Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Praxiserfahrung mit matschigen Wegen im Auslauf in Hanglage?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Praxiserfahrung mit matschigen Wegen im Auslauf in Hanglage?

Unser gesamtes Grundstück befindet sich in Hanglage, so auch der Zwergenauslauf. Dieser ist zwar immer noch schön grün, aber im Eingangsbereich bereits kahl und bei Regen entsprechend matschig und durch das Gefälle richtig gefährlich, bei Regen so wie heute erreicht man sein Ziel nur über "Serpentinen". Es handelt sich um ca. 1 m vor dem Eingangstor und ca. 3 m im Auslauf. An Breite genügt 0,5-1 m. Das Stück im Auslauf benötigen wir, um zum Kükenstall zu kommen, das Trinkwasser auszutauschen oder den Hühnerkompost zu befüllen.

Hat jemand praktische Erfahrungen, was dagegen hilft? Im Netz finde ich mehrere Möglichkeiten, aber sind die auch "hangerprobt"? Pflastern möchte ich da oben nicht so gern. Was ist mit diesen Paddockplatten, taugen die was? Hab gelesen, dass es auch welche gibt, die man einfach auf den Boden legt, das wäre natürlich am einfachsten. Rindenmulch verteilen wahrscheinlich sofort die Hühner. Womit seid Ihr gut gefahren?

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich hab ja auch nur Hanglage. Wir haben das Gehege terassiert. Paddockplatten hab ich noch nicht versucht. Die, die aus dem Pferdestall kenne sind in Hanglage und bei Feuchtigkeit auch rutschig. Bin gespannt, was andere vorschlagen.
    Liebe Grüße

Jassi

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Wir haben zwar nicht direkt Hanglage, aber z.T. etwas abschüssige Wege. Wir haben mit Rindenmulch gute Erfahrungen gemacht. Nur die Wege max. 50 cm breit und dick eingestreut. Und zwar, als es matschig war. Dadurch wurde der Mulch sofort in den Matsch "versenkt" und konnte nicht mehr in der Gegend herumgescharrt werden.
    Hat dieses nasse Frühjahr gut funktioniert bisher.
    Wenn es denn irgendwann mal trocken wird, werden die Hühner vermutlich zum verteilen des Rindenmulchs kommen.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Habe auch Hanglage, ich streue Hackschnitzel, Asche und/oder Sägespäne. Sägespäne sind am Besten. Sind aber alles keine besonders langlebigen Möglichkeiten, dafür günstig. Bis zum Gehegeeingang habe ich Treppen in den Hang gegraben und mit Split aufgefüllt, das ist schon langlebiger.
    Aber innerhalb, wo auch die Hühner rumscharren hat sich Sägespäne ganz gut bewährt.
    Ich hatte auch schon Sandsteine gelegt, aber die werden zugescharrt und man hat nicht wirklich was gekonnt. Daher einfach Trittstufen, blank in die Erde (habe Lehmboden, die halten sogar recht lange) und da Späne drauf.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Für eine Hanglage halte ich Trittstufen auch für die beste Lösung.

Bei mir ist es leicht Abschüssig, da habe ich auch schon Rindenmulch und Hackschnitzel gestreut. Nach gut einem jahr sind die größtenteils verschwunden. Im Moment mache ich gar nichts mehr und passe halt beim Laufen etwas auf.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Unser Weg zu den Hühnern ist leicht abschüssig und wir legen über die Matsch-Saison Rasengitter aus Kunststoff aus.
    Das geht ganz gut...

Sandschak-Langkräher + Mixe daraus

PLZ
    59399
    Ich kann auch Rasengitter aus Kunststoff empfehlen. Im Hühnergehege ist es bei Regen immer matschig, da habe ich mir einen Weg aus Rasengitter gelegt. Die Lücken in den Rasengitterplatten habe ich mit Boden verfüllt, damit sich die Hühner nichts brechen oder sich darin vertreten. Das funktioniert gut.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Bei uns auch Hang und Lehm-Matsch (ab Spätherbst bis etwa Mai). Wir überlegen, den Eingangsbereich ein bisschen aufzukiesen. Hat bei der Grundstückseinfahrt und vor den Hütten/ Ställen bis jetzt gut funktioniert. Obwohl wir dort häufig mit Auto, Hänger und Traktor drüber fahren.

PLZ
    9
    Habe auch Hang u. Matsch,Lehmboden.Am besten Steine auf die Trittstufen.
    In Rasengittern sammelt sich der Kot u. geht schlecht zum Säubern.
    Rasen schutzgitter sind bei Nässe echt glatt...lag auch schon auf dem A....
    An den Stellen,wo du nicht gehen musst,würde ich rechtzeitig Rasenschutzgitter empfehlen.
    Bevor die Wurzeln deiner Pflanzen zerstört werden mit Bodenankern,so das du zur Not noch "Unerwünschtes"jäten kannst,macht aber echt Arbeit mit "Raus u.Rein" bei Beiwerkentfernung.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Rindenmulch/Holzhächsel fällt hier immer wieder im Garten an. Wird dick gestreut. Wie es bei extremer Hanglage ist, weiß ich nicht. Hilft aber gegen den üblen Matsch.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte