Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: V. a. Salpingitis DD Nephritis oder Leukose - Bitte Hilfe!

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.583
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    @giggerl: danke für den Tipp mit dem Ananassaft, werde ich ggf. probieren, es muss ja eh auch Flüssigkeit ins Huhn. Die Päppelnahrung schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke dir!

    @Susanne: Danke für deine guten Wünsche und die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon weiter! Schichteier hat der TA jetzt im Röntgen nicht gesehen. Tumor wäre sicher eine Möglichkeit, an Bauchwasser hatte ich auch gedacht.
    Bin mir nicht sicher, ob sie momentan eine OP packt...aber das wäre bestimmt am sinnvollsten, einfach reinschauen.
    Welches Nutribird nimmst du denn da genau? Es gibt ja 1000 verschiedene. Und Sondenernährung nur zum Päppeln, nicht auf Dauer, oder?

    Sie wird definitiv dünner, also das Päppeln muss besser werden, ist nur noch Haut und Knochen :-( ABER: Ich finde ihr Verhalten wird besser. natürlich nur mini-mini-Babyschritte, kaum wahrnehmbar, aber dennoch...sie ist weiter im Garten unterwegs als die letzten Tage, sondert sich nicht mehr von den anderen ab, läuft mehr...gerade ist sie sogar zwei Schrittchen gerannt, um eine Fliege zu schnappen. Selbst fressen sehe ich sie noch nicht, aber sie hat gerade minimal an der Stelle gepickt, wo ich vorhin Weichfutter verstreut hatte...das alles zusammen sehe ich jetzt einfach mal positiv und als Grund weiterzumachen.
    Naja, ein AB bringt oftmals ein besseres "Verhalten", es übertüncht aber auch vieles.
    Es muss unbedingt Hochkalorisches ins Huhn, sonst verhungert sie einfach. Hier irgendwo wurde - mein ich - schonmal beschrieben wie man ein Huhn mittels Kropfsonde zwangsernährt .
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  2. #22

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    @Susanne, danke für den Link. Leider hat das Nutribird A19 überall eine Lieferzeit von mehreren Tagen...ich versuche gerade, ob es in meinem Geflügelzuchtverein jemand vorrätig hat. Wie viel muss ich ihr denn davon geben? Seidi, ca. 1 kg. Da gibt es ja auch verschiedene Angaben. Ich kann es ihr leider nur 2x täglich geben. interessant wäre auch, wie viel ml die fertige Mischung ergibt, die sie pro Portion bekommt, da ich immer noch hoffe, ihr das per Spritze in den Schnabel geben zu können.
    Ach ja, und ist es verträglich mit "milchkritischem" AB? konnte das aus der Zutatenliste nicht genau erkennen, allerdings machen mich Probiotika und Hefen etc. immer hellhörig, ob die nicht Medikamente und besonders AB beeinflussen können....

    @Jussi, lieben Dank für deine guten Wünsche und die leider nicht so positiven Erfahrungsberichte. Ich befürchte ehrlich gesagt auch sowas in unserem Fall. Aber ich bin leider ein Typ Mensch, der alles versuchen muss, damit er sich hinterher keine Vorwürfe macht (mit alles meine ich natürlich trotzdem immer im Sinne des Huhns, leiden wird sie nicht unnötig). Wir haben bereits am Samstag 500 € beim Notdienst gelassen. Sowas kann ich mir nicht allzu oft leisten *g*

    @Dorintia, den Gedanken hatte ich auch, dass die Beschwerden einfach nur maskiert sind. Allerdings verschafft mir das noch etwas Zeit, um zu entscheiden, wie wir weiter vorgehen, daher bin ich dankbar dafür, dass es ihr momentan scheinbar relativ ok geht. Ich hänge an dem doofen Huhn
    Geändert von BLnrw (12.04.2023 um 21:43 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.932
    Wir haben den Brei immer angerührt in einer Sämigkeit, dass er gerade noch so durch die Kropfsonde geht. Und dann das Huhn gefüllt (also den Kropf natürlich), bis man deutlich gemerkt hat, dass da was drin ist. Nutri Bird gibt es auch zum Beispiel bei Kölle Zoo oder ähnlichen Tierhandlungen, Du musst auch nicht unbedingt das geben, was wir gegeben haben, zunächst könntest Du ja auch mit Fresubin anfangen. Bei so einer kleinen Henne würde ich denken, dass man ihr zweimal am Tag jeweils 20 ml geben könnte, aber das kann man deutlich greifen.

  4. #24
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    es gibt auch Fresubin ohne Milcheiweiß - ich habe sowas ja immer zuhause für Notfälle;
    ansonsten würde ich selber ein Shake zusammenmixen (bei mir kommen da Karotten Banane Apfel Kartoffel Dosenmais und ein Eigelb rein) mit Kamillentee verdünnen- in die Spritze und ab in den Schnabel
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #25

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Es ist zum Verrücktwerden. Ich habe in der Apotheke jetzt das Fresubin ohne Milcheiweiß bestellt, danke Giggerl für den Tipp...ABER, beim Googeln daheim wurde ich dann belehrt, dass ja nicht das Milcheiweiß das Problem ist, sondern Calcium. Ebenso Nahrungsergänzungen mit z. B. Zink und Magnesium. Was ja quasi überall drin ist, ist ja auch Sinn einer Nahrungsergänzung. Fällt also alles raus.

    Sie bekommt jetzt jeden Tag ein Eigelb, TL Kokosöl oder gutes Olivenöl, Vitamin B-Komplex Kapsel, Banane, Hackfleisch, Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne und Tee...von dieser Mischung dann insgesamt ca. 40 ml täglich. Ich hoffe, das reicht.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.583
    Wenn du sie jeden Tag wiegst, solltest du sehen ob das reicht.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  7. #27

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Das mache ich eh. Allerdings kann ich nicht sicher sein, ob sich das Gewicht des "Dings" in ihrem Bauch nicht verändert...im Idealfall sollte es ja zurückgehen, also würde sie abnehmen

    Blöde Frage: Kann ich Legepellets mörsern, mit Wasser mischen und ihr das geben? oder verklumpt das im Kropf und wird hart?

    Bitte entschuldigt, wenn ich hier so konfus und wirr erscheine...so sieht es momentan in meinem Kopf aus
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.583
    Hmmm, ja ok, ich habe nicht bedacht das das "große Ding" was wiegen könnte. Ob das was flüssiges oder was gewebliches ist konnte nicht festgestellt werden?
    Kann eine Gewebeprobe genommen werden?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  9. #29

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, ja ok, ich habe nicht bedacht das das "große Ding" was wiegen könnte. Ob das was flüssiges oder was gewebliches ist konnte nicht festgestellt werden?
    Kann eine Gewebeprobe genommen werden?
    Vom Röntgenbild her ging der TA wohl von einer geweblichen Zubildung aus. Eine Probe wurde leider nicht genommen, habe auch nicht dran gedacht damals. Ich versuche schon seit zwei Tagen einen Arzt ans Telefon zu kriegen, gestaltet sich unmöglich.

    Ich bin gerade sehr am Zweifeln, ob ich ihr weitere Untersuchungen noch antun soll. Der Arzt hat mir eh keine großen Hoffnungen gemacht. Heute Abend hat sie bei der Zwangsfütterung kaum mitgemacht. Vermutlich zeigt sie mir eigentlich schon, dass es keinen Sinn mehr macht, ich will es nur nicht wahrhaben. Ich will auf keinen Fall dass sie leidet und vielleicht wäre es einfach zu ihrem Besten, es jetzt zu beenden. Aber dann schaue ich sie im nächsten Moment an und sie sieht einfach so lebhaft und interessiert aus, vor allem wenn sie draußen ist. Ich weiß es einfach nicht musste die Entscheidung noch nie so treffen, bei allen anderen Hühnern bisher war es immer eindeutig bzw. sie haben mir die Entscheidung abgenommen.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  10. #30
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    irgendwann wirst Du morgens aufstehen und sie ansehen und wissen es ist genug - so geht es mir immer
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Bitte um Hilfe
    Von ThaGolani im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 20:22
  2. Rebhuhn oder Wachtel??? Bitte um Hilfe
    Von milu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 11:30
  3. Bitte um Hilfe habe ich Hennen oder Hahn! Seidis
    Von voggi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:17
  4. Bitte um Hilfe!! Neuling, Zwerge oder Normale
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 10:51
  5. Henne oder Hahn.... Hilfe bitte...
    Von Sweety im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •