Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Auslauf mit Katzen und Teich?

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    18

    Auslauf mit Katzen und Teich?

    Hallo ihr lieben. Ich bin ganz neu hier und habe noch keine Hühner. Ich würde mir allerdings gerne 3 Zwerg Lachshühner ohne Hahn halten. Ich möchte allerdings vorher wirklich wissen ob die Idee blöd ist oder ob es geht.
    Ich habe einen Auslauf für meine Katzen gebaut, mit Terrasse ca 44m2. 12m2 Terrasse, der Rest besteht aus etwa zur hälfte Rasen und Rindenmulch unter anderem ein Beet indem ein Bambus,ne Heidelbeere,Hortensien und Minzen wachsen. Es ist auch ein Teich von 5 bis 6 m2 Oberfläche vorhanden.
    Von oben ist ein Taubennetz gespannt, die Terrasse ist überdacht.
    Der Teich ist mit Filzig grünen Ufermatten ausgelegt und für "normale" Kleintiere nicht gefährlich da sie über die Ufermatten leicht hinaus können.

    Nun dachte ich mir es könnten dort auch Hühner leben.
    Meine Katzen dürfen nur in den Auslauf wenn wir zuhause sind. Und gehen da auch nur bei gutem Wetter raus. Im Haus lassen sie meine Meerschweinchen in Ruhe und wegen den Katzen hab ich die wenigsten Bedenken.

    Ich dachte an 3 Zerg Lachshühner, aber nur wenn es soweit möglich ist. Ich würde einen Stall nur zum Schlafen und Eier legen bauen. Wie groß muss er für 3 Zwerghühner sein?

    Ich habe noch eine weitere größere Rasenfläche und einen kleinen Acker. Die Idee wäre einen versetzbaren mobilen Hühnerauslauf zusätzlich zu bauen damit sie hin und wieder auf der anderen Fläche oder auch mal auf dem Acker wo sie vor Pflanzung von Gemüse das Unkraut und die Insekten bearbeiten dürfen.

    Frei im Garten können sie nicht leider nicht, unser Grundstück ist nur von Lockeren Sträuchern abgegrenzt und das alles vernünftig zu Umzäunen würde sehr ins Geld gehen. Zudem wäre die Gefahr von oben mit Raubvöglen recht groß.

    Ich weiß leider nicht wie laut 3 Zwerg Lachshühner sein können und wie viel Misst sie machen.

    Ich wohne in einem Einfamilienhaus in einem reinen Wohngebiet das allerdings Ländlich gelegen ist.
    Meine Mutter hält die Idee für blöd, sie sagt Hühner sind zwar niedlich, kacken aber alles voll und Stinken.
    Ich hingegen hab schon Jahre lang den Wunsch ein Paar Hühner zu halten.

    Was ist eure Meinung dazu?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Karina90 Beitrag anzeigen

    Ich weiß leider nicht wie laut 3 Zwerg Lachshühner sein können und wie viel Misst sie machen.

    Ich wohne in einem Einfamilienhaus in einem reinen Wohngebiet das allerdings Ländlich gelegen ist.
    Meine Mutter hält die Idee für blöd, sie sagt Hühner sind zwar niedlich, kacken aber alles voll und Stinken.
    Ich hingegen hab schon Jahre lang den Wunsch ein Paar Hühner zu halten.

    Was ist eure Meinung dazu?
    Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    3 Zwerge machen sehr wenig Mist, stinken tun sie ebenfalls nicht und dann steht deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege und die Idee ist alles andere als blöd.

    Ich würde das Rasenstück und den Acker umzäunen, mind. 1,50 mtr, hoch einige Büsche zum verstecken pflanzen und ein kleines Hühnerhaus dort aufstellen und die dann dort halten.
    Stall braucht bei 3 Zwerghennen nicht grösser als 1,5qm sein, beachte die Höhe im Stall, damit du gut drin sauber machen kannst.
    Für 3 Hühner reichen dicke 2 Nester, selbst wenn du irgendwann noch einige mehr halten möchtest, geht das eine Weile auch so.
    Also ran ans Werk und viel Spass bei der Planung, Bebauung und beim Anschaffen der Hennen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Kommt drauf an, wie groß das Grundstück ist, welches sie nutzen können.

    Kacken und scharren tun alle Hühner, aber im Vergleich zu großen ohne befiederte Läufe sollten die Zwerglachse da weniger machen. Trotzdem ist eine kleine Rasenfläche schnell Matsch, wenn sie sonst wenig Alternativen haben. Und sie wollen auch mal in der Sonne sandbaden und suchen sich dann IHRE Stellen, nicht die, welche ihnen zugedacht wurden. Dein Rasen wird sicher nicht so bleiben, wie es ist ... aber wenn sie viel Platz haben, sieht man es vielleicht auch nicht besonders. Es kommt drauf an (Persönlichkeit der Hühner und Größe/ Anlage des Grundstücks), und auf deine Toleranzschwelle^.^ Naja, dass überall nur noch Kacke liegt und es stinken wird, glaube ich aber nicht. Irgendwas dazwischen.

    Würde auch einen Zaun ums Grundstück ziehen, muss nciht teuer sein; niedriger Weidezaun reicht für`s erste (Fressfeinde?). Den kannst du ja bei Bedarf dann versetzen. Unter den Sträuchern buddeln sie gerne und das schont wiederum den Rasen.

    Bei einer Freundin ist mal ein Zwerghuhn im Mini-Ententeich ertrunken. Wenn das Ufer flach abfällt, sollte es aber gehen; ich glaube, bei ihr war es steiler und aus Beton.

  4. #4
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Hallo Karina,
    bei "reinem Wohngebiet" wäre für mich die erste Frage: Ist Hühnerhaltung erlaubt bzw. toleriert?
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo!
    Die viel genutzten Flächen werden nach wenigen Jahren nicht mehr so grün sein.
    Man rechnet 10m² pro Huhn als Mindestfläche, aber das ist eigentlich schon sehr wenig.
    Ihr werdet die Hühner bald so lieb haben, dass sie doch den ganzen Garten kriegen werden ....

    Wegen Teich würde ich mir keine Sorgen machen wenn sie herausklettern können. Ansonsten Netz drüber spannen.
    Habe selber runden aus Pool umfunktionierten Teich, da gelangen sie sehr selten auch mal rein. Und die 7 m bis zum anderen Ufer schwimmen die schon. Sinken zwar immer tiefer .... Das Problem scheint eher, dass sie die Kälte danach nicht gut abkönnen und ich sie dann meistens so gut wie möglich abgetrocknet und ins Warme gebracht hab.

    Katzen und Hühner kann man auch bewusst unter Aufsicht zusammenführen.
    Am besten geht das aber wenn man eine Bruthenne mit Küken hat. Die zeigt den Katzen dann schon, wer hier das Sagen hat. Aber auch ohne sollte das möglich sein.

    Wegen Wohngebiet würde ich noch Infos einholen. Ob das dort üblich ist oder nicht ....

    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das klingt ja für meinen Wunsch mit den 3 Zwergen sehr positiv Wegen der Haltung hab ich schon beim Amt gefragt, kein Problem, die darf ich halten. Es ist zwar ein reines Wohngebiet, und ich habe zu 3 Seiten Nachbarn, allerdings nicht Haus an Haus sondern Gartengrenze an Gartengrenze. Und wenn ich aus der Straße raus 300m weiter komme ist dort schon ein Landhaus mit Kühen und Pferden, dahinter nur noch Land und Waldfläche. Also ein eher ländliches Wohngebiet.

    Ich freu mich total dass ihr mir Mut macht es umzusetzen 😀

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Hühner zählen zu den Kleintieren und es dürfen 6 Stück im Wohngebiet gehalten werden.Hab ich unlängst wo gelesen.Den Teich würd ich auch mit Netzt übesrpannen.Hühner gehen unter wie ein Sack voll Steine.Es muß nur mal eine verschreckt aufflattern und im Teich landen...dann ertrickt die.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also meine schwimmen. Ungern zwar, aber untergegangen ist noch keine.
    Was bei der Planung noch mitbetrachtet werden mag: Haben sie nur einen kleinen Auslauf, dann können Zwerge auch fliegen. Wie hoch Lachse es schaffen weiß ich nicht. Aber wenn sie mal woanders grasen durften, dann wollen die dort auch nächsten Tag wieder hin ... auch wenn du es grad nicht mehr willst . Ich würde auch 150cm Zaun machen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also in dem Auslauf wo der Teich ist, ist oben schon ein Netz darüber. Und wenn ich einen beweglichen Auslauf für den Acker baue, dann auch nur mit netz oben drüber da wir Greifvögel in der Nähe haben, die haben schonmal Nachbars Kaninchen geklaut.

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich halte seit ca. 15 Jahren Enten und bisher ist mir nur ein einziges Mal ein Huhn im Ententeich ertrunken. Das war im Winter, als sie vermutlich auf dünnes Eis geriet und einbrach. Sie trinken am Teich und turnen auf dem Teichrand herum. Schreckmomente dort gibt es sehr oft, da sich meine Erpel momentan wieder nicht ganz grün sind. Meine kleine Javanesermixhenne ist da total schmerzfrei. Sie hockt auch oft auf dem Brunnenrand. Ich hab ihr schon mehrfach gesagt, dass sie KEINE Ente ist und sie möge doch bitte bei ihren Aktionen daran denken.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf und Katzen Marder und co von unten
    Von dmar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 14:17
  2. Kompletter Garten als Auslauf trotz Hund und Katzen?
    Von Chickchick im Forum Der Auslauf
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 19:28
  3. teich im auslauf
    Von hanneshuhn79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 10:40
  4. Teich im Auslauf
    Von gregor313 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 13:32
  5. freier auslauf und katzen
    Von gackerline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •