![]() |
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
@Susanne, danke für den Link. Leider hat das Nutribird A19 überall eine Lieferzeit von mehreren Tagen...ich versuche gerade, ob es in meinem Geflügelzuchtverein jemand vorrätig hat. Wie viel muss ich ihr denn davon geben? Seidi, ca. 1 kg. Da gibt es ja auch verschiedene Angaben. Ich kann es ihr leider nur 2x täglich geben. interessant wäre auch, wie viel ml die fertige Mischung ergibt, die sie pro Portion bekommt, da ich immer noch hoffe, ihr das per Spritze in den Schnabel geben zu können.
Ach ja, und ist es verträglich mit "milchkritischem" AB? konnte das aus der Zutatenliste nicht genau erkennen, allerdings machen mich Probiotika und Hefen etc. immer hellhörig, ob die nicht Medikamente und besonders AB beeinflussen können....
@Jussi, lieben Dank für deine guten Wünsche und die leider nicht so positiven Erfahrungsberichte. Ich befürchte ehrlich gesagt auch sowas in unserem Fall. Aber ich bin leider ein Typ Mensch, der alles versuchen muss, damit er sich hinterher keine Vorwürfe macht(mit alles meine ich natürlich trotzdem immer im Sinne des Huhns, leiden wird sie nicht unnötig). Wir haben bereits am Samstag 500 € beim Notdienst gelassen. Sowas kann ich mir nicht allzu oft leisten *g*
@Dorintia, den Gedanken hatte ich auch, dass die Beschwerden einfach nur maskiert sind. Allerdings verschafft mir das noch etwas Zeit, um zu entscheiden, wie wir weiter vorgehen, daher bin ich dankbar dafür, dass es ihr momentan scheinbar relativ ok geht. Ich hänge an dem doofen Huhn![]()
Geändert von BLnrw (12.04.2023 um 21:43 Uhr)
Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
Seidis, Paduaner, Orpington
Wir haben den Brei immer angerührt in einer Sämigkeit, dass er gerade noch so durch die Kropfsonde geht. Und dann das Huhn gefüllt (also den Kropf natürlich), bis man deutlich gemerkt hat, dass da was drin ist. Nutri Bird gibt es auch zum Beispiel bei Kölle Zoo oder ähnlichen Tierhandlungen, Du musst auch nicht unbedingt das geben, was wir gegeben haben, zunächst könntest Du ja auch mit Fresubin anfangen. Bei so einer kleinen Henne würde ich denken, dass man ihr zweimal am Tag jeweils 20 ml geben könnte, aber das kann man deutlich greifen.
es gibt auch Fresubin ohne Milcheiweiß - ich habe sowas ja immer zuhause für Notfälle;
ansonsten würde ich selber ein Shake zusammenmixen (bei mir kommen da Karotten Banane Apfel Kartoffel Dosenmais und ein Eigelb rein) mit Kamillentee verdünnen- in die Spritze und ab in den Schnabel
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Es ist zum Verrücktwerden. Ich habe in der Apotheke jetzt das Fresubin ohne Milcheiweiß bestellt, danke Giggerl für den Tipp...ABER, beim Googeln daheim wurde ich dann belehrt, dass ja nicht das Milcheiweiß das Problem ist, sondern Calcium. Ebenso Nahrungsergänzungen mit z. B. Zink und Magnesium. Was ja quasi überall drin ist, ist ja auch Sinn einer Nahrungsergänzung. Fällt also alles raus.
Sie bekommt jetzt jeden Tag ein Eigelb, TL Kokosöl oder gutes Olivenöl, Vitamin B-Komplex Kapsel, Banane, Hackfleisch, Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne und Tee...von dieser Mischung dann insgesamt ca. 40 ml täglich. Ich hoffe, das reicht.
Wenn du sie jeden Tag wiegst, solltest du sehen ob das reicht.
Das mache ich eh. Allerdings kann ich nicht sicher sein, ob sich das Gewicht des "Dings" in ihrem Bauch nicht verändert...im Idealfall sollte es ja zurückgehen, also würde sie abnehmen
Blöde Frage: Kann ich Legepellets mörsern, mit Wasser mischen und ihr das geben? oder verklumpt das im Kropf und wird hart?
Bitte entschuldigt, wenn ich hier so konfus und wirr erscheine...so sieht es momentan in meinem Kopf aus![]()
Hmmm, ja ok, ich habe nicht bedacht das das "große Ding" was wiegen könnte. Ob das was flüssiges oder was gewebliches ist konnte nicht festgestellt werden?
Kann eine Gewebeprobe genommen werden?
Vom Röntgenbild her ging der TA wohl von einer geweblichen Zubildung aus. Eine Probe wurde leider nicht genommen, habe auch nicht dran gedacht damals. Ich versuche schon seit zwei Tagen einen Arzt ans Telefon zu kriegen, gestaltet sich unmöglich.
Ich bin gerade sehr am Zweifeln, ob ich ihr weitere Untersuchungen noch antun soll. Der Arzt hat mir eh keine großen Hoffnungen gemacht. Heute Abend hat sie bei der Zwangsfütterung kaum mitgemacht. Vermutlich zeigt sie mir eigentlich schon, dass es keinen Sinn mehr macht, ich will es nur nicht wahrhaben. Ich will auf keinen Fall dass sie leidet und vielleicht wäre es einfach zu ihrem Besten, es jetzt zu beenden. Aber dann schaue ich sie im nächsten Moment an und sie sieht einfach so lebhaft und interessiert aus, vor allem wenn sie draußen ist. Ich weiß es einfach nichtmusste die Entscheidung noch nie so treffen, bei allen anderen Hühnern bisher war es immer eindeutig bzw. sie haben mir die Entscheidung abgenommen.
irgendwann wirst Du morgens aufstehen und sie ansehen und wissen es ist genug - so geht es mir immer
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Lesezeichen