Ich fürchte, es ist wie immer so im LEBEN, wenn man auf eine Sache hin selektiert, züchtet man automatisch was anderes hinzu! Du wolltest fitte Hühner, die den Raubtieren ausweichen , das hast Du erfolgreich geschafft, im Gegenzug hast Du halt aber auch freiheitsliebende, gut sich selber versorgende Hühner erschaffen ! Man bekommt nur das eine mit dem anderen! Hättests Du “dumme” Hühner gezüchtet, wären die wahrscheinlich glücklich hinterm Zaun geblieben, aber halt auch bei jedem Raubtier zu Opfer gefallen. Wurzeln kann man schützen indem man Steine, Holz herumlegt, oder einzäunt…Und bei deiner Grundstrückgröße wäre evtl ein Wechselauslauf eine Option zum nachsähen des Rasens? Ich frische immer meinen Rasen auf, indem ich im Frühjahr nach Grassoden suche ( natürlich ungedüngt) die andere Leute loswerden wollen, da sie ihren Garten umgestalten, und lege die auf meine blanken Stellen, gieße die gut, und wenn die halt vernichtet werden, hatten meine Hühner wenigstens ein paar Tage im Jahr grünund wenn Freunde ihren ungedüngten Rasen mähen, hole ich mir den Rasenschnitt, und wieder haben sie was grünes bekommen, und in 11 Jahren Hühnerhaltung hat noch kein Huhn davon Kropfverstopfung bekommen
Lesezeichen