Hallo zusammen,
ich brauche bitte dringend euer Wissen für mein Seidi Nugget.
Sie hat das Fressen eingestellt und war sehr ruhig, hat sich abgesondert. Nach erfolgloser Behandlung durch Haus-TA Gang in zum Vogelexperten, Verdacht auf Salpingitis DD Nephritis oder Leukose. Sie hat eine große Raumforderung im Bauch, die den Muskelmagen komplett auf die Seite gedrückt hat. Kropf und Muskelmagen waren mit Steinen gefüllt.
Die Diagnosen sind allerdings nicht in Stein gemeißelt, Fakt ist nur das "große Ding" in ihrem Bauch.
Momentan bekommt sie Ursocyclin, Melosus und Meloxicam.
Ich habe den Eindruck, dass es ihr insgesamt etwas besser geht, allerdings nur sehr langsam. Frisst nach wie vor nicht selbstständig, obwohl sie im Auslauf manchmal pickt, evtl. aber auch nur Steine.
Folgende Fragen hätte ich:
- Der ausgeschiedene Harnanteil ist braun, hart und bröselig, sieht aus wie Karamell. Was könnte der Grund sein? Leber-/Nierenversagen? Ist das ein Zeichen, dass es bereits zu spät ist oder kann ich hier was unterstützend geben, wenn ja, was?
Heute war ein Häufchen mit festem braunem Zeug und ein anderes mit zwar braun gefärbtem Harnanteil, aber weich und nicht so bröselig, das sah für mich besser aus.
- Sie hat am Donnerstag viel Hirse gefressen. Diese wird jetzt erst ausgeschieden, gestern und heute. Was sagt mir das?
- Gestern hatte sie massive Darmgeräusche bzw. wie bei uns Menschen, wenn wir verdauen und es blubbert...ist das gut oder schlecht? Scheint jetzt heute weniger bis weg zu sein.
- Sie hat abends immer viel Flüssigkeit im Kropf und nur wenig feste Anteile. Die Flüssigkeit ist morgens weg, die festen Körner/Steine liegen aber noch im Kropf. Was heißt das, wenn Flüssigkeit verschwindet aber die festen Bestandteile übrig bleiben? Dass da irgendwas verstopft ist? Möglicherweise sind das auch immer noch die Körner/Steine, die sie vor Tagen gefressen hat...das wäre ja nicht so gut...was kann ich tun?
Ich bräuchte bitte dringend Hilfe und euer Wissen. Das Seidi ist ca. 3,5 Jahre alt und das ist kein Alter zum Sterben. Ich will sie nicht leiden lassen, aber ich habe das Gefühl, dass sie es schaffen kann...wenn sie nur wieder selbstständig frisst und der Kropfinhalt auch endlich komplett weitergeleitet wird.
Danke euch!
Liebe Grüße, Miriam
Lesezeichen