Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Da muss ich Rohana 100% recht geben. Das Verlogenste ist doch der Verbraucher! Wie oft kommen so Umfragen im TV wo sie vorm Einkaufsschuppen stehen und die Verbraucher fragen ob ihnen das Tierwohl wichtig wäre. „Ja natürlich!“ und „natürlich würde ich dafür mehr Geld ausgeben wenn es den Tieren besser geht“… Und dann kommt der Kameraschwenk auf den Einkaufswagen und sie reden sich raus, war nur dieses Mal und „hab ich nur aus Versehen mitgenommen“…
    Wir sehen die Lebensmittel vor uns, die wir kaufen. Angebot und Nachfrage.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Ich glaube, dass diese Verbraucher sich gar nicht informieren wollen, nicht wissen wollen, welches Tierleid hinter diesen billigen Lebensmittel steckt. Dann können sie sich immer noch rausreden: "Ach, das hab ich nicht gewusst!"
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Themenstarter
    Ach ja, der böse Verbraucher.

    Ich würde sagen das wir alle Verbraucher sind und sicherlich nicht unfehlbar was jede Konsumentscheidung betrifft.

    Wenn, dann müssen alle was ändern, also Politik, Produzenten und Konsumenten / Verbraucher. Sind ja alles auch nur Menschen denen man manche Infos schon sehr konsequent vorhalten muss damit sie wahrgenommen werden, das stimmt schon.
    Aber über einzelne Gruppen lässt sich ja bekanntlich besser ärgern .

    Der Thread hier ist eher dazu gedacht bekannt zu machen wie die üblichen Hybridhühner gezüchtet werden.
    Als Alternativen gibt es ja z.B. uns, die Hobbyzüchter und Vermehrer oder solche Organisationen wie die Ökologische Tierzucht.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Kleinfastenrather, bitte jetzt nicht böse sein, aber wenn ich seh wie schnell und massig Aldi, Lidl und Co, wie Pilze aus der Erde schießen, dann würde ich schon behaupten, dass es vielen Verbrauchern ziemlich egal ist, wie was produziert wurde!

    Wenn diese Läden nicht mehr frequentiert werden würden, dann hätte der Kunde was aus den Berichten im TV, Internet etc gelernt und seine Konsequenzen draus gezogen, aber die Läden sind immer voll.
    Ich kann Rohana zu 100% zustimmen, auch wenn das nicht jeder wahr haben möchte!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Was ist denn bitte an Aldi, Lidl und Co. schlecht? Da gibt es genauso viele Bio-Produkte wie in anderen Supermärkten. Oder wird da nur geschimpft, weil die "billig(er)" sind? Man geht doch nicht nur zu Aldi und Lidl, um sich dort 50kg Hack aus Haltungsstufe 1 zu holen.
    Und Fakt ist, nicht jeder kann sich wöchentlich einen Groß-Einkauf bei Edeka & Co. leisten. Ja, auch da gibt es günstige Eigenmarken, aber dann kann ich genauso gleich zu Aldi gehen und die dortige Eigenmarke kaufen Ich find den Wettbewerb super. Und bin absolut dankbar, dass ich aktuell wieder Gurken für 69 Cent bekomme, die gehen hier nämlich weg wie warme Semmeln... Da bin ich dann auch eine von denen, die nicht nur saisonales Obst und Gemüse kauft.

    Aber das wird zu viel OT. Sorry.

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Aber genau die Großen, wie Aldi, Edeka, Lidl und Co, bestimmen die Preise egal ob Bio oder konventionell und da muß auch bei den Eier Produzenten das Lohmannhuhn herhalten, da werden die Elterntiere und die Küken dann konventionell oder Bio herangezogen, aber die Lohmänner sind in mindest 91% der Betriebe zu hause!
    Die Produzenten bekommen für ihre Eier nur ein paar wenige Cent und nicht die (ich weiß nicht was Eier im Laden kosten) zu. B. 20 - 25 Cent wie sie dann im Laden kosten!
    Und es hat nicht jeder die Möglichkeit sich 3 eigene Hühner zu halten.
    Wir Hobbyhalter wissen die Eier unserer Hühner zu schätzen und wissen was drin ist, für mich ist es ein perfektes Lebensmittel, da ich weiß was für wertvolle Inhaltsstoffe drin sind, aber es gibt Leute für die ist es nur ein Ei und kaufen es lieber wenn der 10er Pack nur 99 Cent kostet!
    Die Wertigkeit unserer Lebensmittel ist bei der breiten Masse schon lange verloren gegangen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ja, natürlich, da stimme ich dir zu, aber man geht doch nicht nur in den Discounter, um Eier zu kaufen. Diese generelle Verteufelung kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn man ehrlich ist, kann sich doch kaum jemand leisten, nur im Bauernladen oder Tante-Emma-Laden einzukaufen. Dafür verdient ein Großteil der Deutschen zu wenig Geld und mittlerweile haben auch viele gar nicht mehr die Möglichkeit, Obst und Gemüse selbst anzubauen.

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Chaoskreativo ich kann dich ja voll und ganz verstehen!
    Ich hol meine Bananen auch bei Aldi, denn die vom Edeka sind schon braun bis ich daheim bin.
    Ich bin ja nur auf den Satz "der böse Verbraucher" von Kleinfastenrather ein gestiegen.
    Der Verbraucher kauft das was er geboten bekommt, das ist so, man kann auch keinem böse sein.
    Man muss nur alles mal genauer betrachten, die Energie-, Futter-und Lohnkosten sind gestiegen, da muss auch ein Produzent schauen wie er kostendeckend arbeitet.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #19

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Sehe ich auch so, wie die Vorredner. Ganz besonders die Wertigkeit oder der Respekt vor dem Lebensmittel ist verloren gegangen. Und natürlich ist niemand unfehlbar oder kann zu 100% auf alles achten, tue ich auch nicht.
    Aber z.B. das Argument ich kann mir kein Bio-Fleisch leisten ist halt nur ein Scheinargument. Wenn man kein Geld hat aber gutes Fleisch haben will gibt es auch andere Lösungen, dann gibt es halt kein Filet, sondern Suppenfleisch oder Innereien (aber gerade die sind zwar extrem nährstoffreich aber eben vorallem Iiih-Bäh). Man kann zu Direktvermarktern gehen, die dann eventuell kein BioLabel haben, aber die Tiere draußen stehen, was sicherlich eine bessere Qualität als SupermarktBio ist.

    Übrigens gibt es in jedem größeren Ort einen Wochenmarkt, wo dann zwischen den Großmarktverkäufern auch ganz regionale Leute stehen, bei denen man für relativ wenig Geld meist sehr gute Ware bekommt.
    Das ist halt alles ein bisschen Aufwand und nicht ganz so einfach wie mal kurz zum Supermarkt zu flitzen, würde aber sehr viel bewegen denke ich.
    Habe auch mal die Rechnung gemacht, weil eben immer das Argument kommt ich wäre Gutverdiener und kann mir deswegen all das leisten (All das vorallem, Lebensmittel sollen mich nähren und nicht nur satt machen, daher kaufe ich gern gute Ware). Ich zahle nicht mehr als andere Leute für mein Essen, ich schmeiße aber auch so gut wie nichts weg.

    Aber jetzt kommen wir vom Thema ab. Aber auch bei den Hühnern, ich habe mittlerweile nur noch Rassehühner, hatte aber wie viele oder die meisten anderen zunächst Hybriden, auch teils ausgemusterte Lohmann. Auch als Hühnerhalter kann man sich entscheiden welche Tiere man zu sich holt und wen man damit unterstützt oder eben auch nicht.
    Wir können die Welt sicher nicht außerhalb unserer Blase verändern, aber wir können einen kleinen Teil dazu beitragen, und wer weiß wohin das letztlich führt wenn viele viele einzelne sich ebnfalls dafür entscheiden.

    Ich bin immer hin und hergerissen bei so Sachen wie "rettet das Huhn", unterstützt man damit weiter die Industriehuhnzucht oder tut man damit etwas Gutes? Einerseits gibt man einem Lebewesen ein bisschen schönes Leben andererseits ist das ganz ja auch wieder Wasser in die Mühlen der Industrie. Also ich für mich weiß nicht was schwerer wiegt?

  10. #20

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich, da stimme ich dir zu, aber man geht doch nicht nur in den Discounter, um Eier zu kaufen. Diese generelle Verteufelung kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn man ehrlich ist, kann sich doch kaum jemand leisten, nur im Bauernladen oder Tante-Emma-Laden einzukaufen. Dafür verdient ein Großteil der Deutschen zu wenig Geld und mittlerweile haben auch viele gar nicht mehr die Möglichkeit, Obst und Gemüse selbst anzubauen.
    Das stimmt schon, ich gehe auch in verschiedene Supermärkte, wie gesagt 100% geht nicht, aber man kann einen Teil seiner Lebensmittel bei entsprechnden Leuten holen und tut damit ein bisschen was.
    Meiden tue ich übrigens Bio-Supermärkte, die finde ich tatsächlich irgendwie total suspekt. Vorallem das Klientel häufig.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee
    Von spitzhaube2015 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 12:33
  2. Das Masthuhn erobert den Weltmarkt
    Von Medienhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 03:20
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •