Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bruthenne mit Eiern transportieren?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117

    Bruthenne mit Eiern transportieren?

    Wir müssen dummerweise unsere Bruthenne samt Eiern mit dem Auto ca 1/2 Stunde entfernt in einen anderen Stall transportieren. Was meint ihr was ist besser: möglichst bald nach 1 Woche oder erst kurz vor dem Schlupf?
    Ich weiß am besten gar nicht, aber es geht nicht anders :-(
    Stadthuhn

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Am besten wäre es natürlich nach dem Schlupf aber das weißt du sicher .
    Ich würde es eher möglichst bald machen und dann Abends bzw. im dunkeln.
    Und es wäre natürlich super wenn ihr noch einen Brüter hättet wo du die Eier im Notfall unterbringen könntest oder jemanden in der Nachbarschaft, bei dem das möglich wäre.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Der Brüter wäre verfügbar! Wir hätten nur gerne endlich wieder mal ne Naturbrut! Was die Henne anbelangt, hoffe ich das Beste, denn sie kennt den Stall, sie ist dort geschlüpft und aufgewachsen und es wird auch die ganze Truppe umgesiedelt. Es ist also nicht alles ganz unbekannt. Wie seht ihr das Gerüttel des Autos es bei den Eiern?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Die Eier könnte man ja während der halben Stunde außerhalb der Glucke etwas wärmen. Müsste man wahrscheinlich nichtmal: ist wie wenn die Glucke für ihre täglichen Geschäfte vom Nest geht.
    Das Risiko ist natürlich hoch das die Glucke das Umsiedeln nicht mitmacht.
    Was ich tun würde:
    - Glucke sollte fest in ihrem stabilen, transportablen Brutnest/igrer Transportbox sitzen
    - überlegen mit welchen Mitteln, bspw. Pappe drumrum, man dieses noch "begrenzen" und abdunkeln kann
    - Transport in die Dunkelheit verlegen
    - Eier direkt unter der Glucke im Dunkeln entfernen, am besten gegen Kunsteier tauschen
    - Transportbox schließen/abdunkeln
    - am Zielort sollte für die Glucke ein separater, ruhiger, dunkler Bereich bereitstehen
    - Eier müssten dann wieder zurückgetauscht werden, wenn kein Brutgerät zur Verfügung steht
    Am Zielort sollte die Glucke 2 bis 3 Tage gar nicht gestört werden. Also nur vorsichtig linsen ob sie überhaupt noch sitzt.

    PS: wahrend ich geschrieben habe ist deine Antwort eingetrudelt, deswegen meines mit weniger Vorkenntnissen geschrieben.

    Ich würde die angebrüteten Eier nicht unter der Glucke belassen. Und ich würde mich auch nicht auf das "kennt schon alles" usw. verlassen. Aber gut das ein Brutgerät bereitsteht.
    Geändert von Dorintia (12.04.2023 um 13:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Danke Dorintia für die vielen Tipps,
    ja der Katzenkorb steht dann bereit. Ich würde sie darin transportieren und dann in das abgeschirmte Abteil im Stall stellen. Erst noch im Korb eingesperrt. Wann piepsen denn die Küken im Ei? Vielleicht würde das die Henne animieren weiter sitzen zu bleiben, was meint ihr?
    Ich werde euch am Schluss berichten, wie es ausgegangen ist!

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.077
    Wenn Du auch bis kurz vor dem Schlupf warten könntest, könntest Du dann auch irgendwie bis kurz nach del Schlupf warten? Dann wäre das alles total unkompliziert.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ja klar, es ist nur total umständlich. Aber wir denken schon drüber nach unseren Plan zu ändern. Ich hatte das Problem mit der Bruthenne nicht so groß eingeschätzt. Ich dachte eher an die angebrüteten Eier. Aber jetzt, nach den Vorschlägen von Euch, denken wir mal alles neu durch! Danke

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich würde, wenn möglich, die Henne schon einige Tage vorher mit den Eiern in ein Transportbehältnis umsiedeln in dem sie weiterbrüten kann. Das neue Nest kommt an dem Platz des jetzigen Nestes.. Dann hat sie noch die gewohnte Umgebung, nur ein ein neues Nest. Am Tag des Umzugs die Eier gegen gekochte austauschen und die Henne mit dem "Nest" ins Auto laden.

    Dann transportieren in dem Behältnis und im neuen Stall muss sie ihr Nest nicht mehr wechseln. Sie ist dann zwar in einem anderen Stall, hat aber ihr gewohntes Nest. Abends dann oder am nächsten Tag, wenn sie sitzengeblieben ist, die Eier wieder zurücktauschen.

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Kurz vor dem Schlupf würde ich jegliche Störung vermeiden!
    Immer, wenn ich Hühner transportiert habe, haben die sich während der Fahrt ruhig auf den Bauch gelegt und sind auch nach der Fahrt noch eine Weile auf dem Bauch liegen geblieben (abgedeckt, also recht dunkel). Daher sehe ich für den reinen Transport der Glucke auf Eiern kein Problem.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich würde auch unbedingt nach Schlupf fahren.
    Ansonsten wie geschrieben - Glucke bei Gelegenheit in ein Nest verfrachten, samt dem sie dann ins Auto kommt und dort im Stall noch 1-2 Tage sitzen bleiben kann. So manche Glucke wird aber aufgeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  2. Eintagsküken transportieren
    Von Kim im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 11:20
  3. Wie Küken transportieren?
    Von Rita-1985 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:17
  4. Einmal Bruthenne, immer Bruthenne??
    Von kurz.luggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:01
  5. Hühner transportieren
    Von Eve im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •