Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: V. a. Salpingitis DD Nephritis oder Leukose - Bitte Hilfe!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    845**

V. a. Salpingitis DD Nephritis oder Leukose - Bitte Hilfe!

Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend euer Wissen für mein Seidi Nugget.

Sie hat das Fressen eingestellt und war sehr ruhig, hat sich abgesondert. Nach erfolgloser Behandlung durch Haus-TA Gang in zum Vogelexperten, Verdacht auf Salpingitis DD Nephritis oder Leukose. Sie hat eine große Raumforderung im Bauch, die den Muskelmagen komplett auf die Seite gedrückt hat. Kropf und Muskelmagen waren mit Steinen gefüllt.
    Die Diagnosen sind allerdings nicht in Stein gemeißelt, Fakt ist nur das "große Ding" in ihrem Bauch.

Momentan bekommt sie Ursocyclin, Melosus und Meloxicam.

Ich habe den Eindruck, dass es ihr insgesamt etwas besser geht, allerdings nur sehr langsam. Frisst nach wie vor nicht selbstständig, obwohl sie im Auslauf manchmal pickt, evtl. aber auch nur Steine.

Folgende Fragen hätte ich:

- Der ausgeschiedene Harnanteil ist braun, hart und bröselig, sieht aus wie Karamell. Was könnte der Grund sein? Leber-/Nierenversagen? Ist das ein Zeichen, dass es bereits zu spät ist oder kann ich hier was unterstützend geben, wenn ja, was?
    Heute war ein Häufchen mit festem braunem Zeug und ein anderes mit zwar braun gefärbtem Harnanteil, aber weich und nicht so bröselig, das sah für mich besser aus.

- Sie hat am Donnerstag viel Hirse gefressen. Diese wird jetzt erst ausgeschieden, gestern und heute. Was sagt mir das?

- Gestern hatte sie massive Darmgeräusche bzw. wie bei uns Menschen, wenn wir verdauen und es blubbert...ist das gut oder schlecht? Scheint jetzt heute weniger bis weg zu sein.

- Sie hat abends immer viel Flüssigkeit im Kropf und nur wenig feste Anteile. Die Flüssigkeit ist morgens weg, die festen Körner/Steine liegen aber noch im Kropf. Was heißt das, wenn Flüssigkeit verschwindet aber die festen Bestandteile übrig bleiben? Dass da irgendwas verstopft ist? Möglicherweise sind das auch immer noch die Körner/Steine, die sie vor Tagen gefressen hat...das wäre ja nicht so gut...was kann ich tun?

Ich bräuchte bitte dringend Hilfe und euer Wissen. Das Seidi ist ca. 3,5 Jahre alt und das ist kein Alter zum Sterben. Ich will sie nicht leiden lassen, aber ich habe das Gefühl, dass sie es schaffen kann...wenn sie nur wieder selbstständig frisst und der Kropfinhalt auch endlich komplett weitergeleitet wird.

Danke euch!
    Liebe Grüße, Miriam
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Das tut mir sehr leid für deine Henne. Es kann durchaus sein, dass die "Raumforderung " im Bauch den Weitertransport behindert , darum bleiben eben die festen Bestandteile ewig im Kropf.
    Du musst auf jeden Fall das Gewicht regelmässig kontrollieren, nicht dass sie langsam verhungert.
    Evtl. mehr Weichfutter anbieten gemischt mit mehligem Futter und lieber öfters als zu viel auf einmal.
    Die Prognose fürchte ich ist nicht gut für die Henne aber einen Versuch ist es immer wert.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid für deine Henne. Es kann durchaus sein, dass die "Raumforderung " im Bauch den Weitertransport behindert , darum bleiben eben die festen Bestandteile ewig im Kropf.
    Du musst auf jeden Fall das Gewicht regelmässig kontrollieren, nicht dass sie langsam verhungert.
    Evtl. mehr Weichfutter anbieten gemischt mit mehligem Futter und lieber öfters als zu viel auf einmal.
    Die Prognose fürchte ich ist nicht gut für die Henne aber einen Versuch ist es immer wert.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.
    Danke nero für die guten Wünsche.
    Ja durch die Raumforderung ist sicher einiges eingeengt...diese soll sich angeblich durch das AB zurückbilden, wenn wir Glück haben.
    Wiegen wird evtl. nicht viel bringen, da sie schon abgemagert ist, aber die Raumforderung natürlich Gewicht auf die Waage bringt. aber ich werde es auf jeden Fall zusätzlich machen, du hast recht!
    Zugefüttert wird sie, allerdings bin ich da nicht sicher, wie viel ich geben soll.
    Selbstständig frisst sie im Moment gar nicht, obwohl sie jetzt schon interessierter am Futter erscheint als noch vor 2 Tagen.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich würde versuchen mit wenig Futter viel Kalorien in das Huhn zu bekommen.
    Weichfutter mit Eigelb, gutes Öl, Rinderhack, klein gehackte Nüsse, und als Basis Legemehl, oder ausnahmsweise Haferflocken.
    Von der Menge her würde ich versuchen mind 80-100 Gramm am Tag ins Huhn zu bekommen, wenn's mehr ist, ist's noch besser!
    Ich hoffe deine Seidi erholt sich wieder!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen mit wenig Futter viel Kalorien in das Huhn zu bekommen.
    Weichfutter mit Eigelb, gutes Öl, Rinderhack, klein gehackte Nüsse, und als Basis Legemehl, oder ausnahmsweise Haferflocken.
    Von der Menge her würde ich versuchen mind 80-100 Gramm am Tag ins Huhn zu bekommen, wenn's mehr ist, ist's noch besser!
    Ich hoffe deine Seidi erholt sich wieder!
    Danke auch dir wolfswinkel!
    Ich hatte jetzt überlegt, ihr Fresubin zu geben, nachdem ich schon so viel davon hier gehört habe.
    Aber dein Vorschlag klingt auf jeden Fall auch gut. Nur werde ich niemals 80 g schaffen, ich muss es ihr flüssig an den Schnabel schmieren, da sitze ich ja ewig 🤯 Qual fürs Huhn und mich 😅
    Aber nen Versuch ist es wert.
    Geändert von BLnrw (11.04.2023 um 09:56 Uhr)

Land
    Deutschland
    das hört sich nicht gut an und ich kann mir nicht vorstellen daß ein Antibiotikum (soll der Tumor dann von alleine verschwinden?) da hilft,
    sie hat sicherlich auch ein Nierenproblem und bestimmt Schmerzen -
    wenn bei mir mal eines nicht mehr frißt dann wird gepäppelt hochkalorisch (Fresubin) aber es gibt eine Grenze - wenn nach ein paar Tagen nicht selbständig gefressen wird laß ich sie gehen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Wie genau das funktionieren soll, ist mir auch nicht so klar. Es ist ja denke ich kein Tumor im eigentlichen Sinn, eher eine Schwellung der Organe durch Entzündung? Jedenfalls meinte der Not-TA, er sieht eine geringe Chance. Freilich gibt es eine Grenze, auch für mich. Aber gestern ging es ihr meinem Eindruck nach besser, daher will ich ihr die Chance noch geben. Bin noch in Kontakt mit den TÄ.

Land
    Deutschland
    ein Tee kann auch nicht schaden - bei mir gibts da immer Salbei-Oregano-Thymian Tee mit Honig
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    845**
    Themenstarter
    Danke giggerl, Tee bekommt sie auch.

Kann jemand was zum Antibiotikum sagen? Ist Ursocyclin das richtige Mittel bei Salpingitis/Nephritis? Es wirkt zumindest nicht gegen E.coli, die ja wohl ein häufiger Auslöser für Salpingitis sind...möglicherweise wäre ein anderes hier erfolgversprechender?

Es fällt mir einfach schwer aufzugeben. Das Huhn ist an sich fit und aktiv, aufmerksam, gesprächig. Nur geschwächt durch das Nichtfressen. Wie kann man ein aktives Huhn gehen lassen... Ich hab einfach im Gefühl, dass ihr noch geholfen werden kann, wenn man die richtigen Schritte unternimmt...aber ich habe keine Ahnung, welche das sind.
    Ich will natürlich auch nicht ewig rumprobieren und sie womöglich leiden lassen...das ist immer so ein schmaler Grat.

Fresubin fällt übrigens raus, Ursocyclin ist scheinbar gefährlich in Kombination mit Milcheiweiß. Mist.
    Geändert von BLnrw (11.04.2023 um 14:06 Uhr)

Rinderhack, kleine Kugeln anfeuchten , Wasser oder Öl(unbedingt ,sonst klebt es im Schnabel )und in Schabel weit nach hinten stecken.
    80-100g finde ich für eh schon belastestes Tier sehr viel.
    Immer Kropfkontrolle ob Nachrung überhaupt weitertransportiert wird, da liegt nämlich denke ich das Problem der Henne .Sie frisst unter anderem nicht, weil es schlecht weitertransportiert wird. Deshalb hat sie wahrscheinlich auch so viel Steinchen gefressen, diese dienen ja der Nahrungszerkleinerung.
    Geändert von nero2010 (11.04.2023 um 14:19 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte