Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Praxiserfahrung mit matschigen Wegen im Auslauf in Hanglage?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53

    Praxiserfahrung mit matschigen Wegen im Auslauf in Hanglage?

    Unser gesamtes Grundstück befindet sich in Hanglage, so auch der Zwergenauslauf. Dieser ist zwar immer noch schön grün, aber im Eingangsbereich bereits kahl und bei Regen entsprechend matschig und durch das Gefälle richtig gefährlich, bei Regen so wie heute erreicht man sein Ziel nur über "Serpentinen". Es handelt sich um ca. 1 m vor dem Eingangstor und ca. 3 m im Auslauf. An Breite genügt 0,5-1 m. Das Stück im Auslauf benötigen wir, um zum Kükenstall zu kommen, das Trinkwasser auszutauschen oder den Hühnerkompost zu befüllen.

    Hat jemand praktische Erfahrungen, was dagegen hilft? Im Netz finde ich mehrere Möglichkeiten, aber sind die auch "hangerprobt"? Pflastern möchte ich da oben nicht so gern. Was ist mit diesen Paddockplatten, taugen die was? Hab gelesen, dass es auch welche gibt, die man einfach auf den Boden legt, das wäre natürlich am einfachsten. Rindenmulch verteilen wahrscheinlich sofort die Hühner. Womit seid Ihr gut gefahren?

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich hab ja auch nur Hanglage. Wir haben das Gehege terassiert. Paddockplatten hab ich noch nicht versucht. Die, die aus dem Pferdestall kenne sind in Hanglage und bei Feuchtigkeit auch rutschig. Bin gespannt, was andere vorschlagen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.444
    Wir haben zwar nicht direkt Hanglage, aber z.T. etwas abschüssige Wege. Wir haben mit Rindenmulch gute Erfahrungen gemacht. Nur die Wege max. 50 cm breit und dick eingestreut. Und zwar, als es matschig war. Dadurch wurde der Mulch sofort in den Matsch "versenkt" und konnte nicht mehr in der Gegend herumgescharrt werden.
    Hat dieses nasse Frühjahr gut funktioniert bisher.
    Wenn es denn irgendwann mal trocken wird, werden die Hühner vermutlich zum verteilen des Rindenmulchs kommen.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Habe auch Hanglage, ich streue Hackschnitzel, Asche und/oder Sägespäne. Sägespäne sind am Besten. Sind aber alles keine besonders langlebigen Möglichkeiten, dafür günstig. Bis zum Gehegeeingang habe ich Treppen in den Hang gegraben und mit Split aufgefüllt, das ist schon langlebiger.
    Aber innerhalb, wo auch die Hühner rumscharren hat sich Sägespäne ganz gut bewährt.
    Ich hatte auch schon Sandsteine gelegt, aber die werden zugescharrt und man hat nicht wirklich was gekonnt. Daher einfach Trittstufen, blank in die Erde (habe Lehmboden, die halten sogar recht lange) und da Späne drauf.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Für eine Hanglage halte ich Trittstufen auch für die beste Lösung.

    Bei mir ist es leicht Abschüssig, da habe ich auch schon Rindenmulch und Hackschnitzel gestreut. Nach gut einem jahr sind die größtenteils verschwunden. Im Moment mache ich gar nichts mehr und passe halt beim Laufen etwas auf.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Unser Weg zu den Hühnern ist leicht abschüssig und wir legen über die Matsch-Saison Rasengitter aus Kunststoff aus.
    Das geht ganz gut...

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Ich kann auch Rasengitter aus Kunststoff empfehlen. Im Hühnergehege ist es bei Regen immer matschig, da habe ich mir einen Weg aus Rasengitter gelegt. Die Lücken in den Rasengitterplatten habe ich mit Boden verfüllt, damit sich die Hühner nichts brechen oder sich darin vertreten. Das funktioniert gut.

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Habe mir mal Rasengitter angeschaut, bei leicht abschüssig ist das sicher eine gute Lösung, aber ich habe gerade überlegt, ob das wohl bei mir funktionieren würde, also bei echter Hanglage und ich bin skeptisch, es sei denn man legt sie als Stufen, aber dann würde die Hühner die schnell zuscharren. Und wenn sie nur am Hang liegen müssten die doch total rutschig sein oder täusche ich mich da? Genau wie Sandstein, das dauert keine Wochen sondern nur Tage und die Dinger sind zu und dann erst richtig glitschig. Hatte es mal mit so Gummimatten versucht aber auch die werden zugescharrt und sind dann erst richtig glatt.
    Trittstufen sind ein bisschen "beweglicher" und durch Späne bekommen sie dann den "Gripp", das man nicht herumrutscht.
    Jetzt am Wochenende hatte es sehr viel geregnet, da standen manche der Stufen voll Wasser, trotzdem konnte man da noch einigermaßen gut laufen.
    Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee zum ausprobieren.

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    So, da bin ich wieder.

    Der Tenor lautet also Trittstufen. Hm, sowas hier haben wir an anderer Stelle probiert, ähnliches Gefälle, ist auch bei matschigem Wetter um Welten besser zu laufen:



    Unsere Dotten haben solche Treppen in ihrem Auslauf, da muss man aber auch aufpassen, dass sie nix wegscharren. Haben sie dort mit unserem Lehmboden verfüllt. Dazu müssten uns aber noch mal so viele geeignete Baumstämmchen über den Weg laufen...

    Deshalb überlege ich immer noch, was ich den Zwergen (oder vielmehr uns als Zwergeneltern) baue. Meint Ihr, Betonrasengittersteine (müssen ja nicht die ganz hohen für Parkplätze sein) werden bei Nässe rutschig? Wir haben die nur unterm Carport (also trocken) und mit viel weniger Gefälle liegen, von daher kann ich es nicht austesten. Alternativ könnte man die in unseren lehmigen Boden auch stufenartig einbauen. Einige von Euch schrieben ja, dass das in Lehm ne kleine Ewigkeit hält.

    "Einfach etwas aufpassen" ist halt nicht immer realisierbar - gestern Abend 21 Uhr: Stromausfall, u.a. die Kükenplatte im Zwergenauslauf betroffen. Also im strömenden Regen mit Taschenlampe und Kabelrolle bewaffnet nach oben, da hat man ganz schön zu tun, wenn man bei jedem Schritt hoffen muss, nicht plötzlich dazuliegen.
    Geändert von baldurbande (17.04.2023 um 14:32 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Mein Gefälle ist ähnlich bzw. sogar noch steiler. Ich hab da keine Stufen gebaut zumindest nicht im Gehege, sondern wirklich nur Tritte (parallel zum Hang), da werden dann flächig Sägespäne verteilt, die saugen recht gut die Feuchtigkeit und man rutscht nicht so, selbst wenn das einmatscht. Ich laufe die ja jeden Tag und daher sind die auch ganz gut verdichtet, passt halt genau ein Schuh rein.

    Wenn deine Hühner nicht so viel scharren (du meintest ja es wäre teils noch grün), dann kann ich mir gut vorstellen, dass das mit Gittern klappt. Bei mir scharren die einfach brutal schnell alles zu oder auf. Die Sägespäne sind meist nur kurzfristig interessant werden aber nicht so schnell und großräumig weggescharrt. Das machen sie gerne bei Hackschnitzeln (die fliegen ja auch viel besser ), weshalb die nur um den Stall herum liegen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geruchsbindung im matschigen Auslauf?
    Von adda-andy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 13:33
  2. Hanglage: Hühnerhaus & Voliere
    Von Wurli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 00:57
  3. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:43
  4. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 15:32
  5. Starke Hanglage für Enten geeignet???
    Von Gartenfabi im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •