Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: gewöhnliches Tellerkraut

  1. #11
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Vogelmiere wächst hier auch das ganze Jahr durch und wird reichlich verfüttert. Scharbockskraut kann man essen, solange es noch keine Blüten hat. Das machen wir aber trotzdem nicht, obwohl es weite Teile unseres Grundstücks bewächst.
    Postelein hatte ich mal als Samen gekauft und dann vergessen. Wahrscheinlich keimt es jetzt nimmer.
    Ich ernte nur Wildkräuter, die auf unserem Grundstück wachsen, da ist alles ohne Abgase usw. weil wir am A... der Welt wohnen

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.584
    Steffi so geht es mir auch, den Samen vom Postelein hab ich auch schon länger hier liegen, hab gerade mal auf die Packung geschaut, haltbar bis: Jan. 2022 ich werd ihn mal aussäen und schauen was daraus wird!
    Ich hatte vorgestern Besuch und wir hatten es auch von der Vogelmiere, ich hab erzählt, dass ich die gerne mit in einen Salat geben, der Blick von ihr war köstlich
    Hab ihr die Miere dann mal hin gehalten zum probieren und sie war total begeistert von dem Geschmack, gestern kam dann ein Bild von ihr, Salat mit Vogelmiere

    Scharbockskraut kann man essen solange er nicht blüht, aber da hatte ich noch nicht das Bedürfnis ihn zu probieren.
    Wildkräuter ernte ich auch nur, wenn ich 100% sicher bin, dass sie wirklich essbar sind und auch nur auf unserem Grund und Boden.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Nachdem ich vorhin mal gekostet habe, kann ich definitiv bestätigen, dass der Postelein einen ganz tollen Geschmack hat!
    Den werde ich nun in mein Dauersortiment aufnehmen.
    @wolfswinkel7 Die Samen kannst du sicher noch verwenden. Vielleicht gehen nicht mehr alle auf, aber meist kann man die noch deutlich länger verwenden als angegeben.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Themenstarter
    Also ich kann nicht sagen, daß das Scharbockskraut ihrend eine Ähnlichkeit mit dem gemeinen Tellerkraut hat. Das Blatt hat völlig andere Form, die Blüte auch und zudem wächst das Scharbockskraut am Boden und das Tellerkraut aufrecht und ist hier mitlerweile 30 cm hoch.

    Und wenn man Blätter, Wuchsforum und Blüten vergleicht, kann man Wildkraut sehr gut bestimmen.
    Geändert von Bea65 (16.04.2023 um 20:52 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #15
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.584
    Im Jungpflanzenstadium kann es, für jemanden der noch nicht so viel Ahnung von Wildkräutern hat, zu Verwechslungen kommen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #16
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Ich bin auch großer Posteleinfan & unsere Huhnies lieben ihn auch.

    Find ihn super unkompliziert, er wächst, wenn sonst nicht viel los ist im Garten, samt sich hier seit Jahren selbst aus, kommt so ab Oktober/November, (glaub er keimt, wenns unter 12Grad ist) & geht jetzt langsam in die Blüte (da steigt dann meines Wissens nach der Oxalsäuregehalt an, also eventuell dann nicht mehr in großen Mengen regelmäßig konsumieren)

    Hier hab ich ihn noch nirgends wild gesehen, kenne ihn aber als "Wildkraut" aus meiner Heimat (NRW) & den Niederlanden.
    4 Welsumer Zwerghuhnies &
    4 junge Silverudds blå Damen

  7. #17

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Knallerbse:Schabockskraut giftig
    Als so lange es jung ist ist es sehr bekömmlich u. gesund f. Alle,
    wird erst beim "altern" unbekömmlich/"giftig."
    Wie bei echt vielen Pflanzen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #18
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Knallerbse:Schabockskraut giftig
    Als so lange es jung ist ist es sehr bekömmlich u. gesund f. Alle,
    wird erst beim "altern" unbekömmlich/"giftig."
    Wie bei echt vielen Pflanzen.
    Danke für die Aufklärung
    Ich hatte es mal vor einiger Zeit gegoogelt, weil das hier eben überall wächst und da las ich, dass es giftig sei. Hab mich daher auch nicht näher damit befasst. Du hast recht, es ist bei vielen Pflanzen so, dass sie erst später ungenießbar werden bzw. Giftstoffe bilden.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Im Jungpflanzenstadium kann es, für jemanden der noch nicht so viel Ahnung von Wildkräutern hat, zu Verwechslungen kommen.
    Hier die Jungpflanzen, schaut selber:

    https://derwildeweg.com/2015/01/25/d...kelgewaechsen/

    https://www.wochenblatt.com/frage-un...s-8809480.html

    Ja, man kann auch Äpfel mit Birnen u. Tannen mit Eiben verwechseln, wenn man keine Ahnung hat.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich lass meine Hühner gerne entscheiden welches Grün sie fressen möchten.
    Bei Mangel an ständigem wählbaren Grün werden sie wohl vieles gierig fressen. Deshalb ist das nicht unbedingt das Maß.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •