Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zwerg-Cochin

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    76

    Zwerg-Cochin

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal ein Potrait über Zwerg-Cochin machen.

    Ich habe/hatte selber schon 3 Zwerg-Cochin-Hennen und an meiner Schule gab es auch 3 von denen aber eine jetzt bei mir wohnt. Meine Erfahrungen sind vor allem die Eigenschaft das man Zwerg-Cochins extrem leicht zähmen kann. Die Zwerg-Cochins an meiner Schule waren sehr zahm von Anfang an. Als ich meine Hühner bekommen habe waren sie allerdings alle sehr scheu, was ich erst mal blöd fand. Allerdings haben sich meine Zwerg-Cochin-Hennen sehr schnell zähmen, fangen,füttern,streicheln und hochheben lassen. Für Kinder ist diese Eigenschaft echt super, ich rede aus Erfahrung, weil ich erst 13 bin .
    Eine andere Eigenschaft, die allerdings ziemlich nervig sein kann, ist das gluckig werden bei dieser Rasse. Das passiert meist im Sommer und im Frühling, aber auch Herbst und Winter sind nicht ausgeschlossen. Das Problem: Sobald die Henne einmal gluckt, dauert das min. 1 Monat bis sie aufhört, meist länger. Deshalb ist es ratsam, einen Kanninchen- bzw. Meerschweinchenstall (der Stall sollte für drinnen sein) zu kaufen, ihn mit dem Gitter nach unten auf zwei oder drei Steine zu stellen, ein paar Äste zum Sitzen für die Glucke rein und die Glucke rein setzen. Das hat sich sehr gut bewährt, auch bei anderen gluckigen Rassen. Denn das sitzen in dem , für die Henne ungemütlichen Käfig, ist für die Henne so doof das sie mit Glucken aufhört. Abends darf die Henne aber selbstverständlich mit in den Stall.
    Allgemein sind Zwerg-Cochins auch sehr gut für kleine Gärten zum halten, da sie wenig Bewegungsdrang haben und nicht gut fliegen. Ein Zaun mit 80 cm - 100 cm reicht vollkommen aus.
    Beim Eierlegen gibt es ca. 80-100 Eier im Jahr. Aber für Menschen die ihre Tiere lieben so wie sie sind ist das nicht so wichtig.
    Charakter ist eher süß, zahm und verfressen.
    Eine weitere Eigenschaft sind die Federfüße. Am besten ist ein Auslauf mit Gras und wenig oder gar keinem Matsch. Sonst verdrecken die Federfüße stark. Die Federn an den Füßen müssen auch geschnitten werden. Ansonsten wird gehen sehr verhindert. Im Winder ist es schlau, die Federn bis zum Fuß abzuschneiden. So werden die Federn vor Dreck und Schmutz geschützt.
    Ich persönlich mag diese Rasse sehr gerne.

    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen

    LG SunSnowy

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Zu den Zwerg-Chochins gibt es schon ein Rasseportrait: https://www.huehner-info.de/forum/sh...4-Zwerg-Cochin
    Ich mag die Rasse auch sehr gerne. Sind wirklich süß Wir haben aber von den Zwerg-Chochins nur einen Gockel, unseren Putzi:
    photo_1_2023-04-09_12-32-10.jpg
    Das mit dem wenigen Bewegungsdrang und dem nicht gut fliegen, kann ich nicht bestätigen. Unser Gockelchen sucht sich die Hälfte des Tages gerne die höchsten Stellen aus, die er finden kann Unser Zaun ist 2 Meter hoch. Und auch so, fetzt er nicht unbedingt weniger durch den Auslauf als unsere Hybriden und die Vorwerkis.
    Leider steht er nur auf große dicke Frauen Die Vorwerkis, insbesondere unsere Frau Brummi wird den ganzen Tag umsorgt (und gefühlt 300 Mal am Tag bestiegen) Er ist ständig am locken, Nester zeigen und zurecht zupfen Von Leckerlies frisst er oft selber gar nichts, oder kaum was: Das präsentiert er alles seinen Damen. Leider mag er nur unsere beiden Vorwerkis. Die vergöttert er richtig. Unsere vier weißen Hybriden duldet er nur. Mittlerweile glaub ich auch nicht, dass sich das noch ändern wird Ich hab die Hoffnung, dass er auch an anderen Hennen Freude hat, wenn wir langfristig gesehen auf Zwerghühner umsteigen. Die Hybriden werden ja leider nicht "das ewige Leben" haben...
    Allerdings werden es da keine Zwergcochin-Damen werden, da die extreme Fußbefiederung für mich schon an Qualzucht grenzt. Ich finde das ist wirklich ein großer Nachteil bei dieser Rasse. Ich würde da eher die Zwerg-Orpington empfehlen. Die sind auch klein, kugelig und flauschig, aber haben keine Federn an den Füßen. Mir legen allerdings auch die zu wenig Eier. (Zumidest nachdem was ich so gehört und gelesen hab)
    Trotzdem kann ich zumindest einen Gockel von den Zwergcochins sehr empfehlen. Was ich so mitbekommen hab, sollen sie schon meistens sehr lieb und umgänglich sein, sowohl zum Menschen, als auch zu den Hennen (zumindest, wenn er die Hennen mag)
    Ich finde es auch sehr wichtig, die Fußfedern zumindest ein bisschen zu stutzen. Es ist wirklich ein Unterschied, wie sie sich damit bewegen (können)! Ich mach das alle paar Wochen. Die wachsen leider extrem schnell nach. Wichtig ist, nicht zu kurz zu schneiden, nicht dass sich ein Federkiel entzündet! Ich lass immer so 1-3 cm stehen.
    Wenn die Federn dann trotzdem noch total mit Dreck verklumpt sind, hilft ein Fußbad. Das war aber bei unserem Putzi bis jetzt nicht nötig. Bis jetzt hat er das immer selber wieder raus gebracht beim putzen.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinen Flauschkugeln SunSnowy. Hast du auch einen Gockel für deine Damen? Und wie viele leben bei dir?
    Vielleicht mag ja noch jemand, der auch Zwergcochins hat, was zu der Rasse schreiben. Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf unseren Gockel
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Vor einigen Jahren hatten wir vier ZC Mädel in unserer bunten Truppe. Sie sind sehr alt geworden, waren sehr zutraulich und besonders bei Kindern sehr beliebt.
    Es war einfach schön so eine kleine Flauschkugel im Arm zu halten.
    In unserer bunten Truppe haben sie sich von Anfang an gut behauptet und nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Im Vergleich dazu sind die Orpis das krasse Gegenteil und eher unterwürfig, nervös und ängstlich.
    Das Glucken hielt sich einigermaßen in Grenzen.
    Unseren ZCs wurden nicht die Fußfedern beschnitten und sie sind mit auf der Weide nicht nur durch Gras sondern auch durch Matsch gelaufen.
    Zwischendurch sollte man die Fußfedern kontrollieren und Knötchen/Matschklümpchen entfernen.
    Unsere ZCs flogen wie der Teufel wenn sie es wollten, weil sie beispielsweise die zwei Meter hohe Sitzmöglichkeit im Stall für die beste Schlafstätte hielten.
    Irgendwann müssen wir noch einmal neue ZCs haben. Sie sind einfach klasse.

  4. #4

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Für Kinder sind auch Holländer Haubenhühner SEHR gut geeignet.

    Sie suchen regelrecht die Nähe zum Menschen, lassen sich leicht streicheln und auf den Arm nehmen.
    Holländer Haubenhühner sind außerdem sehr friedfertige und liebe Tiere. Sie werden leicht zahm.

    Vorteile der Holländer Haubenhühner gegenüber den ebenfalls zahmen Zwerg-Cochins sind:
    - Sie werden nicht gluckig.
    - Sie legen mit 140 Eiern deutlich mehr Eier als Zwerg-Cochins mit ihren 80 Eiern.
    - Keine Federfüße, die man schneiden muss und die ungeeignet bei Schlamm im Auslauf sind.

    Das Freischneiden der Haube um die Augen herum muss nur 1 Mal im Jahr geschehen, und ist sogar für Anfänger wie mich kinderleicht gewesen und ging schnell, da Heidi so zahm und friedlich ist.

    Unser Holländer Haubenhuhn legt übrigens Eier, die 53-54 g schwer sind. Beachtlich!
    Unsere Vorwerkhenne dagegen - die deutlich größer ist - legt nur Eier, die 51-53 g schwer sind.

    Alle Kinder, die bei uns zu Besuch sind, schließen die liebe Heidi direkt in ihr Herz.

    Kurz gesagt, wenn man zahme und friedliche Hühner sucht, muss man sich nicht immer unbedingt auf Seidenhühner und Zwerg-Cochins festlegen. Die seltenen, neugierigen, süßen Holländer Haubenhühner sind eine Überlegung wert - wie gesagt, sie werden nicht gluckig, haben keine Federfüße und legen deutlich mehr Eier.
    Einfach an den Sonderverein wenden. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit.

    Ich würde mir immer wieder Holländer Haubenhühner anschaffen.
    Geändert von Huhn123 (11.04.2023 um 22:20 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    16.03.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Zu den Zwerg-Chochins gibt es schon ein Rasseportrait: https://www.huehner-info.de/forum/sh...4-Zwerg-Cochin
    Ich mag die Rasse auch sehr gerne. Sind wirklich süß Wir haben aber von den Zwerg-Chochins nur einen Gockel, unseren Putzi:
    photo_1_2023-04-09_12-32-10.jpg
    Das mit dem wenigen Bewegungsdrang und dem nicht gut fliegen, kann ich nicht bestätigen. Unser Gockelchen sucht sich die Hälfte des Tages gerne die höchsten Stellen aus, die er finden kann Unser Zaun ist 2 Meter hoch. Und auch so, fetzt er nicht unbedingt weniger durch den Auslauf als unsere Hybriden und die Vorwerkis.
    Leider steht er nur auf große dicke Frauen Die Vorwerkis, insbesondere unsere Frau Brummi wird den ganzen Tag umsorgt (und gefühlt 300 Mal am Tag bestiegen) Er ist ständig am locken, Nester zeigen und zurecht zupfen Von Leckerlies frisst er oft selber gar nichts, oder kaum was: Das präsentiert er alles seinen Damen. Leider mag er nur unsere beiden Vorwerkis. Die vergöttert er richtig. Unsere vier weißen Hybriden duldet er nur. Mittlerweile glaub ich auch nicht, dass sich das noch ändern wird Ich hab die Hoffnung, dass er auch an anderen Hennen Freude hat, wenn wir langfristig gesehen auf Zwerghühner umsteigen. Die Hybriden werden ja leider nicht "das ewige Leben" haben...
    Allerdings werden es da keine Zwergcochin-Damen werden, da die extreme Fußbefiederung für mich schon an Qualzucht grenzt. Ich finde das ist wirklich ein großer Nachteil bei dieser Rasse. Ich würde da eher die Zwerg-Orpington empfehlen. Die sind auch klein, kugelig und flauschig, aber haben keine Federn an den Füßen. Mir legen allerdings auch die zu wenig Eier. (Zumidest nachdem was ich so gehört und gelesen hab)
    Trotzdem kann ich zumindest einen Gockel von den Zwergcochins sehr empfehlen. Was ich so mitbekommen hab, sollen sie schon meistens sehr lieb und umgänglich sein, sowohl zum Menschen, als auch zu den Hennen (zumindest, wenn er die Hennen mag)
    Ich finde es auch sehr wichtig, die Fußfedern zumindest ein bisschen zu stutzen. Es ist wirklich ein Unterschied, wie sie sich damit bewegen (können)! Ich mach das alle paar Wochen. Die wachsen leider extrem schnell nach. Wichtig ist, nicht zu kurz zu schneiden, nicht dass sich ein Federkiel entzündet! Ich lass immer so 1-3 cm stehen.
    Wenn die Federn dann trotzdem noch total mit Dreck verklumpt sind, hilft ein Fußbad. Das war aber bei unserem Putzi bis jetzt nicht nötig. Bis jetzt hat er das immer selber wieder raus gebracht beim putzen.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinen Flauschkugeln SunSnowy. Hast du auch einen Gockel für deine Damen? Und wie viele leben bei dir?
    Vielleicht mag ja noch jemand, der auch Zwergcochins hat, was zu der Rasse schreiben. Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf unseren Gockel
    Hallo Gockelmeisterin,
    Ich habe keinen Hahn weil ich im Wohngebiet wohne.
    Aber meine 5 Damen verstehen sich gut und legen auch
    Die Hennen sind zu fünft.
    Die Gruppe besteht aus 2 Zwerg-Wyandotten namens Viktoria und Wolke, 2 Zwerg-Cochins namens Lotta und Ylvi & 1 Zwerg-Seidi-Henne namens Louane.
    LG SunSnowy

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ui bei Cochin bin ich gern dabei, ich selber halte keine, aber beliebäugel diese Rasse schon sehr lange! Tolle Hühner, wirklich.
    Die gibt es doch auch als nicht Zwerg oder?
    Leider sind BEs so schwer zu bekommen!
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Die Nichtzwerge heißen Cochin, es handelt sich bei ihnen aber um eine völlig andere Rasse.

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    oha das wusste ich tasächlich nicht. Ich dachte es handelt sich um die Selbe nur halt um einmal in zwerg und einmal nicht. Wo liegt denn der Unterschied? auf Bildern im Internet sehen die relativ ähnlich aus...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Ich weiß nur das Cochins ursprünglich aus Vietnam und ZCs aus China stammen.

  10. #10
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Schau mal hier
    http://www.zwerg-cochin.de/index.php/zwergcochin.html

    die Zwerge sind eine alte Ur-Rasse. Also nicht klein gezüchtet.
    Ich liebe diese Flauschebälle.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 22:44
  2. Zwerg Cochin
    Von Arne im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 23:05
  3. zwerg Cochin
    Von Lydia G im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 12:00
  4. zwerg-cochin, zwerg-araucana - wann gibt es eier???
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 21:26
  5. zwerg Cochin
    Von ghtim11 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •