Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dottersack schaut noch raus

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635

    Dottersack schaut noch raus

    Bei uns sind letzten Freitag/Samstag in Naturbrut 8 Küken geschlüpft. Die Glucke hat ein Küken aus dem Nest geworfen. Es war noch ganz feucht und wir haben es der Glucke wieder untergeschoben. Nach 3 Tagen haben wir gesehen, dass der Dottersack des Kükens nicht eingezogen ist. Er ist schon ganz trocken, aber fällt nicht ab.
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann uns einen Tipp geben. Das Küken ist Recht zierlich und etwas wackelig auf den Beinen. Kann sich aber beim Fressen durchsetzen und scheint nicht zu kurz zu kommen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Wenn es eingetrocknet ist, es fit rumläuft und gut frisst wird idealerweise nichts passieren und der Rest irgendwann abfallen .
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dottersack abfallen?
    Der hat an und für sich im Bauch eingeschlossen zu sein, und das bereits beim Schlupf. Und weder abzufallen noch einzutrocknen. Verstehe ich das richtig, dass das mit offenem Bauch, also nicht geschlossenem Nabel rumläuft? Und das selbst noch am dritten Lebenstag?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Also wenn der komplette Dottersack raushängen würde wäre das Küken kaum noch am leben, ich denke das es sich eher um ein kleines Stück handelt was nicht richtig "nachgerutscht" ist.


    Aber stimmt schon, eine genauere Definition bzw. ein Foto wären schon hilfreich.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn da am dritten Tag der Bauch noch offen ist, sehe ich da schwarz.
    Bilder, scharf und nah dran, wären sehr sehr hilfreich, in der Tat.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Vermutlich hat es die Glucke deswegen aus dem Nest geworfen.
    Naja, man braucht nicht unbedingt ein Foto, wenn verständlich erklärt würde, wieviel nun wirklich raushängt, aber es wäre hilfreich.

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Themenstarter
    Es ist heute eine Woche alt. Ich versuche nachher ein Bild nachzureichen. Das Stück, welches raus hängt ist etwa 5x5 mm groß und eingetrocknet. Als es neben dem Nest lag, haben wir nur geschaut, ob es noch lebt und dann unter die Glucke getan, damit es nicht auskühlt. Das ist erst unsere 2. Brut, weshalb wir gar nicht daran gedacht haben, dass mit dem Küken was nicht stimmen könnte. Erst nach 3 Tagen ist uns das mit dem Dottersack aufgefallen. Die Küken sind an 2 Tagen geschlüpft und dieses Küken war am 1. Schlupftag dabei - es hätte wohl, wie die anderen auch, noch einen Tag im geschlossenen Ei gebraucht.
    Geändert von jokulele (14.04.2023 um 17:45 Uhr)

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    uneingezogene Dottersäcke sind, wenn sie nicht noch komplett "Raushängen", meiner Erfahrung nach nicht schlimm. Meistens werden sie im Laufe der ersten Tage Komplett eingezogen und der Fall hat sich. (wie gesagt aber nur, wenn er nicht mehr sehr groß und das Küken ansonsten fit ist.)

    Bilder hochladen geht ganz leicht über picr.de. Einfach anmelden, Fotos einfügen, Links kopieren und in deinen Beitrag einfügen
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.002
    Wenn das Küken die erste Woche überlebt hat, dann ist der Bauch geschlossen. Sonst wäre es schon tot.

    Ich hatte das einmal, dass etwas rausgehängt hat und dann eingetrocknet ist. Das sah dann aus, wie ein Faden und war ca. 3 cm lang.
    Da die anderen Küken daran rumgezuppelt haben, habe ich eine Hautschere genommen und es abgeschnitten.

    Das Küken ist normal groß geworden. Ich konnte später keinen Unterschied zu den anderen feststellen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Ähnliche Themen

  1. Ei schaut hinten bei der Gans raus!
    Von Pudding im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 14:50
  2. Dottersack noch nicht eingezogen
    Von Schnacki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 23:00
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 19:43
  4. Dottersack hängt noch am Küken
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:26
  5. Knochen schaut aus Kloake raus?
    Von LükuM im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •