Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Erstmalige Glucke tötet Küken

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Na ihr macht mir ja Mut! Meine Sulmtalerin sitzt aktuell auf drei unbefruchteten Eiern. 9 sind im Brüter. Dachte wenn ich auf die Schlupfhorde umlege tausche ich die drei unbefruchteten um in welche aus dem Brüter. Damit sie das Piepsen hört. Und dann wollte ich ihr die anderen untermogeln.

Wirklich Nachts machen?

Gib’s noch Tipps?
    Grüße Tina

Abends im Dunkeln machen, mit ganz viel Ruhe.
    Glucke sollte separat, auf kleinem Raum, auch tagsüber schummrig/abgedunkelt sitzen und nicht mehr gestört werden.
    Wenn ich hier immer lese: ich hab bei der Glucke geguckt/unter die Glucke geguckt und das und das entdeckt.... dann will ich gar nicht wissen wie oft schon vorher geguckt und gestört wurde....
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Hallo tibi, nun, eigentlich ist dein Plan für eine Henne völlig unnatürlich. Sie spürt lange in den Eiern keinerlei Entwicklung, dann plötzlich spürt sie die vollständig entwickelten Küken unter sich im Ei piepsen. Ob das gut geht ist eine Sache des Individuums Glucke. Trotz der Meldungen, dass Glucken ihre Küken töten, halte ich das noch für die Ausnahme. Normalerweise sollte auch so ein Tausch von dir klappen und die Henne wird die Küken freudig begrüßen. Ich glaube es ist egal wann du die Eier tauschst, es geht eher drum dass es besser ist wenn die Küken nachts schlüpfen. Also wenn man geschlüpfte Küken unterschiebt, dann besser im dunklen. Und bisschen dabei bleiben. Und eine Erstlingsglucke würde ich immer mindestens 2 Wochen brüten lassen, nicht zu kurzfristig fast fertige Eier unterschieben, das wäre mir persönlich zu riskant.
    viel Glück bei deiner Brut!!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich hatte ihr zuerst gleich die drei Eier untergelegt. Dann ist sie aber doch aufgestanden und 3 Stunden durch die Gegend gelaufen. Ich mach das, so wie sie, auch zum ersten Mal und dachte, das sie aufgehört hätte. Da ich die restlichen 6 im Brüter hatte, habe ich ihre drei dort mit eingelegt und ihr unbefruchtete gegeben.

Meint ihr ich soll ihr die drei Eier gleich, also jetzt, wieder geben? Sind noch 7 Tage bis zum Schlupf.
    Grüße Tina

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Die Glucke sitzt jetzt 14 Tage…also sie bekommt die Küken wirklich nach 21 Tagen brüten. Als ich merkte sie sitzt fest, habe ich die BE aus dem Nachbarort geholt. Ging also schnell.
    Grüße Tina

Ich würde es erst 2 bis 3 Tage vor Schlupf machen und sie dann eben völlig in Ruhe lassen, kein Runternehmen mehr.
    Ich habe damit nur gute Erfahrungen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ok, dann bleibe ich dabei. Wenn ich auf die Schlupfhorde umlege bekommt sie drei Eier unter.
    Grüße Tina

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Huhu Tibi,
    genauso habe ich das bei meinen Erstlingsglucken auch gemacht. Beim Umlegen auf die Schlupfhorde 3 Eier abgezwackt und unter die Glucke gelegt. Es hat beide Male hervorragend funktioniert! Die Küken aus dem Brüter hab ich, als alle trocken waren, tagsüber unter die Glucke geschoben, so dass sie sehen konnte, was ich da mache. Die Mädels haben die Küken gurrend begrüßt und ich konnte mir sofort sicher sein, dass sie sie annehmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso reibungslos funktioniert. Sind eigentlich auch Hiro-Kinder dabei?
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12