Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Alleinfutter für Hybridenmixe okay?

  1. #51
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Schau mal, Pocki, das waren meine ersten Hühner Ich hatte auch so ein buntes Trio.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #52

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Witzig, die sind farblich fast identisch mit den dreien von Pocki^.^

  3. #53
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Ja, deswegen musste ich mal gerade das Bild posten

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #54

    Registriert seit
    30.03.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    :-D Wie witzig Knallerbse, die sehen ja wirklich fast genau wie unsere aus! Wir hatten auch erst eine schwarz-kupferne Maran Henne im Auge, bevor wir und doch für die braune entschieden haben- dann hätte es perfekt gepasst.

    So langsam leben sich die 3 Mädels immer mehr ein und erkunden ihr Freigehege. Das ist so schön zu sehen wie sie durch das ganze Grünzeug streifen.

    Das einzige was nicht so rund läuft ist, dass immer mal wieder ein bisschen Durchfall auftritt. Direkt nachdem sie angekommen sind, hatte (wenigstens) eine Henne richtig Durchfall. (Flüssig, aber normal geärbt also dunkelbraun mit etwas weiß dabei, nicht gelb, nicht schaumig aber ordentlich stinkend.) Da diese Henne in der Transportbox noch normalen Kot abgesetzt hatte, habe ich es auf den Stress der Autofahrt geschoben.
    Aber auch jetzt, wo die Hennen zwar noch ganz schön schreckhaft aber trotzdem halbwegs eingewöhnt sind, finde ich immer mal wieder Durchfall vor. Einmal auch ein einzelnes gelbliches, schaumiges Häuflein (Zum Glück nur einmal, daraufhin habe ich etwas vor die thujahecke gemacht- an der hatten sie nämlich am Tag zuvor rumgezuppelt.)
    Und ich konnte beobachten, wie eine weitere Henne solchen zu weichen Kot abgesetzt hat.

    Ich würde sagen von 20 Haufen sehen 17 ganz normal aus, 2 sind zu breiig aber normal gefärbt und eines ist dann auffällig also beinahe flüssig oder mit einem gelbstich. Bei anderen Haufen dagegen sieht es so aus, als kämen die pellets genauso wieder raus wie sie reingekommen sin, nur etwas aufgequollen durch die Feuchtigkeit.

    Ansonsten sind die Hühner aber fit, flitzen herum, baden in der Erde, besonders die Sussex futtert gerne und erkunden das Gehege. Gestern habe ich eine Henne von unserer Eibe weggebracht, da sie daran herumgepickt hat...

    Ist es normal, dass bei Stress, Futterumstellung und dem ganzen unbekannten Grünzeug immer mal wieder "Matschekot" dabei ist? Und ab wann muss ich mir Sorgen machen? Wenn z.B. jedes 4. Häufchen auffällig ist?

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Durch die Umstellung/Ortsveränderung ist weicher Kot normal. Es könnte aber auch Blinddarmkot sein, also kein Grund zur Beunruhigung, wenn sie ansonsten keine Auffälligkeiten zeigen. Hier kannst du mal vergleichen:
    https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    E ist normal, das zwischen durch immer mal wieder, aber nicht häufig, ein dünnbreiiger gelb-ocker-farbener Kot abgesetzt wird.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter??
    Von Huhniheidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 13:15
  2. Ist das ein Alleinfutter?
    Von fuxx-21368 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 12:48
  3. alleinfutter
    Von horsti1302 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:04
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  5. Alleinfutter
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •