Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Praxiserfahrung mit matschigen Wegen im Auslauf in Hanglage?

  1. #21

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Und auch hier das versprochene Update: Wir haben Rasengittersteine besorgt und einmal in der Mitte geteilt. Damit habe ich entsprechend dem Gelände eine Treppe mit nur leichtem Gefälle gebaut und auch entlang dem Kükengehege verlegt, so dass wir jetzt bis zum Trinkwasser trockenen Fußes hingelangen:







    Da ich anderenorts sowieso Rasenkante abstechen musste, habe ich gleich die Stücken genommen und in die Löcher der Rasengittersteine gestopft: (dass das Gras nicht lange so aussehen wird, ist einkalkuliert ;-)





    Ich denke, es war eine günstige und auch zeitsparende Lösung. Dass die Treppe wegen fehlendem Fundament nix für die Ewigkeit ist, ist mir klar. Aber die paar Steine nach dem Winter mal nachzurichten, ist ja jetzt auch kein Akt.

    Danke an Euch alle für Euren Input, das hat mir wieder mal sehr geholfen!
    Geändert von baldurbande (20.04.2023 um 20:49 Uhr)

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Sieht super und gut begehbar aus. Und die Huhnies haben offensichtlich jetzt auch erstmal ihren Spaß.


    Über die "Dauerhaftigkeit" würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen.
    Nacharbeiten kann man immer ... und vielleicht tritt sich das alles ja auch fest.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Sieht richtig gut aus. Ich bin gespannt, wie es sich in der Praxis verhält, halte uns bitte auf dem Laufendem.

    Gerade das die Treppenstufen so weit herausschauen dürfte ja ein baldiges zuscharren verhindern.
    Das mal in der Praxis zu sehen lässt mich gerade darüber nachdenken, ob meine Trittstufen ausgedient haben können

  4. #24
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.448
    Finde auch, das hast du gut gelöst!!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #25

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke für die Blumen!!

    Ich glaube auch nicht, dass da so schnell etwas zugescharrt wird. Die Zwerge sind da gar nicht so extrem wie vielleicht manch andere Rasse. Außerdem kann man ja ein-, zweimal im Jahr mit dem Spachtel drüber gehen und den größten Dreck wieder abschaben.

    Ich bin auch super zufrieden mit dem Ergebnis und sogar GG war nur des Lobes

  6. #26

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    So, hier nun auch noch ein kleines Update:

    Die Treppenstufen haben sich super bewährt - aber klar, die kritischen Jahreszeiten (Nässe, Frost) kommen aber auch erst noch Einziges Manko: durch den tornahen Kompost war die Eingangstür ständig zugescharrt:





    Also hab ich den Bereich "mal wieder" freigelegt:



    Da wir steinreich sind und ich an anderer Stelle eine Beetauflösung vorgenommen hatte, hab ich die kritischsten Stellen mit Steinen abgesichert:









    Die Damen beäugten die Umbaumaßnahme kritisch, haben sich aber schnell mit der Situation arrangiert:




  7. #27

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Übrigens ist mir mit dem Treppenbau ungeplant die Ansiedlung einer Pflanzenspezies gelungen, womit ich in meinen Beeten bisher nie Erfolg hatte: Lauter kleine Mariendisteln *freu* Die hab ich wohl mit irgendwelcher Komposterde angeschleppt.






  8. #28

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Sieht super aus und freut mich mit der Mariendistel (falls du Samen zur Abgabe hast...bei mir kamen dieses Jahr nur 2 hoch).

    Übrigens inspiriert von deinem Beitrag habe ich bei mir en Weg ebenfalls mit Rasengittersteinen umgesetzt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Geruchsbindung im matschigen Auslauf?
    Von adda-andy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 13:33
  2. Hanglage: Hühnerhaus & Voliere
    Von Wurli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 00:57
  3. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:43
  4. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 15:32
  5. Starke Hanglage für Enten geeignet???
    Von Gartenfabi im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •