Brüter unter die Glucke schieben. Habe ich vor einer Woche selbst gemacht, sehr erfahrene Glucke, hat sich dieses Jahr sehr spät gesetzt und daher habe ich sie regelrecht überfallen… Sie saß die erste Nacht im Nest, gleich am nächsten Tag hat sie die zwei Wochen angebrüteten Eier bekommen. Sie hat sich drauf gesetzt und war wie ausgewechselt, sie hat vielleicht etwas verdutzt sofort gespürt, wie weit die Embryos schon entwickelt waren. Obwohl sie erst eine Woche sitzt, redet und gluckst sie mit den Eiern und reagiert heute, am Tag vor Schlupf ganz anders auf mich, sie weiß genau was da läuft und egal ob sie ne Woche oder 3 Wochen sitzt. Die spüren genau was da unter ihnen gerade los ist!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Wenn sie wirklich fest sitzt, dann würde ich ihr die Eier jetzt unterlegen. Die Glucke "kommuniziert" mit den Kleinen, auch wenn sie noch im Ei sind, sie kann ihre Bewegungen spüren und wird auf den Schlupf der Küken "vorbereitet ". Ich habe auch schon (bei einer Ente, deren Gluckenqualitäten ich nicht so ganz getraut habe) eine Woche vor Schlupf untergelegt. Ab drei Tage vor Schlupf würde ich nicht mehr unterlegen. Kunstbrutküken habe ich bisher nur dazugesetzt, wenn unter der Glucke auch schon Küken geschlüpft waren -sie muss ja auch selbst vom Brüten zum Küken führen umstellen.
    Je nachdem, wie viele Eier du besorgt hast, und wie gut du deiner Glucke vertraust, kannst du ja auch einen Teil der Eier jetzt unterlegen, und ein paar in Kunstbrut geschlüpfte Küken danach "untermogeln".

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Genau da war ich mir nicht sicher, ob sie spührt wie weit sie sind und sich darauf einstellt. Dann lege ich jetzt die Eier unter (1 Woche vor Schlumpftermin). Sie ist einigermaßen erfahren, hat zwei mal erfolgreich gebrütet und geführt und war sehr hartnäckig wenn ich sie entglucken wollte, nur umsetzen klappt eben nicht. Dann freue ich mich auf die kleinen in einer Woche

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Es scheint gut geklappt zu haben. Gestern morgen ist das erste Küken geschlüpft, gestern Abend waren es drei. Leider sind es Bruteier von zwei verschiedenen Rassen und die Marans Eier lassen sich Zeit. Gerade saß die Glucke noch drauf und den Küken von gestern scheint es gut zu gehen, soweit ich sehen konnte. Ich hoffe, die anderen schlüpfen bevor sie aufsteht. Ich mache Fotos wenn ich küken mit Glucke in den kükenstall umsetze (hoffentlich heute)

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Erstes Marans küken gerade geschlüpft, noch nass und müde. Die anderen küken von gestern laufen schon rum und suchen nach Futter. Jetzt habe ich noch eine Frage... Soll ich alles so lassen und hoffen dass die Glucke nicht zu früh aufsteht? Oder sie mit den geschlüpften küken schon umsetzen und die anderen in die Brustmaschine zum schlüpfen legen? Ich denke eher das erste. Ich würde ca. alle 2 Stunden kontrollieren. Ich will sie nicht zu sehr stören, aber sonst wären die Eier zu lange kalt falls sie schon aufsteht.

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Ich würde sie sitzen lassen, bis sie von selbst das Nest verlässt. Es ist nicht ihre erste Brut, ich denke, sie macht das schon richtig. Wenn gestern früh das erste Küken da war, dann ist der Schlupf ja in absehbarer Zeit beendet.
    Du kannst Futter und Wasser daneben stellen, dann kann sie in Ruhe fertig brüten und die geschlüpften Küken schon mal was fressen.

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Je nachdem, wie viele Küken sie am Ende hat, kannst du ihr (wenn du möchtest) noch ein paar Kunstbrutküken untermogeln

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Ja, sie ist eine tolle Glucke. Ich habe aber heute Nachmittag noch mal geschaut, unter ihr lag ein totes küken und es hat fürchterlich gestunken. Ich kann mir vorstellen dass es eine Infektion im Ei gab und der Gestank kam von der infizierten flüssigkeit. Ich habe es entfernt, dabei wurde aber ein gerade schlüpfendes küken etwas zertrampelt und hat sich nicht mehr bewegt, ich hoffe es war nur müde und nicht tot nach der Aktion. Noch 3 intakte Eier sind drin. Das Nest stinkt noch aber ich habe jetzt für die Nacht alles so gelassen. Bin gespannt was ich morgen da finde. Sehr spannend so eine naturbrut, ich kann nicht einfach zu Hause bleiben und nicht gucken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  2. Wielange kann ich Eier unter glucke legen?
    Von Sonika im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 16:43
  3. Eier vom Automaten unter die Glucke legen
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:27
  4. nach einer woche glucken endlich eier unter
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:34
  5. BE erst unter Glucke, dann in Bruma???
    Von Emma2002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •