Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Totale Anarchie

  1. #31
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich fürchte, es ist wie immer so im LEBEN, wenn man auf eine Sache hin selektiert, züchtet man automatisch was anderes hinzu! Du wolltest fitte Hühner, die den Raubtieren ausweichen , das hast Du erfolgreich geschafft, im Gegenzug hast Du halt aber auch freiheitsliebende, gut sich selber versorgende Hühner erschaffen ! Man bekommt nur das eine mit dem anderen! Hättests Du “dumme” Hühner gezüchtet, wären die wahrscheinlich glücklich hinterm Zaun geblieben, aber halt auch bei jedem Raubtier zu Opfer gefallen. Wurzeln kann man schützen indem man Steine, Holz herumlegt, oder einzäunt…Und bei deiner Grundstrückgröße wäre evtl ein Wechselauslauf eine Option zum nachsähen des Rasens? Ich frische immer meinen Rasen auf, indem ich im Frühjahr nach Grassoden suche ( natürlich ungedüngt) die andere Leute loswerden wollen, da sie ihren Garten umgestalten, und lege die auf meine blanken Stellen, gieße die gut, und wenn die halt vernichtet werden, hatten meine Hühner wenigstens ein paar Tage im Jahr grün und wenn Freunde ihren ungedüngten Rasen mähen, hole ich mir den Rasenschnitt, und wieder haben sie was grünes bekommen, und in 11 Jahren Hühnerhaltung hat noch kein Huhn davon Kropfverstopfung bekommen
    Geändert von Orpington/Maran (18.04.2023 um 04:32 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy hy!

    Wechselauslauf habe ich probiert. Das Gras wurzelte nur spärlich und oberflächlich, weil der Boden so dicht ist (Lehmpampe halt, quasi kein Humus drin). Ein andermal haben sie die Saat aufgefressen, ist also im laufenden Betrieb keine wirkliche Option. Rasenschnitt haben sie gekriegt, aber nach erstem Kosten größtenteils ignoriert. War ihnen wohl zu lang.

    Nein, die Sache ist entschieden, ich höre auf. Habe nicht mal mehr Lust, die nach den Handwerkern nochmal raus zu lassen, weil die Party dann gleich wieder ungebremst weiter gehen wird. Kollege von meiner Frau zeigt durchaus Interesse, auch wenn er eigentlich keine braucht, und ansonsten schaue ich mal nach dem Tipp, der hier vorher gegeben wurde, wo einer genau solche Hühner sucht. Wenn ich die jungen Tiere bis drei Jahre vermitteln kann, prima (meine Hühnies legen bis ins Alter, eine Henne hatte ihr Optimum im vierten Legejahr mit 190 Eiern), die Rentnertruppe ab 3- 4 aufwärts (zwei Hennen und Althahn sind bzw. werden bald acht) kann ja dann wegen meiner gerne noch bleiben bis Exitus. Die machen bei dem Spökes ja nicht mit, außer ausgerechnet meine Älteste, wie gesagt acht. Aber die würde ich auch lassen, weil sie nur bei uns auf dem Grundstück bleibt. Althahn müsste ich sehen, der geht auch ungehemmt drüber- schauen wir mal.

    Ist keine Aufgabe für immer, wenn sich alles wieder regeneriert hat, kann ich mir ja vllt. wirklich mal eine Voliere mit Okina Chabo hinstellen- habe den Nick ja nicht von ungefähr ^^. So kriegen dann auch die Karnickel schön viel Platz, die man mit Hühnern ja nicht zusammen laufen lassen sollte, wegen der Kokzidien- nur schade, dass die keine Eier legen.
    Vielleicht bin ich auch empfindlicher geworden in den 12 Jahren, seinerzeit war ich ja erst süße 36, denn dieses fahrige des instinktsicheren Huhns geht mir auch mehr und mehr auf den Geist. Fand ich die pointierte Aufmerksamkeit und das windgleiche durch's Unterholz- Geflitze anfangs noch fast inspirierend, nervt mit dieses hinter jeder flüchtigen Bewegung Mordkomplotte wittern, stehenden Fußes nervös bis hysterisch- Gewerde zunehmend, und ich bin es auch irgendwie leid, mich ständig betont ungezwungen und angemessen langsam durch den Auslauf zu bewegen, um nur ja die Truppe nicht aufzuregen. Seufz.
    Nein, ich habe diese Gefühle nicht offen projiziert, so dass die Hühnies daher vllt. so grenzübertrittig wurden. Sie haben feine Antennen, sicher, aber ich habe in den Jahren gelernt, mich zu mäßigen.

    Grün und Humusflächen, die die Hühnies offenbar suchen, kann ich auf jeden Fall nicht in befriedigender Dauerhaftigkeit oder Umfang zur Verfügung stellen bei den gegenwärtigen Voraussetzungen, und so wird zumindest ausgiebig pausiert von diesen, wie man so schön sagt, Lebensabschnittsgefährten. Natürlich werde ich hier bleiben, aber die Praxis hier zuhause wird erstmal ruhen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    hirsch: Wie hätte ich denn da was ändern sollen? Bei Dürre über 1000 m² mehrmals die Woche mit dem Schlauch wässern?
    Und hast Du eine Ahnung, wie erfrischend das ist, einen zwar höllisch guten Hahn zu haben, der ist ja nicht umsonst fast acht Jahre alt, der einem bei jeder verdächtigen Bewegung und jederzeit 'nen Bodenfeindalarm zugackert? Und noch mit acht Jahren jeden Krähwettbewerb spielend gewinnen könnte? Es steht Dir bei allem Respekt nicht zu, da über mich zu urteilen. Ich halte immer sehr lange durch, schon immer, ich bin Weltmeister im runterschlucken und Weitermachen. Aber wenn es mir dann reicht, dann reicht es mir auch, und diese ständige und selbstverständliche, nun auch massenweise Abhauerei bei allem Gekrebse, dass ich veranstaltet habe, um es den Hühnern ideal zu machen- von der groben Auslaufstruktur, der nun ein lichter Jungwald mit Sträuchern ist, das perfekte Hühnerhabitat, nur eben ohne Krautschicht mehr drunter, weil selbst über 1000 m² zu klein sind, die zu gewährleisten, über das Futter, das weitaus ausgeklügelter ist als das meinige, Zulassen der Entwicklung einer guten Altersstruktur, wozu auch das leben lassen altgedienter Hennen bis zu deren eigenem Ableben gehörte, @ sm20- brannte mich so ein bisschen aus.
    Ich mache den Hühnies ja keinen Vorwurf und möchte gern vermitteln, wo möglich (wobei die andere Entscheidung übrigens auch die meine ist, ich halte die Hühner nun mal nicht zum kuscheln wie manch anderer hier- die Kaninchen übrigens auch nicht). Aber wenn genug, dann genug. Ich als Tierrechtler vor dem Herren, der allen Tieren wo immer möglich den Vortritt lässt (nicht nur Hühnern), ohne dabei in entrüstete und feuchtwangige Sentimentalität zu verfallen (jedenfalls nicht all zu oft) darf mir das sicherlich weit mehr erlauben als irgend jemand, für den Tiere nur Gebrauchsgegenstände sind.

    Und um Deine Frage aus dem Wildtier/ Orni- Faden zu beantworten, die ich kürzlich erst gelesen habe. Ja, habe ich- aber auch das bereits wieder eingestampft, weil mir die üblen Eindrücke der letzten Drückjagd in der Ausbildung zu heftig waren, um das guten Gewissens mitzumachen. Ich könnte das gerne in einer PN weiter erörtern. Wie gesagt bei allem Respekt!
    Und als "Kollege" kannst Du sicher noch am besten nachvollziehen, dass es zum Respekt gegenüber dem Tier gehört, den mitunter auch finalen Schlussstrich zu ziehen, wenn die Zeit gekommen ist. Voller Respekt und Dankbarkeit, aber dennoch...
    Geändert von Okina75 (18.04.2023 um 12:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Man hat es deinen Posts in den letzten Monaten angehört. Ich glaube es ist eine gute Idee. Natürlich ist es schade aber man muss ja auch auf die eigenen Bedürfnisse gucken und wenn offenbar keiner mehr Spaß hat, dann macht das doch keinen Sinn! Dann hoffe ich jetzt dass du für diese freiheitsliebenden Selbstversorgerhühner einen tollen Platz kriegst und möglichst bald mit ruhigen, faulen und zutraulichen Huhnis zurück kommst bzw dem Forum bis dahin erhalten bleibst!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #35
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Deine Tiere
    deine Haltung
    deine Entscheidung
    .
    wir können dir das nicht abnehmen und das musst du mit dir und deinem Gewissen vereinbaren. Absolution kann dir niemand geben. Die Hühner leben im jetzt, dir werden sie möglicherweise fehlen.

    Eine Entscheidung von dieser Tragweite sollte nie im Affekt passieren. Ob es Kompromisse gibt (Hähne und Ausbrecher weg) und der RestBestand stirbt dann innerhalb der nächsten Jahre...
    vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit.

    ich möchte das nicht entscheiden
    Geändert von Huhn von den Hühnern (18.04.2023 um 14:05 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #36

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Ich persönlich fände es sehr schade, wenn Du wirklich ganz aufhören würdest
    Ich habe immer gern bei Dir mitgelesen und versucht von Dir zu lernen. Außerdem hat man ( fand ich )immer sehr Deine Leidenschaft für diese Tiere herausgelesen. Das man da auch mal an den Punkt kommt alles hinzuschmeißen, gehört wohl dazu...
    Aber vielleicht kannst Du ja wirklich die ,,über's Ziel hinaus fliegenden" Jungtiere abgeben und Dich mit den Alttieren neu orientieren...
    Vielleicht kreuzt Du einen Cochin Hahn ein und schon ist Ruhe auf der Wiese

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ja, so eine richtige Trantüte drauf- habe auch schon überlegt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223

    Und die Wiese bleibt auch grün !

  9. #39
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ein hübscher Flauschigockel Unser Putzi scharrt (trotz regelmäßig stark gestutzten Fußfedern) auch sehr, sehr wenig.
    Gibt sicher auch noch viele andere Rassen, bei denen der Garten halbwegs heil bleibt.
    Mich würde es auch freuen, wenn du die Hühnerhaltung nicht ganz aufgibst Okina.
    Ich les deine Beiträge sehr gerne. Ist oft sehr interessant für mich!
    Ich kann aber auch deinen Ärger verstehen, wenn man jahrelang auf ein Ziel hingearbeitet hat und dann scheitert es aus solchen Gründen... ist echt blöd Vielleicht fällt dir ja ein neues Zuchtziel ein, was es so noch nicht so gibt und von was die Tiere auch was haben?
    Sind die Javanesischen Zwerghühner eigentlich auch so "zerstörungswütig" und "zaunüberfliegfreudig"? Mir gefallen die nämlich total gut und ich möchte wegen wenig Platz die kommenden Jahre langsam auf Zwerge umsteigen. Oder gibt es auch noch andere Zwerghühner, die grüne, oder blaue Eier legen. (Zwerg-Auracana gefallen mir gar nicht)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #40
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Natürlich werde ich hier bleiben.
    Du merkst gerade hoffentlich schon, wieviele Verehrer Du hier hast, oder?
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtung- die totale Enttäuschung!
    Von Raschi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 19:53
  2. Erster Schierversuch - totale Verwirrung
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:16
  3. Totale Enttäuschung,
    Von Lui de Hahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:57
  4. Das totale Glucken-Chaos
    Von Pralinchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •