Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Totale Anarchie

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Nein, Räuber war keiner da, das war nicht die Ursache. Waren nicht ängstlich, sondern mehr völlig gleichgültig gegenüber den Grenzen.
    Die bleiben jetzt erstmal bis Mittwoch im Stall, wann die Arbeiter fertig sein wollen, dürfen dann halt mit in den Vorraum ihrer Scheune (nicht die zu deckende), was den Platz verdoppelt. Plus die drei übelsten Querulantinnen sowie wohl leider doch der Junghahn ab in die Truhe. Super Mist, weil das der einzige Sohn vom Althahn in sieben Jahren ist, der meinen Ansprüchen nahezu genügt, den auch die Hennen toll finden, und weil ich den alten Klepper eigentlich langsam mal in Rente schicken wollte (würde ja im August auch schon acht und ist Vater und Opa, Onkel, Neffe und was auch immer aller Hennen, die Buschblut haben), der leider immer noch äußerst rüstig ist und genau so viel kräht wie in jungen Jahren (Junior viel weniger).

    Ja, ist auch Mist, weil ich eigentlich genau solche Hühner wollte. Die sind nur anteilig Buschhuhn, und dennoch völlig zur Selbsterhaltung in der Lage, plus dass die Buschhuhnform sehr überraschend über die übliche Landhuhnform des Blumenhuhns dominiert. Sind aber einige Nachbarn weg gezogen, und natürlich genau die, wo die Hühner, wenn mal draußen, auch auf's Grundstück durften. Ist jetzt mehr oder weniger bei keinem mehr der Fall, und so beißt sich die Katze in den Schwanz. Selektiert man jahrelang, macht und tut, hat dann erzgesunde Tiere, habe sogar die Mykos ausgerottet, naja...

    So werde ich denn mal schauen, wie es am Mittwoch/ Donnerstag aussieht, und dann eben abends mal ein Fass Brühwasser ansetzen. Kollege meiner Frau, der vor Jahren schon mal Hühner von mir wollte, ist auch gefragt, ob er Interesse hat (das wäre die schlachtfreie Variante), und wenn nicht, wird eben rigoros aussortiert auf Tiere, die ihre nun wirklich weit gesteckten Grenzen auch akzeptieren. Nur was denen ins Hirn gestiegen ist, das würde ich echt gerne wissen- noch nie so einen, pardon, Saustall gehabt wie heute mit denen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Ich würde wohl auch erstmal abwarten, bis die Handwerker weg sind. Hühner reagieren schon mal seltsam auf Dinge, die wir so als gar nicht nennenswert ansehen oder wo wir Menschen ganz andere Dinge als Stressfaktoren einschätzen würden. Und die Frühlingsgefühle tun natürlich ihr übriges.
    Aber: bei mir drehen auch immer mal Hennen durch. Letztes Jahr hatte ich auch eine, die mir immer über den Zaun flatterte. Und nachdem ich dann - zwar schweren Herzens, aber dringend notwendig, weil nicht mehr haltbar - die Flügel stutzen ließ, lief sie nur noch schimpfend und kreischend durch den Auslauf. Von morgens bis abends über Monate. Das machte mich so kirre, dass sie unser erstes Huhn war, das im Kochtopf landete. Vorher hätte ich mir das nicht vorstellen können. Aber da das Huhn offensichtlich permanent unglücklich war und damit auch mich zunehmend unglücklich gemacht und die ganze Truppe negativ beeinflusste, ging es irgendwann nicht mehr anders.
    Von einer Orpi-Mix-Dame haben wir uns auch schon verabschiedet (allerdings verschenkt), weil die nur Unfug im Kopf hatte und bei Mensch und Tier für Stress sorgte und gerade aktuell hab ich auch wieder so eine Anarchisten-Henne. Ich habe für mich beschlossen, dass alle Tiere, die nicht in der Gruppe harmonieren, auf kurz oder lang gehen müssen. Zuerst versuche ich natürlich einiges. Aber wenn es dann nicht klappt, werden sie entweder verschenkt oder geschlachtet. Bisher hatten wir zum Glück erst 3 solcher Hennen. Mir tut das jedes Mal furchtbar leid und ich kann dich da total verstehen, aber ich weiß eben auch, wie nervenaufreibend so etwas sein kann, vor allem wenn, wenn das soziale Umfeld da auch noch zusätzlich Stress macht.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    Ich hab hier 3 die mich ähnlich geärgert haben. Sind jeden Morgen mit einer Selbstverständlichkeit zu den Nachbarn ins frisch gemachte Hochbeet und dann wieder zurück und so getan als wär nix. Ich hab die ganze Zeit behauptet meine sind's nicht. Die gehen nicht zu den Nachbarn. Man war das peinlich. Ich hab die Flügel gestutzt. Dabei hasse ich das aber ging nicht anders. Jetzt ist Ruhe. Ich würde ja fast vermuten, dass der Junghahn nur als Geleitschutz dabei ist und wenn die Damen Zuhause bleiben, geht er auch nicht raus.
    Bei mir sind es zum einen die Gene glaube ich. Die 3 haben die selben Eltern, die Mutter eine Leghorn exchequer ist auch schon so frech. Außerdem hab ich (noch) 2 Junghähne hier, die echt nerven. Hier haben sie (20 Tiere) fast 2000qm also schon genug Platz würde ich sagen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Exchequer Leghorn- Mix ist auch die Mutter der am selbstverständlichsten abhauenden- die hat kein Buschblut, aber 'nen Blumenhahn als Vater. Also wohl auch eine suboptimale Mischung ...
    Bei meinen Hühnern kann ich leider nicht sagen, dass es meine nicht sind- alle anderen hier haben diverse Hybriden. Nur ich nicht- klar...

    Ja, die Hähne begleiten oft nur. Aber leider folgen ihnen manchmal auch die Hennen... Mann, hätte ich gerade Lust, einfach mal 'nen Riesenkessel Hühnersuppe zu kochen, hey .

    PS: Eine Litze oben den ganzen Zaun entlang würde bei Vögeln nichts bringen, oder? Wenn die da auf den Zaun fliegen, drauf landen, zack peng, einen gezeckt kriegen, vor Entsetzen erstmal vorne runter fliegen, beim Zurückfliegen gleich nochmal, und dann haben sie es ganz schnell kapiert? Oder würde doch was bringen, wenn die Litze geerdet ist? Vielleicht am besten eine Bandlitze?
    Wäre das aber nicht eine tödliche Gefahr für kleinere Vögel, Amseln, Rotkehlchen, sowas? Ich befürchte aber, auch das brächte wenig, weil die ohne weiteres aus dem Stand 1,5 m Höhe und mehrere Meter Weite schaffen...
    Geändert von Okina75 (16.04.2023 um 23:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Tief durchatmen....
    Nacht drüber schlafen.
    Ich hab mal irgendwo gelesen,das nach innen verstetzte Stäbe im Abstand v. 20- (?) cm in großer Höhe mit Draht od. äh. "suspekt" f. Hühner sind u. sie daher nicht od. kaum überflogen werden.Habe da keine Erfahrung.Kostet also wenig.
    Meine machen das gerade nicht.
    Oft gibt es Rückschritte u. Lernerfahrungen.....Du hast sie,wenn ich richtig gelesen habe so gezüchtet.
    Also entweder ruhig bleiben,nachbessern od. gut weiter vermitteln.Ewtl. den schlimmsten "Verbrecher" im Süppchen verarbeiten....genießen u. noch mal Alles überdenken ?Glaube gerade gut für deine Psyche?.....
    Wünsche dir noch viele starke Nerven...
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #16
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.662
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Exchequer Leghorn- Mix ist auch die Mutter der am selbstverständlichsten abhauenden- die hat kein Buschblut, aber 'nen Blumenhahn als Vater. Also wohl auch eine suboptimale Mischung ...
    Bei meinen Hühnern kann ich leider nicht sagen, dass es meine nicht sind- alle anderen hier haben diverse Hybriden. Nur ich nicht- klar...

    Ja, die Hähne begleiten oft nur. Aber leider folgen ihnen manchmal auch die Hennen... Mann, hätte ich gerade Lust, einfach mal 'nen Riesenkessel Hühnersuppe zu kochen, hey .

    PS: Eine Litze oben den ganzen Zaun entlang würde bei Vögeln nichts bringen, oder? Wenn die da auf den Zaun fliegen, drauf landen, zack peng, einen gezeckt kriegen, vor Entsetzen erstmal vorne runter fliegen, beim Zurückfliegen gleich nochmal, und dann haben sie es ganz schnell kapiert? Oder würde doch was bringen, wenn die Litze geerdet ist? Vielleicht am besten eine Bandlitze?
    Wäre das aber nicht eine tödliche Gefahr für kleinere Vögel, Amseln, Rotkehlchen, sowas? Ich befürchte aber, auch das brächte wenig, weil die ohne weiteres aus dem Stand 1,5 m Höhe und mehrere Meter Weite schaffen...
    Nach innen versetzter Draht oder Gebetsfahnen helfen hier an vielen stellen. Wo die 3 rüber sind hätte ich aber mehr machen müssen und es musste ja schnell gehen, die Nachbarin war (zu Recht) sauer.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    PS Raddezka: Ich mache schon immer einen betont wilden Affentanz, wenn ich sie draußen erwische, um ihnen die Situation außerhalb so unangenehm wie möglich zu machen. Leider bin ich wohl ein sehr guter Schauspieler, denn meine Familie nimmt das immer für bare Münze, wenn ich fletschend und laut wild auf die Hühner einstürme, und nachdem es trotz mehrmaliger Schilderung der wahren Sachlage zum vergangenen Weihnachten mehr oder weniger fast zu einem kompletten Familienzerwürfnis kam deswegen, muss ich mich da sehr, sehr zurück nehmen. Was die Wirksamkeit der pädagogischen Maßnahme eventuell signifikant schmälert, denn es wird den Mädels ja auch zunehmend egal, wie man heute gesehen hat. Rausgescheucht, paar Minuten später die nächsten drin/ draußen- früher hat die ungeile Erfahrung schon für ein paar Tage Ruhe gesorgt.
    Im Auslauf haben sie dafür ihre völlige Ruhe, sind sie drin, lasse ich sofort ab, damit sie merken, da ist alles safe, wie man heute so sagt. Einen Hund brauche ich daher nicht, obwohl der natürlich für die maximalst- ungeile Situation dort sorgen würde, wo sie nichts verloren haben. Wäre man ja aber gleich wieder ein Tierquäler heutzutage. Selbst wenn der Hund an der Leine wäre...

    Gubbel: Gebetsfahnen- meinst Du damit eine Leine oben am Zaun lang und bunte Fetzen am herab wedeln?
    Das wäre sicher eine gute wie auch schön aussehende Idee, ich mag die original tibetischen Gebetsfahnen- Geflechte ohnehin sehr . Auf der Schnur wollen sie nicht landen, und die wehenden Lappen suggerieren auch keine sichere Landefläche zum rüber entern. Au, das klingt gut, wenn Du das so meinst- dann kommt mal ein bisschen Farbe vor das Einheits- Dunkelgrün der nord- nachbarlichen Lorbeerkirsch- und Thujahecke!
    Geändert von Okina75 (17.04.2023 um 00:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie manchmal da hingehen wo es für sie interessanter ist oder ihnen besser gefällt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Da magst Du recht haben, Rainer.
    Nur grasen sie nicht, wenn sie drüben sind, sondern marschieren ins Gebüsch an der Grundstücksgrenze, oder in jenes der Nachbarn, und drehen da alles auf links. Obwohl sie selber reichlich Gebüsch haben, auch Laub und Humus zum scharren, mit auch Gekrabbel drin, weil ich viele Totholzhecken und -reihen habe, auch Totholzhaufen, die Streu der Kaninchen in den Auslauf kippe, wo sie immer was zum scharren haben, und worunter sich die Regenwürmer, Asseln und Co. ganz wohl fühlen... Das einzige, was ihnen fehlt, ist Gras/ Grünzeug, aber genau das bildet offensichtlich nicht ihr Hauptinteresse, wenn sie rüber machen, sondern das fremde Gebüsch.

    Bezeichnenderweise, ein Hauch von Schicksal, könnte man sagen, waren es auch genau die Busch- Blumen- Mixe, die jetzt die hauptsächlichen Sperenzien machen, wegen denen ich im letzten Sommer einmal komplett den Zaun entlang Kaninchendraht gezogen habe, gut und gerne weitere 40 m zu den schon vorhandenen 20... Bereits damals kamen sie, als sie noch durchpassten, anmarschiert und spazierten in aller Seelenruhe und völlig selbstverständlich durch die Maschen des normalen Maschendrahtzaunes, oder auch Katzenlöcher (einige davon in den Zaun geschnitten!!!), und verlustierten sich in Nachbars Gestrüpp.
    Es war allem Anschein nach die allerdümmste Idee, Buschhuhn mit Blumenhuhn zu kombinieren- eine wahre Teufelssaat !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Vielleicht suchen sie einfach ruhige Nestplätze.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtung- die totale Enttäuschung!
    Von Raschi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 19:53
  2. Erster Schierversuch - totale Verwirrung
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:16
  3. Totale Enttäuschung,
    Von Lui de Hahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:57
  4. Das totale Glucken-Chaos
    Von Pralinchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •