Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erstmalige Glucke tötet Küken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Leo Avatar von Küken_007
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Ich würde die Küken auch getrennt von ihr groß ziehen, nochmals zuführen würde ich sie ihr auf gar keinen Fall. Ich denke nicht, dass es daran laht, dass ihr die Glucke nicht abgetrennt haben, früher habennwir das öfter gemacht und dabei gab es nienein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass die Glucke ihre eigenen Küken nicht als ihre erkennt aber warum, fällt mir im Momemt nicht ein. Evtl. Liegt es daran, dass es ihre erste Brut und sie damit sehr unerfahren ist.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Die Henne wird die Küken nicht annehmen.Ich hatte auch mal so einen Fall.Zum Glück hatte ich zeitgleich noch eine sitzen.Ich glaube die Gute hat nicht von Brutmodus auf Führmodus umgeschalten.Die hats nicht kapiert,das das ihre Küken sind.Diese Henne würde ich auf keinen Fall mehr brüten lassen.

PLZ
    9
    Der Schlupf ging über drei Tage, das ist nicht ganz so einfach für die Glucke. Solange sich eine Glucke im Brutmodus befindet, sieht sie alles, was sich da um ihr Nest herum bewegt, als Bedrohung für ihre Brut und hackt darauf herum.
    Wenn das erste Küken schon so fit war, dass es das Nest unter der Glucke verlassen hat, und die anderen erst zwei Tage später schlüpfen, dann ist der Schlupf schon ziemlich zeitversetzt.
    Hat die Glucke das Nest regelmäßig verlassen? Manchmal sind sie so im Brutmodus drinnen, dass sie einfach nicht schnell genug umschalten. Das ist hormonell bedingt, da kann die Glucke nichts dafür. Helfen könnte vielleicht, wenn du sie vom Nest nimmst, und nicht mehr brüten lässt. Ob sie die Küken noch annimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

PLZ
    37xxx
    Manche Glucken nehmen auch nur Küken bestimmter Farben an. Eine Freundin von mir hat eine Henne die vorbildlich helle Küken aufzieht aber bei dunklen wird sie aggressiv...
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    Deutschland
    ich würde ihr die armen Küken auf keinen Fall mehr geben - ich glaube ich hätte ihr die BE schon beim 2. toten Küken weggenommen und in den Brüter
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    0er
    Vmtl genetisch bedingt; als Glucke daher ungeeignet. Beim nächsten Mal bitte entglucken. Einen Versuch mit Plymouth Eiern würde ich nicht riskieren, auch wenn die Küken eine andere Farbe haben. Ihr die Küken nach einigen Tagen wieder anzudrehen, wird ausserdem schon deswegen nicht klappen, weil sie ja keine Küken führt, zu denen ihr sie dazu setzen könntet. Mit dem verletzten Küken würde ich aufpassen, dass die Geschwisterchen nicht dran herumpicken.