Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #31

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei mir wollte ich die Z-Profil Pfosten für den Wildzaun einfach 50 cm in den Lehmboden schlagen. Das habe ich auch probiert, aber es gagelte ganz schön rum. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Pfosten einzubetonieren, erst dann war es ausreichend stabil.
    Ja, haben auch Lehm. Werden wohl auch einbetoniert werden müssen.
    Genau aus den genannten Gründen landete ich auch beim Maschendraht ... ^.^

  2. #32

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Was ich mir noch überlegt hatte: Es wäre vielleicht günstig, am hintersten Ende des Auslaufes eine Tür einzubauen ... falls man mal von hinten rein will und nciht durch`s ganze Gehege trampeln will (bei uns werden es geschätzt 450qm). Hätte auch den Vorteil, dass wenn man das Ganze doch mal erweitern will, hat man 2 Gehege, die durch die Tür verbunden sind und muss nicht den Zaun abmachen und neu ziehen.

    Die Tür müsste dann unten auch irgendwie gegen Fuchs gesichert werden ... . Weiss noch nciht, wie.

  3. #33
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.898
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Die Tür müsste dann unten auch irgendwie gegen Fuchs gesichert werden ... . Weiss noch nicht, wie.
    Bei mir habe ich das schon mehrfach mit einem Tiefbordstein (100 x 8 x 30 ) gemacht, kann ich nur empfehlen.
    Gruss Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #34
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.986
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    die Idee mit einer 2. Tür hatte ich auch schon. Momentan weiß ich allerdings noch nicht mal, wie die 1. Tür aussehen soll

    Das mit einer Stromlitze, die man abkoppeln kann ist ne gute Idee!

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.408
    Solche Türen kann man gegen Untergraben ähnlich sichern wie den Rest des Zauns, mit Draht. Ein paar cm tief ausheben, so daß man unterhalb der Graswurzeln ist. Einen Draht reinlegen, mit Erde abdecken. Wenn der Fuchs da buddelt landet er nur im Draht. An den Türen macht es Sinn, den Draht tatsächlich ein paar cm tief einzugraben, damit man da auch mal mähen kann und damit nicht Gras den Draht hoch drückt, so dass er beim Öffnen stört.

    Wenn man die Pfosten nicht einbetonieren will oder kann ist die Alternative, dass man die Pfosten z.B. mit Latten oder ähnlichem abspreizt. Das macht man bei anderen Zäunen ja auch. In den Ecken sollte man das sowieso machen. Besonders wichtig ist das, wenn man übernetzen will. Wenn doch mal Schnee oder Eis am Netz hängt kommt da ordentlich Gewicht zusammen. Da kann es sogar einbetonierte Pfosten lockern, und die sind dann viel schwerer wieder aufzurichten. Ich mußte einige Pfosten gerade richten und mit einer Latte nach innen abstützen, weil schwerer Pappschnee großflächig auf dem Netz liegen geblieben ist.

  6. #36
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.986
    Themenstarter
    Danke für den Input!

    Kann mir jemand eine Tipp (Link)geben, wo man Zaun in 2,50 m Höhe herbkommt? 2m ist mir zu niedrig, wenn unten noch was ins oder aufs Erdreich kommen und 3m ist schon ordentlich. Eine Endhöhe von 2m wären mir lieb.
    Finden kann ich aber nur 2m oder 3m...
    Und erschrocken bin ich über die Preise der Zaunpfähle... Aber gut, hieß ja "klotzen statt kleckern"

  7. #37
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.624
    vermutlich ist bei 2m Schluß, weil innerorts meist nur bis 2m Zaunhöhe erlaubt sind.
    Lieber erst auf der Gemeinde/Stadt in der Satzung betreff der Grundstückseinfriedungen nachschaun.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.408
    Du kannst auch 2m nehmen und unten einen niedrigen dran machen und nach außen verlegen. Da reicht dann schon einer mit 50cm. Zaunrolle 2,50 ist schon gewaltig, du mußt es ja auch handhaben können. Ich habe hier teilweise 2m hohen so verbaut und die Rollen sind dann schon tierisch schwer.

  9. #39
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.986
    Themenstarter
    Gute Punkte!

  10. #40
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.119
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Danke für den Input!

    Kann mir jemand eine Tipp (Link)geben, wo man Zaun in 2,50 m Höhe herbkommt? 2m ist mir zu niedrig, wenn unten noch was ins oder aufs Erdreich kommen und 3m ist schon ordentlich. Eine Endhöhe von 2m wären mir lieb.
    Finden kann ich aber nur 2m oder 3m...
    Und erschrocken bin ich über die Preise der Zaunpfähle... Aber gut, hieß ja "klotzen statt kleckern"
    Ich hab vor ein paar Jahren Mal bei Draht-Driller bestellt. Die haben sehr gute Qualität. Ich hatte dort gekauft, weil ich nirgendwo anders Pfostenkappen aus verzinktem Stahl gefunden hatte. Ich mag die Plastikkappen nicht. (Die haben sogar die Spanndrahthalter für die Pfosten aus Metall!) Und dann hab ich, weil ich einen Rabattcode hatte, gleich alles was ich brauchte dort bestellt. Bis heute nicht bereut
    Da gibts Maschendrahtzäune in 2,50m-Ausführung, aber auch in 2,25m:
    https://www.draht-driller.de/maschen...5-mm-12-50-lfm
    Müssen es Metallpfosten sein? Wenn nicht, dann würde ich welche aus Holz nehmen und die je nach Stabilitätsanspruch entweder mit Bodeneinschlaghülsen, oder mit Bodenhülsen zum einbetonieren befestigen. Dürften billiger als Stahlpfosten sein (wenn ich mich nicht täusche)
    Ist schon nicht grad billig der Laden, aber wie gesagt, echt gute Qualität (zumindest wars vor ein paar Jahren noch so)

    Wenn zu teuer, würde ich einen 1 Meter-Zaun und einen 1,50 Meter-Zaun übereinander machen. Das fällt nicht groß auf. Hab ich bei uns auf 5 Meter Länge mit zwei 1-meter Zäunen übereinander wegen unseren Brombeeren letztes Jahr gemacht, damit die Nachbarn noch durch ihren Garten gehen können.
    Geändert von Gockelmeisterin (18.04.2023 um 14:54 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 20:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •