Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #71
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Such mal in Internetkleinanzeigen nach "Zwinger Tür", da gibt es immer mal wieder günstige Gebraucht-Angebote und vielleicht ist ja was brauchbares dabei?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #72
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Ja mach ich - hab ich Zwischendurch schon mal gemacht, war aber nur ein kompletter Zwinger dabei.
    Manchmal muss man nur die richtigen Suchbegriffe kennen

  3. #73
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Liebe Zaunbauenden,

    am WE haben wir fleißig gemessen - mit Tendenz zum "Ehestreit", was aber klar war Mir fehlt das räumliche Denken irgendwie und er ist der "Planzeichner".. (Wir brauchen nen rechten Winkel" - "Warum denn, wir können doch einfach...." "Nein, dann sind wir nicht in der Flucht vom Haus" "ist doch egal" "Nein, wir brauchen eine Flucht" usw usw in Endlosschleife )

    Wie finde ich, zwecks Kalkulation raus, wieviele Pfosten ich brauche? Also auf welcher Länge wieviel Pfosten? An den Ecken mit Streben, klar.
    Zaunhöhe 2,50 m, davon ca 50 cm eingegraben. Damit evtl auch nur 40 cm eingegraben werden könnten, kann ich 2,50 m hohe Zaunpfähle verwenden? Oder geht das dann nicht?
    Beim Driller kosten die Zaunpfähle knapp 100 Euro. Im Baummarkt etc. schon nur 40 Euro. Gibt es da was zu beachten?

    Es werden insg. 44 m Zaunlänge verbaut werden müssen - Autsch!

  4. #74
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    100 Euro für einen Zaunpfahl? Sind die vergoldet?

    Was für Zaunpfähle wollt ihr nehmen? Zaunpfähle aus Holz solltest du nicht eingraben, sonst sind die in wenigen Jahren abgefault. 50cm tief eingraben scheint mir wenig für einen 2m hohen Zaun, aber da kennen sich andere bestimmt besser aus. Du müßtest dann halt die Pfähle gut abstützen, sonst werden sie nicht stehen bleiben. Pfostenabstand 2,50m.

  5. #75
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Mir ist der Untschied der Pfähle auch nicht bewusst! Wir würden Metall zum Einbetonieren nehmen, Der Zaun an sich soll 50 cm tief eingegraben werden. Die Pfähle weiß ich gar nicht.
    2,50 m hab ich auch gefunden als Angabe für den Abstand.. Was mich, ob der Anzahl, erschreckt
    Da muss ich ja noch mehr sparen

  6. #76
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    2,50 ist tatsächlich ein üblicher Abstand. weiter auseinandersetzen würde ich die Pfähle bei der Zaunhöhe auch nicht. Falls Ecken in der Zaunlinie sind, sollten die Eckpfähle zusätzlich verstrebt werden. Ob 40 oder 50 cm tief einbetonieren ausreichen werden, weiß ich auch nicht. Kommt vielleicht auch auf den Untergrund an. 100. Euro für einen Zaunpfahl erscheint mir schon extrem. Was macht diese Pfähle so teuer?
    Schau mal hier: https://www.mr-shop.de/zaunanlagen/m...number=8000249, da kostet ein Metallpfosten für einen 2 Meter hohen Zaun knappe 27 Euro.
    Übrigens lese ich gerade, daß die Pfähle 40 bis 50 cm länger sind als die Zaunhöhe Der Zusatz ist dann zum einbetonieren gedacht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #77
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Danke Euch! Ich hab heute auch weiter kalkuliert und recherchiert (unser Wohnzimmertisch sieht aus, als ob wir ein Haus bauen wollten...). Es gibt so massive Preisunterschiede! Und vermutlich nehm ich jetzt doch die 2 m Zauhhöhe und fummel unten was dran? 2,50 m hab ich jetzt nur bei einem Anbieter in anthrazit oder grün gefunden - und das extrem über dem Preis woanders. Silber (verzinkt) würde bei der Größe wirklich nicht so toll aussehen. Fall irgendwer über eine Alternative in 2,50 m Zaunhöhe und grün oder anthrazit stolpert - gerne her damit.

  8. #78
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    So sah das ganze bei der Aufstellung des Zauns aus (Bild1).

    Bild1
    Steine1.jpg


    Und so ca. ein halbes Jahr später (Bild2). Der Wildzaun ist hier noch etwas zu sehen. Mittlerweile ist er in der 1,5 m breiten Hainbuchenhecke komplett verschwunden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Fuchs durch diese dichte Hecke in Kombination mit dem Zaun durchkommt. Ansonsten kann ich, auch im Interesse der Hühner, eine solch Hecke 1 m vor der Auslaufgrenze, nur wärmstens empfehlen.

    Bild2
    Zaun11.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #79
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    850
    Hat der Nachbar die Hecke gepflanzt oder ist das eine Aufnahme von außerhalb des Auslaufes?
    Geändert von morgan (06.06.2023 um 20:27 Uhr)

  10. #80
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Das ist eine Aufnahme von außerhalb, die Hecke steht im Auslauf.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 21:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 14:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 18:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 13:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •