Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Alleinfutter für Hybridenmixe okay?

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2023
    Beiträge
    14

    Alleinfutter für Hybridenmixe okay?

    Hallo
    Ich entschuldige mich vorab für die leider 100. Anfängerfrage zum Thema Hühnerfutter. Aber ich möchte nichts falsch machen und frage daher lieber einmal zu viel als zu wenig speziell auf unsere Hühner bezogen...
    Bei uns ziehen bald 3 Hühner ein: 2 Grünleger und 1 Sussex, alle wohl 21 Wochen alt. Sie bekommen einen großen Auslauf, in dem aktuell neben Gras überwiegend Giersch und Spitzwegerich sowie etwas Löwenzahn und Bärlauch wuchern ;-) Da die Hennen vom Geflügelhändler (Stallhaltung)kommen, würde ich versuchen, sie da langsam dran zu gewöhnen.
    Durch meine ewige Suche nach dem perfekten Hühnerfutter für uns, bin ich mittlerweile echt verunsichert. (Den Hühnerfutterkurs habe ich mehrmals gelesen) Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich gerne ganz einfach mit einem regional erhältlichen Alleinfutter starten. (Langfristig würde ich gerne Auswahlfutter anbieten)

    Ich möchte den Hühnern gerne von GoldDott das Eierglück kaufen.

    Inhaltsstoffe:
    16% Rohprotein
    3,5% Rohfett
    5,0% Rohfaser
    12,5% Rohasche
    0,75%Lysin
    0,33% Methionin
    3,5% Calcium
    0,5 %Phosphor
    0,14% Natrium
    Energie 11,0 MJ ME/kg

    Dazu noch ein Schälchen mit GoldDott Mineralfutter cura Klassik Mineralgrit (Calcium 24%, Natrium 0,0%, Phosphor 1,5%, Methionin 0,0%, Lysin 0,0%) sowie das Grünzeug, was die Hühner im Auslauf finden.


    Jetzt meine Frage:
    Bekommen die bald vermutlich sehr legestarken Hennen so alles, was sie brauchen?? Sie sollen langfristig gesund sein, gerne auch weniger Eier legen aber dafür fit bleiben


    Macht es Sinn, das Futter ab und zu mit dem GoldDott Eiervollkorn (17% Rohprotein, 5,4% Rohfett, 4,2% Rohfaser) zu mischen? Das haben wir eh da.

    Vielen Dank im voraus!!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo und Wilkommen,

    ich würde bei dem Futter dann aber auch gar nichts weiter aus der Küche oder andere Körner zum locken oder so dazufüttern.
    Du musst die Hühner auch nicht an den Auslauf gewöhnen. Gewöhne sie an ihren Stall und lass sie raus.
    Das andere Futter musst du ja nicht untermischen, biete es einfach mal parallel an.
    Wenn du dir jetzt schon richtigerweise Gedanken um ausreichende Proteinversorgung machst, sollte dein Auswahlfutter dann auch eine entsprechend, hochwertige verwertbare Eiweißkomponente enthalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zuerstmal ganz herzlich willkommen im Forum!


    Wie @Dorintia ja schon sagt, würde ich auch bei 16% RP mit Zufütterung extrem geizig sein(müssen). Das Futter ist halt einfach nicht dafür ausgelegt.

    Zitat Zitat von Pocki Beitrag anzeigen
    ...Macht es Sinn, das Futter ab und zu mit dem GoldDott Eiervollkorn (17% Rohprotein, 5,4% Rohfett, 4,2% Rohfaser) zu mischen? Das haben wir eh da. ...
    Hierzu habe ich aber noch eine Verständnisfrage: Wenn Ihr das eh da habt (warum eigentlich? Habt Ihr noch anderes Geflügel?), warum nehmt Ihr das denn dann nicht als Grundfutter?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Der letzten Frage von chtjonas schließ ich mich gerne an!
    Wenn du das Eivollkorn da hast, würde ich das Eierglück gar nicht erst kaufen.

    Wie groß ist denn dein Auslauf?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Erstmal danke für die netten Willkommensgrüße
    Ja wir haben noch Wachteln und das Eiervollkorn hier, weil unser Wachtelzüchter das seinen Wachteln gab. Unsere Wachteln bekommen Pellets vom Wachtelshop und nebenher das Eiervollkorn, welches wir ursprünglich für die Umstellungsphase des Futters besorgt haben.
    Die Hühner würde ich gerne direkt an ein Futter ohne genverändertes Soja gewöhnen und hatte deshalb das Eierglück rausgesucht.

    Okay dass da kein Spielraum für Leckereien mit geringem Proteingehalt bleibt, dachte ich mir schon. Vielen Dank für eure aussagekräftigen Antworten!! Dann werde ich mich in Ruhe weiter informieren, ob zB Quark mit Möhre und Brennnessel geht.

    Wegen des Auswahlfutters habe ich direkt noch eine Frage: Dorintia wenn du schreibst dass dieses einen hohen Proteingehalt haben soll, bedeutet das denn gutes Legehennenfutter oder ein Kükenfutter ohne Zusatz gegen Kokzidien in einem extra Schälchen? Können die Hennen selber merken, wie viel sie davon fressen dürfen?

    (Wie gesagt weniger Eier sind kein Problem, ich möchte nur unbedingt eine Mangelernährung vermeiden)

    Puh unseren Auslauf müsste ich messen, ich schätze dass der feste 40-50 qm hat. Allerdings müssen wir ihn noch weiter strukturieren. Sobald die Hennen da sind uns zeigen, wie es um ihre (hoffentlich nicht sehr ausgeprägten) Flügkünste steht, kaufen wir einen entsprechenden mobilen Zaun zum umstecken dazu.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich bin kein Auswahlfütterer, finde das Thema aber super interessant und habe schon viel dazu gelesen.
    Ich denke halt nur das, wenn man schon darauf vertraut das die Hühner dann wissen was sie in welcher Menge fressen müssen, bei sehr gut Eier legenden Hühnern entsprechend hochwertige Komponenten zur Verfügung stehen sollten.
    Einige lösen das wohl auch durch das zusätzliche Bereitstellen von Legefutter.
    Für mich wäre das jetzt kein echtes Auswahlfutter, bei dem man ja eigentlich keine fertig zusammengemischten Komponenten füttern will
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Dem Gesagten schließe ich mich an.

    Was ich nur dachte: Du schreibst, sie sollten ihrer hohen Legeleistung wegen entsprechend versorgt werden, aber andererseits willst du gar nicht unbedingt eine solche Leistung!? Warum nimmst du dann Hybriden? Sie werden dir voraussichtlich jeden Tag ein Ei legen; das ist genetisch und nicht über`s Futter zu regeln (ansonsten wäre es ja die von dir natürlich abgelehnte Mangelernährung). Auch wenn du sie optimal ernährst, werden sie im Schnitt eine geringere Lebenserwartung haben, als weniger legestarke Tiere (wobei der Einzelfall natürlich ggf abweicht).

    Ich denke schon, dass du ein bisschen Eiweiß zufüttern kannst, hin und wieder in sehr kleinen Mengen und nicht unbedingt im Frühjahr oder Herbst (Regenwürmer), zumal sie das ganze Grünzeug im Auslauf haben. Würde sie aber beobachten, dh wieviel sie vom Giersch und so fressen. Die Sussex sollen schnell verfetten und gieriger sein, als andere; ob das auf die Sussex-Hybriden auch zutrifft, weiss ich nicht.

    Spitzwegerich und Bärlauch fressen meine nicht, und Giersch auch nicht besonders.
    Geändert von Schwanzfeder (14.04.2023 um 15:25 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Okay vielen Dank Dann werde ich ihnen das Eierglück geben und Eiervollkorn nebenher anbieten.

    Ich habe leider einfach absolut keine anderen (Rasse-)Hühner, die zu uns passen würden, gefunden. Nur reinrassige Araucaner, die ich vom Charakter toll finde, wegen der super Flugfähigkeit aber nicht so gerne möchte.
    Im Geflügelzuchtverein wurden sie wohl in den Coronajahren von blöden Anfragen nach Hühnern uninformierter, unfreundlicher Leute überschüttet. Da wurde ich erst etwas "abgebügelt".... Nach dem Motto es hätte keiner Lust für andere die Hennen aufzuziehen, die Hähne zu schlachten und dann zu verkaufen. Und abgegeben werde nur an Züchter. Nachdem sie gemerkt haben, dass ich mir die Hühnerhaltung wirklich überlegt habe und eingelesen bin, habe ich von 2 Züchtern das nette Angebot bekommen, für mich Bruteier in den Automaten zu legen. Das möchte ich als Anfänger aber nicht.

    Jetzt möchte ich mit einer Minigruppe einer nicht so unbedingt gewünschter Rasse starten und hoffe, nächstes oder übernächstes Jahr mit mehr Erfahrung und als Mitglied im Verein ggf noch ein paar "Wunschrassen" erstehen zu können. Ein Züchter meinte auch er verkauft nur an Züchter aber ich dürfe mir seine Haltung mal ansehen- wenn man da erstmal in Gespräch ist, ergeben sich ja vielleicht noch neue Kontakte

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Hier im Forum gibt es auch eine Pinnwand, dort kannst
    Du auch eine Suchanfrage stellen, vielleicht wohnt ja auch jemand um die Ecke bei Dir, und mit ein bissel Glück hat er auch einen Rasse die du gut findest, oder du lernst neue Rassen kennen die du nicht auf dem Schirm hattest!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Was ich gestern noch vergessen hatte, ich hab auch Hühner und Wachteln und füttere allen das Glückslegekorn von Golddott + eine bunte Mischung aus Triticale und Großsittichfutter im empfohlen Verhältnis. Meine Wachteln sind jetzt in die dritte Legeperiode gestartet und sind gesund und munter!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter??
    Von Huhniheidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 13:15
  2. Ist das ein Alleinfutter?
    Von fuxx-21368 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 12:48
  3. alleinfutter
    Von horsti1302 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:04
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  5. Alleinfutter
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •