Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Eier unter die Glucke legen 1 Woche vor Schlupftermin oder erst 1-tag-küken?

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    787
    Leider erst jetzt gelesen... Ich würde das Nest frisch machen, oder zumindest etwas Nistmaterial drauf geben (und evtl. kontaminierte Eier sauber machen). Nicht dass sich die bereits geschlüpften Küken eine Infektion einfangen!
    Wie weit sind denn die Kunstbrutküken? Könntest du von denen ein paar unter die Glucke stecken und im Austausch die Eier von der Glucke (nach gründlicher Reinigung und Schieren) im Brüter schlüpfen lassen?

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ich habe keine kunstbrutküken. Ich habe ihr alle 8 Eier untergelegt, 3 cream legbar und 5 Marans. Die sind schwer zu schieren, deswegen habe ich es nicht gemacht. Alle waren 2 Wochen im King suro und die letzte Woche unter der Glucke. Die 3 CL sind am Tag 21 geschlüpft (zwei hähne und eine Henne), am Tag 22 ist das eine Marans küken tot gewesen und das zweite ziemlich regungslos. Ich hatte Angst die Glucke so sehr zu stören während des schlüpfens und deswegen habe ich nicht richtig sauber gemacht, nur das tote küken mit dem Einstreu drunter, es stinkt aber weiterhin. Spät abends habe ich doch noch die restlichen 3 Eier in die Brustmaschine reingetan, es war mir sonst alles zu wild unter der Glucke. Morgen ganz früh werde ich die Glucke mit den CL küken umsetzen und alles sauber machen und eventuell nachgeschlüpfte küken dazutun. Ich hoffe es gibt keine weiteren toten. Ich habe mich ziemlich verrückt gemacht, wie alles am besten funktioniert und kann jetzt kaum schlafen, weil ich Angst habe dass auch weitere sterben. Nächstes mal mische ich die Rassen nicht und lasse die Glucke machen. Ich werde morgen berichten

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Leider war auch das zweite Marans Küken tot, klebte am Fuß der Glucke. Ich glaube, es war wirklich zerdrückt, vielleicht war ich auch Schuld daran; als ich gestern geguckt habe war ziemliche Gewusel unter der Glucke, sie hat die geschlüpften verteidigen wollen und die sind auch hin und her gerannt. Im Brustapparat ist kein Ei angepickt, das wird wahrscheinlich auch nichts. Ich hatte bei Marans immer schlechtere schlupraten (jetzt war Dritter Versuch), egal ob Kunst- oder naturbrut. Und dann auch Pech, entweder nur hähne oder eine Henne wurde vom Habicht getötet. Nächstes Jahr Versuche ich wieder mit mehr Eiern nur von der einen Rasse. Jetzt freue ich mich über die drei gesunden CL-küken, hierunter eine Henne

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    oh nein, das tut mir leid!
    deshalb setze ich die Küken immer unter die Glucke, das Klappt meistens. Wenn du es Nachts machst und kurz beobachtest, dass die Glucke sie nd tot pickt, hat das bis jetzt immer echt gut geklappt
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 13:14
  2. Wielange kann ich Eier unter glucke legen?
    Von Sonika im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 17:43
  3. Eier vom Automaten unter die Glucke legen
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:27
  4. nach einer woche glucken endlich eier unter
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:34
  5. BE erst unter Glucke, dann in Bruma???
    Von Emma2002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •