Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Praxiserfahrung mit matschigen Wegen im Auslauf in Hanglage?

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    @ Pinocio, wie genau darf ich mir das mit den Tritten vorstellen? Ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch, habe aber so eine Idee mit halbierten Rasengittersteinen im Kopf, vielleicht meinen wir beide das Gleiche? Hast Du zufällig ein Foto parat?

    Der Auslauf ist halt noch grün, weil im Vergleich zur Fläche noch wenig Hühner rumturnen, ändert sich aber dieses Jahr, sind genug Küken am Heranwachsen

  2. #12

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Habe eben schon geschaut, habe leider kein Foto. Ich kann vielleicht später eins machen, wenn ich es nicht vergesse.
    Im Prinzip bin ich einfach bei Matschwetter immer in den selben Fußabdruck getreten, irgendwann ergibt das ja automatisch einen Tritt, vorallem wenn man sich quasi in den Hang lehnt. Da dann immer wieder Sägespäne drauf. Kennst du die Wanderwege in den Alpen, besonders an Wurzeln? Die sind auch wie Tritte, sowas meine ich.
    Alles was ich halt im Gehege verbaut habe wurde zugescharrt, freigescharrt (und dann selbstständig gemacht) oder glitschig, daher war das bisher meine gängiste und irgendwo auch die langlebigste Möglichkeit.

    Ich bin aber offen, wenn jemand noch eine andere Idee hat. Ich les hier auf jeden Fall weiter mit.

  3. #13
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.624
    Da bewundere ich Euch Hanglagen Experten ! Wie oft ich hier im Flachland mit abgelaufenen Gummilatschen schon unfreiwillig den ,,dreifachen Rittberger " im Hühner und Entenauslauf gezeigt habe , ist beachtenswert !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Bei uns auch Hang und Lehm-Matsch (ab Spätherbst bis etwa Mai). Wir überlegen, den Eingangsbereich ein bisschen aufzukiesen. Hat bei der Grundstückseinfahrt und vor den Hütten/ Ställen bis jetzt gut funktioniert. Obwohl wir dort häufig mit Auto, Hänger und Traktor drüber fahren.

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.599
    Habe auch Hang u. Matsch,Lehmboden.Am besten Steine auf die Trittstufen.
    In Rasengittern sammelt sich der Kot u. geht schlecht zum Säubern.
    Rasen schutzgitter sind bei Nässe echt glatt...lag auch schon auf dem A....
    An den Stellen,wo du nicht gehen musst,würde ich rechtzeitig Rasenschutzgitter empfehlen.
    Bevor die Wurzeln deiner Pflanzen zerstört werden mit Bodenankern,so das du zur Not noch "Unerwünschtes"jäten kannst,macht aber echt Arbeit mit "Raus u.Rein" bei Beiwerkentfernung.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #16
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.651
    Rindenmulch/Holzhächsel fällt hier immer wieder im Garten an. Wird dick gestreut. Wie es bei extremer Hanglage ist, weiß ich nicht. Hilft aber gegen den üblen Matsch.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #17

    Registriert seit
    06.09.2022
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84
    Beiträge
    11
    Ich benutze Gehwegplatten aus Kunststoff (gibt's bei Westfalia, eigentlich fürs Gemüsebeet). Die kann man gut zusammenhängen oder einzeln legen. Wenn es wieder trocken ist, nehme ich sie raus. Lg gretl

  8. #18

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    @ Pinocio, ah jetzt verstehe ich. So etwas ähnliches plane ich jetzt. Material liegt schon da, GG muss es heute bearbeiten und morgen wird losgewerkelt. Bilder folgen :-)

    @ Schäfchenzähler, mit Kiesfläche habe ich schlechte Erfahrungen. Man glaubt es kaum, wie rutschig die Flächen werden, wenn es im Winter eisregnet. Außerdem bin ich im Auslauf öfters mit dem Rasenmäher/Trimmer zugange, da möchte ich nicht, dass mir die weggescharrten Steine um die Ohren fliegen.

    @ Giesi_mi: Vor ein paar Wochen hatte ich hier auch jede Menge Häckselgut, ist aber mittlerweile anderweitig verbaut und Nachschub ist erst mal nicht in Sicht. Hätte auch Sorge, dass die Zwerge das Zeug verteilen, meist *Schwerkraft sei Dank* landet es unten am Zaun

    @ Gretl, das klingt gut, hab ich jetzt aber zu spät gelesen, war gestern schon im Baumarkt... Wie sind die Platten bei Feuchtigkeit - rutschig?

    @ Außenstelle Puttis: Danke auch für Deinen Input.

  9. #19

    Registriert seit
    06.09.2022
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84
    Beiträge
    11
    Die Platten sind nass nicht rutschig. Jederzeit versetzbar und kinderleicht zu handhaben.

  10. #20

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.599
    Also Rindenmulch u. Hackschnitzel werden bei mir regelmäßig bescharrt.
    Das liegt dann bei mir auf dem Rasen,macht mir später zu viel Arbeit (das entfernen),hatte ich letztes Jahr für meine Wege.
    1x u. nie wieder auf Wegen....wo Huhnis hin dürfen u. Rasen wächst.

    Rasenschutz auf den Nachbarflächen,rechtzeitig aufgebracht sind prima,da die Wurzeln erhalten werden u. es auch nach stärkerem Abfressen/Sommerdürre wieder neu austreibt.
    Ich habe versetzte Steine zum Treten,aber bei Regen u, dann Frost auch sehr glatt.

    Ich bin heute am Lemhang 2x in die Tulpen gestürzt.Da waren aber auch keine Trittsteine,nur Hang u. nasser Lehm.

    Ewtl .ist ja auch noch ne gute Lösung für mich dabei ?
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geruchsbindung im matschigen Auslauf?
    Von adda-andy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 13:33
  2. Hanglage: Hühnerhaus & Voliere
    Von Wurli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 00:57
  3. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:43
  4. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 15:32
  5. Starke Hanglage für Enten geeignet???
    Von Gartenfabi im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •