Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: V. a. Salpingitis DD Nephritis oder Leukose - Bitte Hilfe!

PLZ
    845**
    Themenstarter
    So, das zweite AB ist Spizobactin. Noch nie vorher gehört, habe jetzt auch so ad hoc nicht rausfinden können, ob das gut gegen die gefundenen Erreger wirkt. Na ja, Versuch macht klug. Muss da wohl meiner TÄ vertrauen. Sie bekommt das jetzt für 10 Tage.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

PLZ
    0er
    Kenne ich auch nicht, offenbar eine Mischung aus Spiromycin und Metronidazol. Das sind ja beides Breitband-AB. Spiromycin soll u.a. gegen Mykos und Streptokokken (vmtl wollte TA hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?) helfen und so ähnlich sein wie Erythromycin, bloß eine längere Nachwirkung haben. Metronidazol wurde früher häufig in Geflügelbeständen eingesetzt und ist inzwischen beim Nutzgeflügel verboten, wegen mgl AB-Rückstände (zu sowas gibt es ja schon einige Threads). Du darfst die Eier der Henne dann nie wieder verkaufen .. rein rechtlich gesehen. Essen würde ich sie nach frühestens 4 Wochen trotzdem.

PLZ
    845**
    Themenstarter
    ah ok, ich wusste nicht, dass das Breitband-ABs sind. wieder was gelernt.
    leider keine guten Neuigkeiten, die ABs scheinen nicht anzuschlagen. Ich weiß gerade nicht mehr wirklich weiter.
    Am Mittwoch hat sie das erste Mal Doxy bekommen, danach schien es etwas besser zu sein, aber nur für 1, maximal 2 Tage, und auch nicht wesentlich. Mit besser meine ich, dass sie z. B. kam wenn ich die Gruppe zum Körnerfuttern gerufen habe. Da kam sie auch relativ enthusiastisch angerannt und hat auch ein bisschen gepickt.
    Ab Freitag kam das Spizobactin dazu, seitdem keine Verbesserung mehr, evtl. sogar Verschlechterung.

Leider habe ich vergessen, auf ein Antibiogramm zu bestehen und ich weiß nicht ob eins gemacht wurde. evtl. wirken die ABs nicht? Amoxi wäre ja das Mittel der Wahl gegen Pasteurellen gewesen, die ja in hoher Zahl vorhanden waren. Aber jetzt noch ein drittes AB einführen wäre vielleicht auch nicht so schlau.

Momentan weiß ich gar nicht mehr, was ich mir jetzt an Symptomen vielleicht einbilde und was wann angefangen hat, was wann besser wurde etc.

Jedenfalls frisst sie immer noch nicht wirklich selbst. minimal vielleicht, aber kein Vergleich zum Normalzustand. Sie atmet schwer, hechelt oft, liegt die meiste Zeit, kein Interesse an Leckerlies. Hinkt immer noch, eher schlimmer als besser. Was mir neu aufgefallen ist, sie hat öfter mal Luft im Kropf, aber das habe ich darauf geschoben, dass ich sie mit Spritze füttere und sie dabei vielleicht vermehrt Luft schluckt?

Ich überlege gerade, ob ich morgen die TÄ anrufen soll und ihr die Situation schildern, oder einfach das AB zu Ende geben und dann erst weiterschauen. Aber wenn bis jetzt keine Besserung da ist...bisher 3 Gaben von Doxy (von 4) und 5 Gaben Spizobactin (von 10).

Es ist zum Mäuse melken, ich hatte so viel Hoffnung in die Behandlung gesetzt und war mir sicher, dass wir damit zumindest einen großen Schritt vorwärts kommen. Aber nichts. Ich könnte heulen.

PLZ
    0er
    Och mensch, das kann ich gut nachfühlen
    Ich würde die TA schon zeitnah anrufen und das schildern. Vielleicht kann sie es nochmal mit anderen AB versuchen (zB das schon einmal bewährte Amoxi und zusätzlich Tylosin?). Bakterien können ja unterschiedliche Empfindlichkeiten haben auf AB, gerade bei Mykoplasmen sind inzwischen viele Resistenzen bekannt (dh Mittel, die früher gut geholfen haben, wirken nicht mehr). Ich denke auch, dass inzwischen was hätte besser werden oder ihr sogar schon relativ gut gehen müssen, Hühner haben ja einen schnelleren Stoffwechsel als wir.
    Ich drücke die Daumen ... .

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Danke fürs Daumendrücken, das können wir echt gut gebrauchen.

Ich warte gerade auf den Rückruf der TÄ. Bei Menschen sollte ja spätestens nach 48 Std. eine Besserung zu sehen sein, also passt irgendwas nicht. Sehr ärgerlich, wäre natürlich blöd, wenn ich ihr jetzt das ganze Gift umsonst eingeworfen hätte :-(
    Ich werde weiter berichten.

PLZ
    845**
    Themenstarter
    So, gerade mit der TÄ telefoniert. Antibiogramm wurde vom Labor gemacht, das Doxy sollte gegen die Pasteurellen und die anderen Erreger (habs vergessen, Staphlokokken evtl.) wirken.
    Für Mykoplasmen wurde kein Antibiogramm gemacht. Hier hat sie sich für das Spizobactin entschieden, bei Mykos ist es wohl echt schwer was zu finden.

Nugget bekommt jetzt statt Doxy doch nochmal Amoxicillin zum Ausprobieren. Tylosin nimmt die TÄ nicht gern her, weil das wohl gefährlich ist, wenn irgendwo eine unerkannte Läsion oder so besteht und das Zeug in die Blutbahn kommt. Wäre aber eine letzte Alternative, wenn nach wie vor keine Besserung eintritt.

Mich wundert allerdings, warum das AB nicht wirkt, wenn es doch als sensibel getestet wurde. Kann sowas sein?
    Alle Hoffnungen liegen also jetzt auf dem Amoxi

PLZ
    0er
    Also, wenn das Amoxi schonmal geholfen hat, wird es das wahrscheinlich auch diesmal tun. Die Frage ist eben, wie lange.
    Das mit dem Antibiogramm kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht konnte die Henne das Doxy nicht richtig resorbieren, wenn der Darm geschädigt ist? Vielleicht könnte man alternativ Spritzen geben, oder ein flüssiges AB, das dadurch besser gelöst ist?
    Dass Tylosin bei inneren Läsionen speziell gefährlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen; es wird mE nach auch bei Morbus Crohn verwendet (und da ist der Darm ja idR ziemlich lädiert). Vielleicht ist das bei Hühnern ja anders? Ich bin aber auch keine TA ... . Gegen Mykos sind allerdings mehrere ABs gelistet, mir fallen mindestens noch 3 weitere ein (Spizobactin gehört nicht dazu und wirkt auch nicht speziell gegen Mykos, sondern breit gegen irgendwie alles), da verstehe ich nicht, dass es mit der Auswahl besonders schwierig sein sollte.
    Geändert von Schwanzfeder (28.06.2023 um 22:31 Uhr)

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Ja in das Amoxi setze ich jetzt große Hoffnungen, aber damals im April als es geholfen hat, wurde es gegen einen ganz anderen Erreger gegeben, deswegen bin ich noch nicht so optimistisch.
    Ich habe mal nachgelesen, mal laienhaft ausgedrückt...Amoxi tötet Bakterien, Doxy behindert nur die Vermehrung, die Bakterien müssen aber vom Immunsystem besiegt werden. Möglicherweise lag es an der unterschiedlichen Wirkungsweise, dass das Doxy nicht gewirkt hat? Vielleicht ist das jetzt aber auch völliger Blödsinn, ich habe heute schon zu viel gelesen.

Ich habe keine Ahnung, gebe nur wieder was sie gesagt hat...aber wenn sie da Bedenken hat, stelle ich das erstmal zurück. Risikofreudig bin ich im Moment nicht.

Doxy wirkt ja eigentlich auch gegen Mykos, das hat sie sogar verneint, ist aber beim Googeln mit die erste Info die man bekommt. Komisch.

Das der Darm geschädigt ist, wie du sagst, könnte natürlich auch sein. Ich vermute fast, dass die Pasteurellen und Mykoplasmen nur die Spitze des Eisbergs sind und da noch mehr im Argen ist...allerdings bin ich am Ende meiner Weisheit, wie man das rausfinden soll. Die Vogelklinik hatte noch Kontrastmittel-Röntgen vorgeschlagen, evtl. wäre das noch eine Möglichkeit. Und notfalls frage ich die Vogelklinik nochmal nach dem Tylosin. Wobei die mit Medikamenten eh sehr speziell sind.

PLZ
    0er
    Das mit dem Doxy, dass es nur die Vermehrung hemmt, kenne ich auch so. Ich weiss aber nicht, ob das bei allen Bakterien gleich ist. Ich kenne es von Borreliose her auch so, dass Doxy nur in den ersten Stadien einer Infektion sinnvoll ist (dann aber ganz gut wirksam), aber nicht mehr bei länger bestehenden Symptomen, in denen neben der aktiven Form des Bakteriums schon verkapselte Ruhestadien der Erreger in tieferen Gewebeschichten vorliegen. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, weswegen es die Erreger bei deiner Henne nicht ausreichend erreicht.

Das Amoxi ist doch standardmäßig gegen Pasteurella wirksam?
    https://flexikon.doccheck.com/de/Pasteurellose
    Darum hat es mich ja auch nicht gewundert, dass es geholfen hatte.

Naja, was da sonst noch alles sich im Huhn an Erregern tummelt, wird man in absehbarer Zeit wohl nicht vollständig rausfinden können. Vielleicht ist es aber gut, mal eine Zweitmeinung aus der Vogelklinik einzuholen.

Wenn es ihr nach und nach immer schlechter geht, ohne dass irgendwas hilft, wirst du sie vielleicht doch gehen lassen müssen. Die Pasteurellose ist vielleicht auch nicht so einfach in den Griff zu kriegen, aber versuchen würde ich es schon. Vielleicht erstmal das eine, damit sie wieder besser frisst, und dann die Mykoplasmen mitbehandeln.
    Geändert von Schwanzfeder (29.06.2023 um 16:18 Uhr)

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank Schwanzfeder, dass du immer so lieb antwortest das hilft mir sehr.

ja letztlich ist alles nur ein großes Raten, solange man nicht ins Huhn reinschaut, und selbst dann hat man ja oft keine Klarheit, was warum hilft oder auch eben nicht. Ich hasse sowas, aber so ist das Leben.

Ja Amoxi wirkt gegen Pasteurella, aber im April wurden bei Nugget keine Pasteurellen behandelt, sondern Rothia nasimurium, wogegen es gut geholfen hat. Theoretisch sollte Amoxi jetzt auch anschlagen, aber ich habe ein bisschen meine Zuversicht verloren, weil ja das erste AB schon ein Fehlschlag war...aber mal abwarten.

Es ist schwer, sich zu entscheiden sie gehen zu lassen, weil eben nichts Gravierendes zu finden ist und alles was man sieht "eigentlich" behandelbar ist und sie ist ja an sich auch noch lebensfroh. Deswegen kämpfe ich halt solange es geht, aber vielleicht muss ich tatsächlich einsehen dass es eben irgendwann nicht mehr geht. Aber noch hoffe ich.

Danke nochmal, dass du hier so Anteil nimmst
    Geändert von BLnrw (29.06.2023 um 16:59 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456