Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #21
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Idee:
    Maschendrahtzaun - ich dachte an 2 m Höhe und oben und unten eine stromführende Litze? Unten mit Kaninchendraht in die Erde eingraben (sonst geht zu viel an Höhe verloren).
    So würde ich es auch machen, nur anstatt dem Kanichendraht würde ich 50 cm breiten, stabilen Volierendraht nehmen, diesen am Maschendrahtzaun gut befestigen und in L-Form nach außen legen. Darauf, direkt an den senkrechten Zaun, ein paar größere Feldsteine dicht nebeneinander legen und mit etwas Erde den Volierendraht auffüllen, damit man ihn nicht mehr sieht. In kurzer Zeit ist dieser dann eingewachsen und nur noch schwer zu entfernen.

    Wenn Du möchtest, kannst Du das mit Strom noch ergänzen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Bei "unten Strom" ist halt zu bedenken, daß man den auch immer gut von Bewuchs freihalten muß. Das wäre hier bei uns nicht zu schaffen. Die Litze oben schützt vor überklettern, der L-förmig verlegte Draht unten vor untergraben. Das sollte eigentlich reichen. Wenn man Strom auch unten verlegt würde ich es so machen, daß sich dieser untere Draht leicht abkoppelt läßt. Für den Fall, daß man es nicht schafft, den ausreichend bewuchsfrei zu halten, oder falls im Winter mal der untere Draht im Schnee verschwindet. Sonst setzen die Kurzschlüsse unten den ganzen Stromzaun außer Betrieb und dann wirkt auch die Litze oben nicht mehr.

  3. #23

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wir haben einen Zaun aus Doppelstabmatten, 1,80 m hoch. Unser nächster Auslauf wird ebenfalls damit errichtet. Preisgünstiger ist ein Wildschutzzaun.

    Gegen untergraben hilft, den Zaun unten auf 50 cm nach außen auf den Boden zu legen und mit Erde zu bedecken.

  4. #24
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.000
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Zaun aus Doppelstabmatten, 1,80 m hoch. Unser nächster Auslauf wird ebenfalls damit errichtet. Preisgünstiger ist ein Wildschutzzaun.
    Günstiger als Doppelstabmatten ist ein Sickenzaun. Das sind Einstabmatten die durch die Sicken verstärkt sind(Oben und unten so dreieckige Ausbuchtungen)
    Wär mir aber trotzdem noch viel zu teuer. Maschendraht gescheit gemacht und richtig gespannt, kann auch ewig halten.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  5. #25

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    21
    guten Morgen,
    Nachdem wir im Herbst gegen 11 Uhr vormittags einen Waschbären da hatten (wir hatten Glück, da er nur 1 Huhn erwischt hat), haben wir unseren 1,50 m hohen Maschendrahtzaun mit Strom ausgerüstet.

    Der Maschendrahtzaun umläuft unseren Garten (ca2000 am) und beginnt und endet am Haus. Er war bis zum Herbst an 3 Seiten einbetoniert. Jetzt ist der Betonsockel komplett. Wir haben ca. 50 -60 cm tiel ausgehoben (mit Bagger) und die Verschalung so hoch angesetzt, dass der Maschendrahtzaun gut mit einbetoniert ist. Zusätzlich haben wir 50 cm hohen Kaninchendraht an den Zaun gesetzt und ebenfalls unten mit einbetoniert. Damit die Küken nicht mehr entschlüpfen können. Der Beton erleichtert auch das Rasenmähen am Zaun. Oben auf den Zaun haben wir 3 Stromlitzen und 2 Erdungslitzen gesetzt. Hierfür haben wir Marderabwehr Isolatoren verwendet. da der Maschendrahtzaun nicht leitet. Aufgrund der Zaunlänge haben wir ein recht starkes Weidezaungerät ausgewählt, an welches ich ggf. weitere Litzen oder mobile Zäune anschließen kann. Wir hoffen nun, dass dies in Kombination mit unserem Hund ausreicht.
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Absichern

  6. #26
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ich habe auch den Wildschutzzaun. Ab einer bestimmten Höhe kommt der Fuchs durch die Maschen. In 10cm Höhe läuft eine Stromlitze lang. Das hält den Fuchs sehr gut ab. Für die Z-Profile vom Zaun gibt es extra Isolatoren für die Litze. Das funktioniert alles sehr gut.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #27

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Man kann es drehen und wenden wie man will - Maschendraht ist und bleibt die einzige praktikable und bezahlbare Option.

    Ich habe bereits alles liegen und starte in den nächsten Wochen mit dem Bau.
    Ich habe 2m Draht mit 5cm Maschenweite genommen. Höher wäre exorbitant teurer gewesen und auch ziemlicher Overkill. Man baut ja ein Hühnergehege, kein Hochsicherheitsgefängnis. Ich grabe den Draht maximal 20cm ein, wahrscheinlich aber eher nur 10cm. Das reicht in der Regel. Man kann ja zusätzlich außenrum Holz/Ziegel/sonstwas legen.
    Ich hoffe, dass die 90cm Einschlaghülsen die 2m Pfähle gut halten. zur Not wird verstrebt.
    Strom brauche ich trotz Fuchsbesuch keinen, ist mir zu viel Aufwand.

  8. #28
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass die 90cm Einschlaghülsen die 2m Pfähle gut halten. zur Not wird verstrebt.
    Bei mir wollte ich die Z-Profil Pfosten für den Wildzaun einfach 50 cm in den Lehmboden schlagen. Das habe ich auch probiert, aber es gagelte ganz schön rum. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Pfosten einzubetonieren, erst dann war es ausreichend stabil.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #29
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Euch allen vielen Dank! Wir müssen jetzt asap starten - gestern war der Fuchs um 14 Uhr IM Auslauf! Er hat eine Schwachstelle gefunden und ist wohl reingesprungen. es gab dadurch Krach, aber ich dachte, dass ist mein Mann draußen! Zum Glück lief eine Nachbarin vorbei, als die Hühner schrieen ist der Fuchs quasi schon wieder irgendwie raus und weggelaufen! Es lagen sehr viele Federn da, aber das hektsiche Hühnerzählen (in der Aufregung bis 9 zählen - unmöglich...) ergab dann irgendwann - alle Huhns da! Keins, dass der Federfarbe nach in Frage käme, offensichtlich verletzt.
    Der Fuchs ist mit Huhn wohl nicht über die durch Stomlitze von innen gesicherte Holzabsperrung gekommen (Strom läuft da auch auße lang, innen wegen einer Verbindung...)!!
    So ein Glück gehabt!!!!
    Jetzt ist auch Strom von außen gelegt - irgendwie und nicht schön, aber als 1. Hilfe!

    Leider sind wir (natürlich) im April und Mai häufiger weg. Aber irgendwie müssen wir starten!

    Krähbart - ich bin sehr an Deinem Aufbau interessiert.
    Es wird bei uns auch Machendraht werden!

    Wenn es doch blos mal "einfach" sein könnte

  10. #30
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    925
    Wieviel Meter an Zaunlänge habt ihr zu errichten?

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 20:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •