Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Waschnüsse bei Milben?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31

    Waschnüsse bei Milben?

    Hi, all!

    Ich lese mich gerade durch einen [URL=https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/21427-alles-was-Pflanzen-und-Garten-anbelangt/]Thread[/URL und stolpere dabei über dies:
    Zitat Zitat von Alcedoattis Beitrag anzeigen
    4 Waschnüsse in einem halben Liter lauwarmes Wasser einlegen. Das Ganze gut durchrühren und ca. 1 Stde. stehenlassen. Gut durchschütteln....wird sicher etwas schäumen, aber das macht nix, das Gebräu in eine Sprühflasche/Glasreiniger etc. und ab zu den Hühnis :-) Am besten ein Gurkenglas nehmen, da kann man sehr gut mit hantieren bei der ganzen Sache! Waschnüsse könnt ihr in den Sprühflaschen lassen, die passen eh nicht durch den Sprühkopf :-) wenn das Gebräu alle ist könnt ihr da auch gleich für`s nächste Mal das warme Wasser draufgießen. ODER IHR MACHT GLEICH ALLES IN DER SPRÜHFLASCHE.........VG Tina
    Ich habe die Suche bemüht, aber das Stichwort Waschnüsse kommt in Verbindung mit Milben nur einmal vor, nämlich genau da.
    Soll ich da die Hühner einsprühen oder den Stall? Und was mach ich mit dem Gurkenglas?
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Keine Ahnung, klingt wie: wir versprühen mal "Seifenlauge" gegen Milben im Stall.
    Die Milben sind nur nachts auf den Hühnern deswegen glaube ich nicht "auf die Hühner". Mir käme ja keine zus. Feuchte in den Stall, gegen Milben gibt es andere Wege.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also erstens was sind Waschnüsse und was bringen die?
    und zweitens, gegen Milben hilft am besten Kieselgur im Sandbad und im Stall gut verteilt. Gründliches Ausmisten und hin und wieder (besonders bei starkem Befall) HS Birdprotect in den Nacken.
    Angeblich soll es auch helfen die Hühner mit Essig einzusprühen, damit die Haut sauer schmeckt, ich weiß nicht was dran ist
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Naja, ich denke mal bei Milbenbefall hilft nur eine gründlichste Reinigung des Stalls, um diesen in allen Ecken und an allen Enden milbenfrei zu bekommen. Hitzebehandlung (z.B. Brenner, Heißluftpistole oder den gesamten Stall über mehrere Stunden extrem aufheizen) ist eine effektive Methoden diesen Kerlchen zu Leibe zu rücken.

    Alternative wäre, den Huhnies eine Gabe Exzolt (Fluralaner) zu verabreichen.

    Die Tiere mit einer Schaumlösung - egal ob aus irgendwelchen Nüssen, oder aus Kernseife oder "unnatürlich" aus der Shampooflasche zu behandeln halte ich für ziemlich sinnlos.

    Die Milben leben schließlich nicht auf den Hühnern, sondern kommen nur nächtens aus ihren Schlupflöchern um unsere Lieblinge vampierartig zu überfallen und leerzusaugen.

    Kieselgur als Vorbeugung auch gegen andere Parasiten ist nie verkehrt. Und so eine "Waschlauge" kann vielleicht bei Federlingsbefall o.ä. durchaus hilfreich sein.

    Gegen Milben halte ich das für aussichtslos.

    PS: Zum Thema "Stall aufheizen zur Milbenvernichtung" kann ich mich an einen sehr amüsanten und aufschlussreichen Beitrag/Erfahrungsbericht von @Quarkkuchen erinnern.
    Den finde ich aber leider nicht mehr.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 13:11
  2. milben????
    Von tobias p im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 15:24
  3. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:43
  4. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11
  5. milben
    Von winetou im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •