Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Alleinfutter für Hybridenmixe okay?

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.980
    Bei so vielen unterschiedlichen Hühnerrassen kann ich mir gar nicht vorstellen, warum da nix Passendes dabei sein soll. Welche eng abgesteckten Ansprüche hast du denn an deine Hühner, dass nur eventuell Araucana gehen? Warum hast du die dann nicht genommen?

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Hey Pocki,

    ich habe meine Araucana-Henne von Geflügelwagen auf einem Bauernmarkt. Man muss also nicht unbedingt beim Züchter kaufen.

    Zudem gibt es noch Ebay-Kleinanzeigen. Auch dort werden Hühner und manchmal auch Araucana-Hühner verkauft. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen beim Kauf von Hühnern von Privatleuten gemacht. Alle waren absolut ehrlich und die Tiere gesund.

    Also, schau dich mal um.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Momentan ist es einfach eine ungünstige Jahreszeit, um Hennen von Züchtern zu kaufen. Im Herbst ist es einfacher. Viele Züchter behalten nur die Hühner über den Winter, die sie für die Weiterzucht wollen. Andere Hennen, die vielleicht kleine Fehler haben, werden im Herbst geschlachtet oder der Küche zugeführt.

    Was Hühner immer brauchen sind Magensteinchen und Muschelgritt. Das würde ich zusätzlich in extra Näpfen anbieten, damit sie sich davon bedienen können, so viel sie wollen. Auch wenn es im Futter drin ist, es ist besser, wenn sie das bei Bedarf zur Verfügung haben. Wieviel sie davon brauchen wissen die Hühner selbst am besten.

    Viel Freude bei der Hühnerhaltung!

    LG
    Mara

  4. #14

    Registriert seit
    30.03.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Mineralgrit habe ich schon besorgt, danke für den Hinweis!
    Ach dass der Zeitpunkt gerade doof ist wusste ich nicht :-( Wir haben tatsächlich im Herbst angefangen zu suchen (ebay, gucken, ob es Kleintierbörsen ist Ausstellungen vom Verein gibt, Kontakte durch eine Tierärztin abfragen etc). Auf die Vereine aktiv zugegangen bin ich erst dieses Jahr, doof!
    Bei den Rassen habe ich mich falsch ausgedrückt: die einzige Rasse, die wir (neben Zwerghühnern) bekommen könnten wären Araucaner. Und die möchte ich nicht gerne hier "einsperren", die klingen so als wären sie auf einem Hof glücklicher.
    Ursprünglich hatten wir nach enger bunten Mischung von Bielefelder Kennhühnern, Sundheimern, Sussex, Barneveldern oder ähnlichen Rassen geguckt. Ich fände Lachshühner und Orpingtons auch toll, wenn es insgesamt eine ruhigere Gruppe wäre. Mein Mann mag optisch gerne Vorwerkhennen. Also waren unsere Ansprüche gar nicht so eng gesteckt: gesund, eher zutraulicher, ruhiger Charakter und sie sollten sich in unserer Auslaufgröße wohlfühlen ohne zum Nachbarn zu fliegen. Deshalb auch nicht Araucaner oder schwedische Blumenhühner... Ein bunter Eierkorb wäre das i Tüpfelchen gewesen!

    Der Geflügelhändler unserer Stadt ist in Rente gegangen, offenbar hat noch keiner die Nachfolge angetreten. Unsere Hennen werden deshalb von einem anderen Geflügelwagen kommen, der nicht viele Rassen zur Auswahl hat. Deshalb habe ich auch Sussex und Grünleger genommen, das die zumindest keine reinen Hybriden sind.
    Nach der Enttäuschung der vergeblichen Suche und viel, viel Arbeit mit dem Stall, freue ich mich jetzt aber auf die 3.


    Danke für den Tipp mit dem Glückslegekorn. Ergänzungsfutter muss ja immer im richtigen Verhältnis angemischt werden- könnten die Hühner wenn man 2 Behälter mit einmal nur dem Ergänzungsfutter und einmal nur den Körnern auch selber wissen, wie viel sie von welchem Futter benötigen??

    Auf Dauer wird für uns das Eierglück nämlich nicht passen, wenn da kein Spielraum für Leckereien nebenher ist. Unsere Kinder möchten die Hühner bestimmt gerne mit Mehlwürmern, Sonnenblumenkernen, Löwenzahn, Gemüse etc verwöhnen so wie sie es von den Wachteln kennen. (Wobei die eher Hirse als SBK bekommen)

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Huhu Pocki,

    Ich hatte schon als Kind Araucana (und bin jetzt Mitte 40) und kann die Rasse nur wärmstens empfehlen. Die Hennen sind in der Regel neugierig und zugewandt und wurden fast immer schnell zahm. Einzelne sogar verkuschelt. Ich konnte auch nicht feststellen, dass sie lieber fliegen und abhauen als andere leichte Rassen (Hybriden hatte ich noch nicht, aber schwer sind die ja auch nicht). Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung und wie hoch ist euer Zaun?

    Vielleicht wären sie ja doch was für Euch. Rassehuhnzüchter finde ich persönlich immer unterstützenswerter als Hybridzüchter. Oder wie wäre es mit bunten Mixen? Könntest ja ein Gesuch an die Pinnwand schreiben, vielleicht hat ja zufällig gerade jemand welche abzugeben, auch wenn es ich die typische Zeit ist. Bei Hobbyhaltern gibt auch schon mal zu "Unzeiten" Hennen zu kaufen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Meine Rassehühner haben Ergänzungsfutter in Mehl- und Pelletform ständig zur freien Verfügung. Zusatzkörner kann ich ihnen nur selten unter der Woche geben und abmessen tu ich da schon gar nichts.
    Meinen Hühnern schaden die im Verhältnis vielleicht zu wenigen Zusatzkörner nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.980
    Wieviel Platz habt ihr denn für die Hühner? Wenn mehr als 3 eingeplant sind, könnt ihr euch doch jetzt schonmal umschauen, wer was wo hat und im Herbst welche dazu kaufen. Wahrscheinlich hat euer örtlicher Geflügelzuchtverein dann im Herbst auch eine Ausstellung, bei der Hennen gekauft werden können oder wo man dann Züchter kennenlernen kann.

    Ja, natürlich kannst du dich erstmal auf die 3 Damen freuen!

    Zum Futter gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und nciht jede Henne ist gleich. Ich gebe morgens immer Pellets und mittags/früh nachmittags tue ich in den Rest davon reichlich Körner mit rein, sodass es sich vermischt (da sind dann ~20% Pellets noch drin, aber je nach Tag unterschiedlich). Von der Mischung ist manchmal noch was übrig, das kriegen die dann morgens wieder mit neuen Pellets usw... Hat sich bei mir bewährt, und ja: sie picken sich das raus, was sie wollen. Dafür brauchst du keine getrennten Behälter; sie sind da sehr zielgenau^.^
    Ob das Huhn immer weiss, was gut ist, weiss ich nicht ... auch manche Menschen stopfen sich mit Schokolade und Spaghetti voll^.^ Bisher hat`s gepasst... . Mit zuviel Legekorn habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht (blasse Kämme/Eisenmangel wegen zu viel Calcium?), nach Reduzierung alles gut. Kann bei deinen aber anders sein, und hast auch anderes Futter als ich.

    Die drei Hybriden werden insgesamt mehr Calcium brauchen, als ein Rassehuhn, das vielleicht nur alle 2 Tage legt; daher finde ich die Idee mit den zusätzlichen Austernschalen/Grit nicht schlecht (auch wenn das dem Futter beigemischt sein sollte).
    Geändert von Schwanzfeder (16.04.2023 um 18:14 Uhr)

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.622
    Meine Hühner haben die Pellets zur freien Verfügung, ab mittags dürfen sie aus der Voliere und da bekommen sie eine Hand voll bunte Körner und Richtung später Nachmittag bekommen sie noch mal eine Hand voll Körner, das passt bei meiner kleinen Herde ganz gut.
    Ich mach das auch so: Pellets immer verfügbar und Körner aus der Hand.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #19

    Registriert seit
    30.03.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zuerst einmal: man ist das schön, wie direkt und freundlich und ausführlich ihr meine Fragen beantwortet! Vielen Dank dafür!!! Das ist echt super auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.

    Ja genau, wir planen jetzt erstmal mit ein paar Hühnern anzufangen, haben den aber direkt für viel mehr Hühner ausgelegt. Da ich den Auslauf ja nur geschätzt hatte, habe ich gerade mal gemessen: 60 qm. Da habe ich mich wohl verschätzt :-D
    Unser Zaun wird 1,50m hoch, die Pfähle sind aber extra noch ein Stück höher. Ich hatte überlegt, zwischen den Pfosten Wimpelketten aufzuhängen, falls die Zaunhöhe nicht reicht. Das würden dann so auf circa 1,70m herumbaumeln. Cairdream: würde das bei deinen Araucanern reichen? Unsere einen Nachbarn sind EXTREM penibel, die anderen haben einen Hund, zu denen sollte echt auf keinen Fall ein Huhn flattern. (Der Zaun zu den Nachbarn ist jeweils 1,80m aber ein fester Sichtschutzzaun, den ein Huhn also als Landemöglichkeit nutzen könnte...)

    Wolfswinkel dir nochmal einen besonderen Dank für deine Infos! Da du dein Futter genannt hast, konnte ich mir direkt die Nährstoffe anschauen.

    Dorintia fütterst du täglich Küchenabfälle oder haben deine Hühner Zugang zu Grünzeug? (Quai als Ausgleich zum Ergänzungsfutter?) Oder reicht das bei dir mit den beschriebenen Körnern? Ich habe das Gefühl, ich sollte aus dem Futter vielleicht auch keine solche Wissenschaft machen sondern einfach verschiedenes anbieten... :-D

    Schwanzfeder meinst du mit Pellets auch ein Ergänzungs- oder ein Alleinfutter?




    So eine letzte Frage (für heute^^): die Hühner sind ja noch nicht ausgewachsen, kommen ja aus Stallhaltung und sind ohne Glucke groß geworden. Können die echt einschätzen, welche Pflanze essbar ist und welche nicht? Bzw fressen von jeder erstmal so wenig, dass nichts passiert?
    Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass sie es selber wissen, weshalb wir alles im Garten haben stehen lassen (Thuja, Hortensien, Eibe, Rhododendron, Schneeglöckchen, diverse Stauden die gerade erst wiederkommen). Jetzt zweifel ich aber doch etwas daran...

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Hier fallen kaum Küchenreste an, Abfälle würden meine Hühner eh nicht bekommen.
    Meine Hühner haben Garten mit diversem Grünzeug zur Verfügung. Ich ziehe Vogelmiere für sie und bringe z.B. Kohlrabiblätter mit.

    Hochkommende Schneeglöcken hatte ich tatsächlich ausgegraben, an den Efeu an der Hauswand gehen sie nicht, der Rhabarber ist eingezäunt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter??
    Von Huhniheidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 13:15
  2. Ist das ein Alleinfutter?
    Von fuxx-21368 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 12:48
  3. alleinfutter
    Von horsti1302 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:04
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  5. Alleinfutter
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •